[VFKD][Leihbox] 6591 LAN Port's gelegentlich nur 100 Mbit/s (Lösung)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 262
Registriert: 20.08.2019, 14:43

[VFKD][Leihbox] 6591 LAN Port's gelegentlich nur 100 Mbit/s (Lösung)

Beitrag von sugram »

Hallo

Wie ja hier auch einige andere User immer wieder mal berichten, kommt es ja vor, daß die LAN Port's sich auf 100 MBits/s aushandeln.
Ein an/abstecken hilft da ja normal immer, aber dennoch nervig.

So, ich habe bisher über WLAN einen PI integriert, der die Modemwerte und auch einen Speedtest durchführt. Mir war der Upload wichtig, daher reichte mir WLAN.
Nachdem ich aber nun doch auch den Download wollte, habe ich ihn dann per LAN angeschlossen.
Zwischen der BOX und dem Pi war ein ganz normaler Netgear 8 Port Gigabitswitch.
Am Anfang,wurde auch der Speedtest mit ~110 Mb/s durchgeführt. Der Test erfolgt alle 30 min.
Nach den 30 min, dann immer mit 10 MB/s.
Sobald ich den PI direkt an der LAN Buchse an der BOX angeschlossen hatte, war dieses Problem weg.
Wieder am Switch, wieder das Problem.

Jetzt habe ich mir einen TP Link Switch zugelegt, wo ich konfigurieren kann. Dort habe ich dann an dem LAN Port wo die Box angeschlossen ist den Port fest auf 1 Gbit umgestellt.
Siehe da, Problem weg.
Wenn ich den Port auf Auto stellen, habe ich das gleiche Problem wie vorher. Also am Anfang 1 Gbit/s und dann irgendwann auf 100 mbit/s

Evtl hilft diese Lösung ja einigen.
portscan86
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2022, 18:02
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD][Leihbox] 6591 LAN Port's gelegentlich nur 100 Mbit/s (Lösung)

Beitrag von portscan86 »

Tritt der Fehler wirklich bei einer 6591 auf? Hatte mit die 6591 direkt bei Vodafone geholt, als diese dort verfügbar war und hatte nie Probleme mit den LAN Ports. Habe nun auf die 6690 gewechselt und habe nun den besagten LAN Port "Bug" . Habe daher nun einen Austausch des Routers veranlasst, aber Fehler tritt immer noch auf und das auf allen LAN Ports. Erstes Gerät von Vodafone wurde am 30.05 produziert und Austauschgerät am 03.06 oder so. Also war mir dann auch direkt klar, dass der "Bug" immer noch besteht. Habe dies an AVM gemeldet, aber die finden angeblich keinen Fehler. Somit werde ich nun damit leben müssen und warte auf das Update auf 7.50 und hoffe, dass dann der Fehler weg ist.

Habe mir eine 2,5Gbit Netzwerkkarte besorgt. Vielleicht ist ja dann das Problem weg. Derzeit habe ich eine 1Gbit Karte und wenn ich diese an den 2,5Gbit LAN Port der 6690 anschließe, dann bricht die LAN Verbindung alle paar Minuten komplett weg. Wird auch direkt angezeigt, dass kein Netzwerkkabel verbunden ist und nach ein paar Sekunden geht es wieder. Dieser Bug ist aber bei AVM bekannt, daher hoffe ich, dass mit dem Update auf 7.50 das Problem mit den anderen LAN Ports auch behoben ist.

BG
Matthias
robert_s
Insider
Beiträge: 6761
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Leihbox] 6591 LAN Port's gelegentlich nur 100 Mbit/s (Lösung)

Beitrag von robert_s »

Hast Du schon mal das LAN-Kabel getauscht? Ein defektes Kabel kann nämlich auch zu einem Downgrade zu Fast Ethernet führen, und das ist kein Bug.
portscan86
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2022, 18:02
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD][Leihbox] 6591 LAN Port's gelegentlich nur 100 Mbit/s (Lösung)

Beitrag von portscan86 »

Lan Kabel wird getauscht, wenn das neue da ist. Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Fehler tritt ja erst nach einiger Zeit auf und das Netzwerkkabel wurde nicht beschädigt und lief bis zur Umstellung auf die 6690 ohne Probleme. Hatte mit der 6591 den vollen Datendurchsatz von 1Gbit. Als ich den Austausch eingeleitet habe, hat direkt der Mitarbeiter von Vodafone auch gesagt: "ah, ja, der LAN2 Bug, kenne ich"

Wenn der Fehler heute wieder auftritt, werde ich mal das kurze Netzwerkkabel (1,5m) testen und gucken ob es dann geht.
Flole
Insider
Beiträge: 7839
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Leihbox] 6591 LAN Port's gelegentlich nur 100 Mbit/s (Lösung)

Beitrag von Flole »

Ist das nicht LAN1? :confused: Wieso dann "LAN2 Bug"?
portscan86
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2022, 18:02
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD][Leihbox] 6591 LAN Port's gelegentlich nur 100 Mbit/s (Lösung)

Beitrag von portscan86 »

das mit dem LAN1 Problem kommt ja noch dazu. aber der Fehler ist offiziell
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 262
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: [VFKD][Leihbox] 6591 LAN Port's gelegentlich nur 100 Mbit/s (Lösung)

Beitrag von sugram »

portscan86 hat geschrieben: 14.11.2022, 07:10 Tritt der Fehler wirklich bei einer 6591 auf?

BG
Matthias
Ähh, ja. Hab ja eine 6591 von VodaFone.
Und bei mir kam das immer wieder mal vor.