Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von berlin69er »

Am besten eignet sich für die SkyQ App sicher ein Apple TV. Die Anschaffungskosten sind überschaubar und man kann das Gerät dann auch für allerlei andere Apps nutzen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 367
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von maniatore2006 »

Oder man hat einen Smart TV mit SKY Q App ;) wie ich das habe.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von berlin69er »

Ja, aber wenn der erst mal ein paar Jahre alt ist, fällt die Unterstützung für die meisten Apps weg und es kommen keine Updates mehr. Da hält ein Apple TV länger und ein neues kostet viel weniger, als ein neuer TV.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Amadeus63 »

Ja, ist wohl so. Die Apple-App hat auch mehr Features, z.B. Restart. Updates für meinen Samsung-TV gab es meines Erachtens gefühlt noch nie, eine sogenannte Beta läuft schon ewig dieses Jahr als Trial aber es tut sich nichts. Beim LG-TV hat sich Sky damals mit der Bereitstellung auch ewig schwer getan...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Stephan61
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2020, 10:01
Bundesland: Hessen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Stephan61 »

Entschuldigung, aber habe ich etwas verpasst?

Sky-Q App hat doch

1. Kein UHD
2. Kein HDR
3. Nur stereo Ton

oder?

Zumindest auf meinem Apple-TV ist dass so.

Deshalb nutze ich den Sky-Q Receiver....zumindest für Cinema, F1 und BL in UHD
Robert S-Berlin
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.10.2022, 07:29
Bundesland: Berlin

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Robert S-Berlin »

-> "Alles über Apps abrufbar via Streaming"

Eben nicht alles aufgrund Rechtesituation,
und auch nicht "für immer/auf Ewig" - auch eine Lizenzfrage, aber auch aufgrund technischer Limitierungen (Serverkapazitäten sind nunmal noch endlich).

-> Gekauft ist nicht gekauft!

Gerade Amazon hat doch mal vor geraumer Zeit auch vom Kunden gekauften Programmcontent gelöscht, was seinerzeit zum großen Aufschrei wegen des damaligen Überraschungsmoments geführt hat.
Ist das inzwischen vielleicht anders geregelt? Oder ist der Streamingfraktion heuer bewußt, daß die Filme dann halt nach gewisser Zeit wieder "gelöscht" werden?

-> Apps für ältere Geräte nicht mehr lauffähig

Wie lange ist der Lebenszyklus dieser Apps?
Updates werden doch für SmartTVs im Allgemeinen und für die Apps im Speziellen nicht für alle Modellreihen bis in alle Ewigkeit gemacht, oder?
Kabelnetz: VF-KDG Berlin-Schöneberg
Receiver: TechniSat K2 ISIO als Hauptgerät | Sagemcom RCI88 320 als Backup
CI+-Modul: SmartDTV / TechniSat Technicrypt "Kabel Deutschland"
Smartcard: bisher G09 als Hauptkarte, jetzt D08 | Zweitkarte G09
Programmpakete: VF TV Cable mit VF Premium Kombi Cable + DAZN Channels Cable + Sky komplett (VF+Sky seit 2017, DAZN seit 2020) auf der Hauptkarte | VF Premium Kombi Cable Partnerkarte auf der Zweitkarte
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von berlin69er »

Der Fall mit Amazon (oder war es Apple) lag an dem Wechsel des Users in ein anderes Land. Dort hatte er den Account geändert, sodass die gekauften Filme mit dem neuen Account nicht mehr zur Verfügung standen, weil ein anderer Ländercode gegriffen hat.

Grundsätzlich haste aber natürlich recht, dass man, anders als bei physikalischen Käufen bei Streaming (ich nutze das mal als Oberbegriff auch für gekaufte Filme und Serien) kein dauerhaftes Nutzungsrecht erwirbt. Im Prinzip heißt das in der Realität aber nur, dass du nichts in der Hand hast, wenn der Anbieter pleite geht. Wenn Rechte wegfallen, hat das allenfalls Auswirkungen auf den Teil, der in einer „Flatrate“ enthalten ist. Wenn du den Film aber vorher gekauft hast, bleibt dieser auch erhalten, wenn die aus dem Store verschwinden, da sie nicht mehr angeboten werden (dürfen). Ich habe einige Beispiele von Filmen, die ich bei Amazon und iTunes gekauft habe.

Mittlerweile gibt es ja auch genug Möglichkeiten, Streams oder VoD Filme und Serien dauerhaft zu sichern. Nicht immer in der allerbesten Qualität und auch nicht immer ganz legal. Aber wem seine Käufe wichtig sind, wird sicher auch einen Weg finden. Betrifft ja dann gleichermaßen die Aufnahmen eines SkyQ.
So, jetzt aber genug OT…
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
even.de
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2020, 20:25

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von even.de »

Stephan61 hat geschrieben: 21.10.2022, 09:46 Entschuldigung, aber habe ich etwas verpasst?

Sky-Q App hat doch

1. Kein UHD
2. Kein HDR
3. Nur stereo Ton

oder?

Zumindest auf meinem Apple-TV ist dass so.

Deshalb nutze ich den Sky-Q Receiver....zumindest für Cinema, F1 und BL in UHD
Auf allen Samsung TVs hat die Sky Q App auch Dolby 5.1. Allerdings auch nur da. Auf LG z.B. nur Stereo.
Es ersetzt natürlich nicht vollständig die Live TV Sender oder Aufzeichnungen. ABER: Wer wirklich über VFKD FIlme in 5.1 genießen will ist sowieso nicht gut bedient. Denn VFKD speist sämtliche HD Sender mit deutlichj reduzierter Bitrate ein.
Wer also auf Kino Atmosphäre und hohe Bitrates abfährt, sollte sich woanders umschauen als bei Sky ;)

War auch nur ein Hinweis oder Tipp für diejenigen, die sich eventuell noch nie mit dem Sky Q auseinander gesetzt haben.
tombay6909
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2022, 11:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von tombay6909 »

Hallo guten Tag, ich muss mal dampf ablassen, meine Mutter hat als ehemalige Unitymedia kundin Vodafone NRW und ein CI+Modul mit Sky Fussball. Meine Mutter schaut gerne ihren Verein an und fiebert noch mit 83 Jahren richtig mit. Nun hatte sie vor 1-2 wochen einen Brief erhalten wegen einem Receiver was sie mir Telefonisch mitgeteilt hat zugestellt bekommt? Ich wihne weiter weg und muss zu ihr weil sie mich gestern angerufen hat weil sie kein Fussball gucken kann, angeblich verschlüsselt oder man soll die karte überprüfen u.s.w. Sie hat noch nichts erhalten, Abends rief sie mich wieder an das sie auch kein RTL schauen kann, auch verschlüsselt, sagt mal Vodafone/Unitymedia NRW habt ihr den schuss noch nicht gehört? Wieso wird die karte abgeschaltet? Gestern versucht anzurufen, warteschlange von 50 Minuten ist ja ein witz. Ich hoffe es greift ein sonderkündigungsrecht? Meine Mutter hat auch fenug davon, sie hat nur Probleme seitdem Unitymedia Vodafone ist. Diesen Receiver die sie am anfang bekommen hat konnte man in die Tonne kloppen weil sie nur störungen hatte. Ich muss gleich zur Mutter fahren und mit Unitymedia/Vodafone Telefonieren da meine Mutter Technisch keine ahnung hat.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 367
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von maniatore2006 »

Ja das ist Vodafone, wie bei meiner alten D02 Karte und der HD Pay TV Sender. NAch Abschaltung der PAY SD Sender hatte ich auf einmal zich sender weniger. Ich musste einen Neue Karte Bestellen (G09) + CI+ Modul wofür ich auch noch Miete Zahle!!! Sie weigerten sich die Sender für die ich Bezahle auf der D02 Karte Freizuschalten.

Mit der aussage die Karte könne das nicht, komisch ist das 4HD Sender doch Laufen. Die Karte wurde auch glaich aus dem Portal Gelöscht... Läuft aber nocht mit 11 PayTV sender. Auch K1 Classic, Sat1 Emotion und so weiter die mir ja auf der Neuen Karte Fehlen.

Ich bin gespannt wann sie bei mir kommen wegen Tausch, da ich dort auch SKY drauf habe.