Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Barlach
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2022, 17:33

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Barlach »

Flole hat geschrieben: 25.10.2022, 15:51
Barlach hat geschrieben: 25.10.2022, 15:34 ...nicht verstand was ich mit "Widerruf" meinte ...
Das verstehe ich auch nicht so ganz. Hast du denn einen neuen Vertrag abgeschlossen? Oder was soll widerrufen werden?
Dem Paket mit dem neuen Receiver+Smartcard lag eine Auftragsbestätigung bei, in der aufgeführt war, dass mir einmalige Kosten von 0 EUR und monatliche Kosten von 0 EUR entstünden, welche per SEPA-Lastschrift eingezogen würden. Scheint wohl eine Formalität zu sein. Zusätzlich lagen ein Retourenschein und ein Widerrufsformular bei. Auf dem Retourenschein war vermerkt, dass er nur für 14 Tage innerhalb der Widerrufsfrist gültig ist. Ich habe dann Receiver und Smartcard mit Seriennummer im Widerrufsformular eingetragen, den "Kauf" dieser Waren widerrufen und das Ganze mit dem Retourenschein zurückgesendet.

An meinem Vertrag hat sich nichts geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9877
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Flole »

Interessant, dürfte aber wirkungslos sein weil du ja überhaupt gar keine Willenserklärung abgegeben hast die du widerrufen konntest. Aber ja, scheinbar wird dir da ein Produkt für 0€ eingebucht und deswegen kommt da sowas zustande.
volkerrd
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 27.01.2009, 14:31

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von volkerrd »

Barlach hat geschrieben: 25.10.2022, 15:34
volkerrd hat geschrieben: 23.10.2022, 16:47 ja so ähnlich war es bei meinen über 80 jährigen Eltern auch, seit zig Jahren Sky via offiziellen Vodafone-Modul und zuletzt G09 Karte geschaut, Schrott-Receiver Annahme verweigert, Vodafone-TV auf alte G09 Karte zurückgeordert, Sky weigert sich, Sky gekündigt, am 31.10.22 ist Sky Geschichte. Wenn Sky die älteren Herrschaften nicht mehr wünscht.... es ist nur Pay-TV :fahne: :fahne: :fahne:
So war es bei mir auch. Vodafone hat mir unaufgefordert einen Uralt-Receiver samt neuer Smartcard zugeschickt, auf Grund neuer Sicherheitsanforderungen seitens Sky. Ich habe daraufhin ebenfalls Sky gekündigt, was ich eh nur noch selten genutzt habe. Damit sollte ich zukünftig immerhin viel Geld sparen. Freut mich für Sky: Je weniger Kunden Sky nutzen, desto sicherer wird ihr wertvoller Content. :wink:

Nach Rücksprache mit der Vodafone-Hotline habe ich den neuen Receiver und die Smartcard widerrufen und an sie retourniert. Eine sehr engagierte Dame an der Hotline sagte mir, dass sie zur Zeit viele Anrufe von Leuten bekäme, die keinen neuen Receiver haben wollen, sondern einfach mit der bisherigen G09-Karte weiterschauen. Laut ihren Informationen sollten die Vodafone-Programme mit der bisherigen G09-Karte weiter empfangbar bleiben, nur die Sky-Sender werden darüber zukünftig nicht mehr laufen. Sollte das Bild bei mir irgendwann schwarz werden, sollte ich noch mal anrufen, dann wäre in meinem Konto die neue Smartcard aktiv und sie könnten diese wieder auf die alte G09-Karte zurückstellen.

In meinem Konto ist jetzt tatsächlich die neue Smartcard gelistet. Bei der Vodafone-Hotline bin ich leider diesmal bei einem schlecht informierten Mitarbeiter gelandet, der meinte, ein Zurückstellen auf die G09 wäre nicht möglich, nicht verstand was ich mit "Widerruf" meinte und das Gespräch mittendrin einfach auf die Mobilfunkabteilung umgeleitet hat. :wand:

Was hast du denn genau gemacht, um Vodafone-TV auf die alte G09-Karte zurückzubekommen? Einfach oft genug bei der Hotline anrufen?

Ich glaub, ich warte erst mal ab. Momentan läuft bei mir noch alles mit der G09-Karte, von Vodafone habe ich eine Bestätigung meines Widerrufs bekommen und das Paket ist wieder bei ihnen angekommen. Vielleicht dauert es einfach eine Weile, bis sie von selbst den neuen Receiver und die neue Smartcard wieder aus meinem Konto entfernen?
Warum sollten denn auch Kunden, welche ewig mit Modulen Sky schauen, in dem Wissen das einiges ohne SkyQ nicht möglich ist, auf einmal nur weil Sky es befielt meinen, ohhh toll.... jetzt stelle ich mir einen Receiverturm hin....ich denke da werden viele, auch weil sie merkten, gar nicht mehr soviel zu schauen, die Gunst der Stunde zum Kündigen nutzen. Ich hatte gleich, als die neue D 08 Karte plötzlich im System war, bei Vodafone angerufen, sie mögen bitte auf die ehemalige G09 die Vodafonesender zurückbuchen, in dem Wissen, das Sky darauf denn nicht mehr laufen wird. Klappte beim ersten Mal.... falls nicht, einfach neu versuchen.
hensch
Fortgeschrittener
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2009, 11:43

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von hensch »

volkerrd hat geschrieben: 26.10.2022, 10:22 Warum sollten denn auch Kunden, welche ewig mit Modulen Sky schauen, in dem Wissen das einiges ohne SkyQ nicht möglich ist, auf einmal nur weil Sky es befielt meinen, ohhh toll.... jetzt stelle ich mir einen Receiverturm hin....ich denke da werden viele, auch weil sie merkten, gar nicht mehr soviel zu schauen, die Gunst der Stunde zum Kündigen nutzen. Ich hatte gleich, als die neue D 08 Karte plötzlich im System war, bei Vodafone angerufen, sie mögen bitte auf die ehemalige G09 die Vodafonesender zurückbuchen, in dem Wissen, das Sky darauf denn nicht mehr laufen wird. Klappte beim ersten Mal.... falls nicht, einfach neu versuchen.
Kurz offtopic: Was sind das für schreckliche Schachtelsätze?
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von reneromann »

Flole hat geschrieben: 25.10.2022, 16:31 Interessant, dürfte aber wirkungslos sein weil du ja überhaupt gar keine Willenserklärung abgegeben hast die du widerrufen konntest. Aber ja, scheinbar wird dir da ein Produkt für 0€ eingebucht und deswegen kommt da sowas zustande.
Korrekt - deshalb wäre eigentlich eine Anfechtung des Auftrags der richtige Weg...
So hab ich's zumindest bei mir gemacht: Anfechtung des Auftrags mit hilfsweisem Widerruf...

Wurde seitens VF "akzeptiert" und alles auf die G09 zurückgebucht (interessanterweise ist jedoch trotz der Ausbuchung des HD-DVR die Freischaltung des EPG auf der G09 geblieben -- und jetzt auch auf die "neue" G02 für die Kuh mitgewandert)...
tombay6909
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2022, 11:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von tombay6909 »

Bei meiner Mutter (84 Jahre alt) ist auch dieser Receiver unterwegs, das Problem ist das sie vor 1 Jahr schon Mal den billig Receiver bekommen hatte wo Unitymedia zu Vodafone wurde. Meine Mutter schaut gerne Fußball über sky, über Unitymedia NRW hatte sie nieee Probleme. Als sie dann von Vodafone den billig Receiver bekam hab ich mir nur gedacht wo die den vom Sperrmüll gefunden haben. Nun es blieb nichts anderes übrig als ihn anzuschließen, als es lief war es die reinste Katastrophe, Artefakte ohne Ende, meine Mutter konnte kein TV schauen. Unitymedia NRW meinte das liegt an der Leitung die meine Mutter hat. Meine Mutter wollte aber keinen Receiver mehr da es ihr zu viel wurde, nun hatte ich das CI+Modul für sie geholt von Vodafone und da konnte sie sky schauen und TV ohne Klötzchenbildung, nun soll der driss Receiver schon wieder angeschlossen werden? Klappt es nicht eine neue Karte in das CI+Modul zu schieben? Mir schwahnt böses mit dem Receiver, es wird einfach nicht funktionieren, ich werde meine Mutter anraten Vodafone zu kündigen und zu einem anderen Provider zu wechseln, so ein Hickhack habe ich mit T....nicht und man bekommt einen super Receiver. Mal sehen ob ein sonderkündigungsrecht erreicht werden kann.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von berlin69er »

Den Kauf eines Moduls kannste dir eigentlich sparen, denn es ist zu vermuten dass Sky die Karten bald mit dem hinterlegten Endgerät verheiratet. Aber eigentlich weißt du das doch schon…
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Timo1983
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 03.08.2021, 18:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Timo1983 »

Ich ahbe DHL Beanchzrichtung ein Paket von Vodafone ist unterwegs
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von JoergS123 »

@tombay6909
sicherlich auch eine Umstellung und ebenfalls kein wirklich kundenfreundliches Gerät die Sky-Q-Box (für IPTV kenne ich die gar nicht, aber kann kaum schrecklicher sein wie für SatTV) aber zumindest gibt es Sky mittlerweile komplett via IPTV. Das verlangt natürlich Internet (https://www.sky.de/produkte/sky-q-ueber ... er:qoverip), zumindest was mit 10MBit/s behaupte ich mal - ist das vorhanden ?
das würde zumindest das Artefakteproblem lösen
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
_RGTech
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2022, 09:56
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von _RGTech »

Oh Mann, 14 Jahre ist das jetzt her, dass das mit den NDS Videoguard-Receivern und der Austauschaktion so richtig schön ins Klo ging, und nun sind wahrscheinlich nach 3 Firmenwechseln alle Mitarbeiter, die da was draus gelernt haben könnten, gegangen (worden)... und nun muss der Kunde, nachdem endlich alles schön arrangiert war und mal größtenteils störungsfrei lief, den selben Mist wieder durchexerzieren. :roll:

Seinerzeit bei Kabel BW waren's schon ziemliche Badkappen, bei denen man x-mal betteln musste, um für zwei verschiedene Karten (damals eine für Sky und eine für Arena) auch zwei Tauschkarten und -receiver zu erhalten (ich meine - was glauben die, warum man das extra so gelöst hat?). Ich will gar nicht mehr zählen, wie viele Anläufe das waren. Und ich befürchte, aktuell wird's nicht besser.



Nachdem hier ja nun etliche Beispiele kamen, wo jemand eine Sagem-Box hat und nur eine neue Karte bekommt, oder eine Sagembox bekommt und die alte Karte behalten kann, oder ein CI+-Modul hat und beides neu bekommt, oder doch nur den Receiver, ... etc., hab ich nun laut Anschreiben noch eine weitere (mir bisher hier nicht aufgefallene) Variante anzubieten:

Neuer Sky Q Receiver (richtig, kein Sagem!) - mit alter Smartcard! Und: Lieferung (Leihstellung) OHNE Rücksendung. Und: der Brief kommt von Sky und nicht von VF.

Jo. Klingt erst mal simpel, isses aber nicht. Denn auch wenn nur 1 Anschreiben kam, haben wir im Haushalt immer noch 2 (KBW!-)Karten, und dazu ein paar mehr Receiver (so dass man nur die Karte rumtragen muss).
Beide Karten haben auch ein aktives Sky-Abo (Zweitabo; die alte Version noch, wo der Receiver nicht zwingend am LAN sein muss), also sollten sowohl Vodafone als auch Sky davon wissen. Gleiches bei den Receivern - beim NDS-Tausch gab's schließlich dann doch 2 Karten (von wegen "geht nicht"!), und auch 2 Receiver (das hat ebenfalls Einsatz erfordert) des Typs Humax NA-Fox. Und nicht nur das, irgendwann meinte uns Sky auch mit einem S HD 3 zu beglücken, inklusive Festplatte. Weiß der Geier warum.

Das bringt uns also zu mindestens 3 bekannten Receivern und 2 Smartcards. Im Anschreiben steht nur von EINEM Receiver. Hm... ein paar Fragen lässt das schon noch offen. :|

- bekommen wir dennoch 2 Receiver, oder gehen die irrigerweise davon aus, dass man beide Smartcards im selben Receiver abwechselt? (das wird wohl abzuwarten sein; ich wette mal auf "nein" und "Hotlinequälen")
- Welcher der denen bekannten Receiver ist denn nun der, der nicht mehr funktionieren wird? (also, gibt's hier z.B. Personen wo ein S HD 3 / PR-HD3000 vorliegt und dieser nicht ersetzt wird?)
- funktioniert der Q - weiterhin! - auch ohne aktive Internetverbindung? (auf den Smart-/App-/Store-Krempel kann ich verzichten)
- bis wann muss ich den Umbau abgeschlossen haben, bzw. wo wird's wann dunkel?

So weit mal die "offiziellen" Fragen... aber das wäre ja zu einfach, wenn das alles wäre.
Denn da gibt's ja auch noch einen TV mit einem ACL (14all) CI-Modul, mit all seinen Vorteilen in Sachen Aufzeichnung direkt am TV oder Juschu-PIN. Und ebenso den noch sporadisch zum Aufzeichnen (analoger HDD-DVD-Recorder...) genutzten Technisat PR-K, dem lediglich schön langsam die SD-Sender wegsterben (aber er bietet halt auch 'ne gut lesbare Uhr, das kann von den kompatiblen HD-Büchsen kaum eine).


Wenn sich jetzt die Mitleser und -schreiber fragen, ja wie kommt denn diese Variante jetzt überhaupt zustande und was hat der Kerl für 'ne Karte... tja, ich weiß es nicht 100%. Der TV sagt, es sei eine x098E. Diversen Suchergebnissen zufolge müsste das eine V23 sein. Die gab's wohl nur bei KBW und/oder von Sky, und auch das seit 2018 nicht mehr. Wie das dann aber kommt, dass Leute mit 'ner technisch ähnlichen, weil ebenfalls NDS-VG enthaltenden, G02/G09 eine Tauschkarte erhalten und wir nicht...?




Also, irgendwie ist und bleibt das ein Chaosladen. Ich bin gespannt, ob es möglich bleibt, mit geringem finanziellen und technischen Aufwand die bisherige Funktionalität aufrechtzuerhalten - also ganz simpel Marke "wo die Karte ist, wird Sky hell"... auch die App- und Sky Go-Anbindung wäre an manchen Stellen notfalls machbar, wegen DAZN sind manche der Fernseher eh schon angekoppelt, aber in mir sträubt sich einfach alles gegen so komplizierte und wacklige Ruckellösungen und außerdem hab ich mich an die bequeme Möglichkeit der Aufzeichnung gewöhnt, die ich dann abspielen kann, wann ich Lust habe.
Und was Alternativen angeht: Für Bundesligasamstage ist Sky ja leider alternativlos... notfalls könnte man das Cinema-Paket streichen, aber wo gibt's dann relativ aktuelle Filme (wegen mir auch gern erst 1 Jahr nach Kinostart, wie früher) werbefrei? (Ich hab letztes Jahr 55 Filme bei Sky angesehen... 143 bei den Öffis... 23 auf den Privaten und davon die meisten auf Tele 5... und 2 bei Warner.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex KBW/UM, jetzt VFW... Sky Abo auf 2x V23.
- Panasonic 50" TX-50EXW735 (2017), WD (1TB), Humax S-HD 3 mit 320GB/"Sky+", Panasonic DMR-E100H (80GB)
- Panasonic 55" TX-55JZN1508 (2021), Sky Q, Panasonic DMR-EH56 (160GB, stirbt)
- Samsung 40" UE-??
- Samsung 32" LE32C450 (2010)
- Samsung 27" LE-27S71B (2006), Humax S-HD 3
+ paar kleine 19-24"er.