[VF West] Anzahl der Downloadkanäle neuerdings reduziert

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hzieser
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2022, 15:16
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Anzahl der Downloadkanäle neuerdings reduziert

Beitrag von hzieser »

Hallo,

bisher zeigte mein FritzBox 6690 im Download immer 30 bis 33 Kanäle an; nun sind es nur noch 26.
Hat dies etwas mit der Umstellung der Senderbelegung vor wenigen Tagen in Kaarst zu tun?
Bei meiner Tochter in Düsseldorf nach Umstellung auch nur 26 statt bisher 33 Kanäle im Download.

Nebenbei, dazu öffne ich aber noch einen weiteren Thread: Radiosender über DVB-C mit VISTRON VT855 mit der Fehlermeldung: Kein Empfang.

Liebe Grüße

Hartmut
Flole
Insider
Beiträge: 7800
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Anzahl der Downloadkanäle neuerdings reduziert

Beitrag von Flole »

Hast du DVB-C in der Fritzbox aktiviert?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15067
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Anzahl der Downloadkanäle neuerdings reduziert

Beitrag von DerSarde »

Das ist im Gebiet von Vodafone West normal.

Nach der Umbelegung gibt es dort oft nur noch 24 EuroDOCSIS 3.0 - Kanäle und 2 OFDM-Blöcke (DOCSIS 3.1), also insgesamt 26 Kanäle.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West
Digitale Programmübersicht für Vodafone (vereinheitlichte Belegung)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 4447
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Anzahl der Downloadkanäle neuerdings reduziert

Beitrag von Karl. »

Bei der 24 + 2 Belegung ist irrelevant, ob DVB-C aktiv ist oder nicht.
Ne 31 + 1 Belegung gibt's bei VF West aber auch noch.

Es hat sich die Zahl der Kanäle zugunsten von mehr Bandbreite geändert.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hzieser
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2022, 15:16
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Anzahl der Downloadkanäle neuerdings reduziert

Beitrag von hzieser »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Nun weiß ich, dass bei meinem und dem Anschluss bei meiner Tochter "diesbezüglich alles im Lot ist".

Grüße

Hartmut