Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14705
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von berlin69er »

Da bin ich zumindest immer gerne hingefahren… Aber jetzt wird’s sicher zu viel OT. :anbet:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
tombay6909
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2022, 11:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von tombay6909 »

Surfer2020 hat geschrieben: 03.11.2022, 23:06 Deine Mutter kann das CI+-Modul zurückschicken und sich ein CI-Modul zulegen, dann landet auch der ganze Gängelzirkus gleich in der Mülltonne. Im CI-Modul laufen derzeit (noch) so gut wie alle Karten. Wenn deine Mutter sich also den Q-Receiver von Sky schicken lässt, dazu eine G02 Karte bekommt, kann sie sich auf diese Karte auch Vodafone aufbuchen lassen. Sie muss dann den Receiver nur zur Freischaltung und nach drei Monaten zur Verlängerung der Karte benutzen, ich denke mal, das machst du ja dann ohnehin für sie. Anschließend kann sie die freigeschaltete Karte im neuen Modul nutzen und braucht sich nicht mit der Bedienung des Receivers herumzuschlagen. Auf der G02 Karte von Sky (Karte ist von Vodafone, wird aber von Sky versandt) befinden sich dann Vodafone und Sky-Programme, welche beide im Modul laufen. Wie lange das funktioniert, ist umstritten, es gibt dazu verschiedene Meinungen. Die einen meinen, es ist nur eine Frage der Zeit, dass man Sky im Modul empfangen kann, die anderen meinen (dazu gehöre ich) es funktioniert jetzt und es wird auch weiter funktionieren. Wir werden sehen, was die Zeit bringt.
Also ich verstehe nur noch Bahnhof, Vodafone hier, karte sky da, Q receiver u.s.w. so viel was ich ändern muss, ich muss damit meine mutter Fussball gucken kann dann einen sky Q Receiver bestellen wo die arme Rentnerin noch mehr geld zahlen soll? Oder ein ci Modul? Ich muss bei Unitymedia west anrufen und alles abklären, ich tendiere lieber auf eine Kündigung hin da jedes Jahr ein Problem mit Vodafone Unitymedia west besteht. Ich bin Jahre schon bei T..... Und sowas hab ich noch nicht erlebt, es läuft einfach Jahr für Jahr weiter ohne Änderungen aber dieser driss Vodafone ist eine Katastrophe, jedes Jahr wird irgendwas geändert. Schade das Unitymedia wo meine Mutter immer zufrieden war vodafone wurde, da ist die Zeit auf einen schlag 20 Jahre zurück versetzt worden.
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von salidos »

Kurz: SkyQ mit neuer V23 bestellen. Receiver sollte bei Altverträgen eigentlich nur Versandkostenpauschale kosten (12,90 oder so). Keine weiteren monatlichen Kosten.
Wenn Receiver und Karte da sind, Vodafone anrufen und Kanäle auf neue V23 buchen lassen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14705
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von berlin69er »

Was da vorgeschlagen wird, ist nichts für Anfänger, mal abgesehen davon, dass Sky diesen ganzen Zirkus nicht veranstalten wird, damit die Kunden dann trotzdem weiter ein Modul nutzen können. Der Surfer weiß nicht mal, dass es im UM Gebiet keine G02 Karten gibt, denn die würde dort gar nicht funktionieren.
Wenn Sky behalten werden soll gibt es die Optionen den VF Receiver oder den SkyQ zu nutzen.
Den UM Receiver kannst du mit der dazugehörigen Smartcard nutzen und musst nichts ändern lassen.
Den SkyQ gibt es von Sky bei dieser Aktion kostenlos zum Abo, so wurde es zumindest im offiziellen Sky Forum bestätigt. Nur Versand fällt an.
Wenn jetzt UM02 genutzt wird läuft diese aber nicht im SkyQ. In diesem Fall müsstest du bei Sky zu dem SkyQ auch eine Smartcard (im UM Gebiet ist das eine V23) ordern und später die VF Pakete auf diese buchen lassen. Alternativ kannst du auch die VF Pakete auf der UM Karte belassen und diese per CI+ Modul weiter am TV direkt nutzen und nur für Sky auf den SkyQ umschalten.
Noch eine andere Alternative wäre, wenn ein Internetanschluss vorhanden ist, bei Sky auf SkyQ IPTV zu wechseln. Der streamt das Programm und hat keinen Tuneranschluss. Zudem wären die Privaten in HD und die ÖR dort inklusive. Wenn du also kein Pay TV bei UM gebucht hast, sondern nur die Privaten in Hd, könntest du diese kündigen. Allerdings gehen mit dem SkyQ IPTV keine Aufnahmen, wenn das eine Rolle spielt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Surfer2020
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2020, 11:35
Bundesland: Saarland

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Surfer2020 »

berlin69er hat geschrieben: 04.11.2022, 09:33 Der Surfer weiß nicht mal, dass es im UM Gebiet keine G02 Karten gibt, denn die würde dort gar nicht funktionieren.
Offenbar schließt hier jemand von seinem Nichtwissen auf andere :) Die V23 sowohl die G02/G09 laufen als NDS-Karten sowohl in CI-Modulen als auch im Softcam eines E2-Receivers. Im übrigen dürfte klar sein, dass sich eine 84-jährige Frau um solche technische Feinheiten nicht kümmern kann, weswegen ich davon ausgehe, dass dies dann von den Leuten umgesetzt wird, welche hier im Forum nachfragen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von DarkStar »

Falsch!
Die neuen G02/09 Karten laufen nicht in CI+ Modulen und auch nicht in irgendwelchen Hacker Modulen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14705
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von berlin69er »

Surfer2020 hat geschrieben: 04.11.2022, 10:32Offenbar schließt hier jemand von seinem Nichtwissen auf andere :) Die V23 sowohl die G02/G09 laufen als NDS-Karten sowohl in CI-Modulen als auch im Softcam eines E2-Receivers.
Du checkst aber offenbar nicht, dass es im UM Gebiet keine G02 gibt, sondern eben nur V23. Eine G02 bekommst du im Ex UM Netz nicht hell, weder mit einem E2 Receiver, noch mit deinem überteuerten Wundermodul, welches auch bald nur noch ein Briefbeschwerer sein wird. Ob das beides NDS Karten sind spielt doch da überhaupt keine Rolle, wenn die CAID der Karte gar nicht mitgesendet wird. Selten so einen User hier erlebt, der soviel Dampf plaudert… :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17508
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Beatmaster »

@Surfer2020: Die G02 hat die CAID 09c7 bzw. 09ef. Die V23 hat die CAID 098e, d.h. das man mit einer G02 bei VF West nicht weit kommt, da bei VF West die CAID 09c7 bzw. 09ef fehlt, genauso ist es andersrum.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Surfer2020
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2020, 11:35
Bundesland: Saarland

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Surfer2020 »

DarkStar hat geschrieben: 04.11.2022, 10:39 Falsch!
Die neuen G02/09 Karten laufen nicht in CI+ Modulen und auch nicht in irgendwelchen Hacker Modulen.
Ach ja? Und wieso läuft meine G02 von Sky nicht nur im Prime, sondern auch bei Oskar?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14705
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von berlin69er »

Hast du von Sky eine neue Karte bekommen oder nutzt deine bisherige? Ich kenne nur Berichte, dass es mit der neunen Version Aussetzer gibt. Aber darum ging es ja nicht. Im Ex UM Netz wird die so oder so nicht laufen…
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.