WLAN Signalstärke mit Dlink 524

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

WLAN Signalstärke mit Dlink 524

Beitrag von zeisel »

Hi,

ich benutze immernoch den DLink 524 und habe jetzt auf Grund des schwachen Signals hier im Wohnzimmer (der Roter steht im ersten Stock) die Standartantenne 2 dbi gegen eine Original DLink Ant24 501 mit 5 dbi ersetzt. Aber das Signal nur ein Stockwerk tiefer ist immernoch schwach, beim LapTop sowie bei der Wii die eigentlich der Grund für den Antennenwechsel ist, die gar keine Verbindung zu Stande bringt.

Bekomme noch zwei weitere Netzwerke angezeigt, die hier mit einem guten Signal zu sehen sind. Komisch... Übersehe ich da Einstellmöglichkeiten oder muss ein anderer Router her?

Ich poste das mal hier und in keinem Routerforum weil ich meine, dass sowieso überall die gleichen Leutz angemeldet sind...
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: WLAN Signalstärke mit Dlink 524

Beitrag von Trebo »

Moin,
zeisel hat geschrieben:ich benutze immernoch den DLink 524 und habe jetzt auf Grund des schwachen Signals hier im Wohnzimmer (der Roter steht im ersten Stock) die Standartantenne 2 dbi gegen eine Original DLink Ant24 501 mit 5 dbi ersetzt. Aber das Signal nur ein Stockwerk tiefer ist immernoch schwach, beim LapTop sowie bei der Wii die eigentlich der Grund für den Antennenwechsel ist, die gar keine Verbindung zu Stande bringt.
Die WLAN-Geräte sind also nicht in der gleichen Ebene angeordnet.
Da bringt eine 5dB-Antenne eigentlich noch schlechtere Ergebnisse als eine 2dB-Antenne, weil bei der ersten die Richtwirkung größer ist.
Merke: Je höher der Antennengewinn, desto größer auch die Richtwirkung.
Eine 0dB-Antenne strahlt eher kugelförmig ab, die 5dB-Antenne stärker zur Seite.

Wenn nicht bauliche Gegebenheiten den Empfang beeinträchtigen, könnte eine Abhilfe sein, die Antennen gegeneinander auszurichten.
Gegebenenfalls die Antennen also schrägstellen.

Diese Seite beschreibt im zweiten Abschnitt diese Zusammenhänge ganz gut.
Bekomme noch zwei weitere Netzwerke angezeigt, die hier mit einem guten Signal zu sehen sind. Komisch... Übersehe ich da Einstellmöglichkeiten oder muss ein anderer Router her?
Einstellmöglichkeiten gibt's keine (außer den Antennen).
Der DI-524 hat übrigens meiner Meinung nach ziemlich schlechte WLAN-Eigenschaften.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit