Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
_RGTech
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2022, 09:56
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von _RGTech »

salidos hat geschrieben: 01.11.2022, 17:36 Was meinst du, wie egal es Sky ist, wo du die Karte jetzt nutzt.
Dunkel wird's dann sowieso, bis auf das Gerät/die Geräte, die bei Sky hinterlegt sind. Hast du nichts zertifiziertes und hinterlegtes, wirst du ein neues Gerät von Sky besorgen müssen.
Hab ich doch. Mindestens 2 NA-Fox und ein S HD 3 sind bei VF und damit auch Sky hinterlegt. Das ändert sich ja nicht.
Mein (Haupt-)Thema ist ja weiterhin: mehrere Geräte bekannt, für eins gibt's laut Schrieb einen Leihersatz, weil's nicht mehr taugt. Für welches? Steht in den Sternen. Und welche funktionieren weiterhin? Weiß von euch doch auch noch keiner, zumindest nicht bei der Kombination mit einer V23 (oder habe ich was überlesen? Bisher wird hier nämlich ziemlich viel orakelt, da gehen echte Infos schon mal unter.). Warum das plötzlich nicht mehr taugen soll, ist dabei noch gar nicht mal Teil der Frage.

Ich könnte auch konkreter fragen:
- Gibt es hier Eigentümer eines PR-HD3000 oder eines S HD 3, die angeschrieben wurden? Wenn ja, wegen - Karte, Receiver, oder beidem? Wenn nein, warum nicht?
Dann wär ich ja schon mal einen Schritt weiter, sozusagen nach dem Ausschlussverfahren. Bis dahin kann ich also entweder hektisch hunderte € versenken, oder einfach nix tun und warten.



Dass die nichtzertifizierten Lösungen wackeln (hab ich ja auch) und auch die ehemals offiziellen CI+-Module in Ungnade fallen (warum auch immer), ist dann Level 2. Ich bin mir aber fast sicher, dass es dafür schnellere und bessere Lösungen geben wird, als für den Versuch, ein vernünftiges Setup mit reiner Sky- oder VF-Hardware hinzubekommen.
Ex KBW/UM, jetzt VFW... Sky Abo auf 2x V23.
- Panasonic 50" TX-50EXW735 (2017), WD (1TB), Humax S-HD 3 mit 320GB/"Sky+", Panasonic DMR-E100H (80GB)
- Panasonic 55" TX-55JZN1508 (2021), Sky Q, Panasonic DMR-EH56 (160GB, stirbt)
- Samsung 40" UE-??
- Samsung 32" LE32C450 (2010)
- Samsung 27" LE-27S71B (2006), Humax S-HD 3
+ paar kleine 19-24"er.
Surfer2020
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2020, 11:35
Bundesland: Saarland

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Surfer2020 »

salidos hat geschrieben: 01.11.2022, 21:47 Naja, kommt drauf an was der "Endkunde" möchte.
Du bist doch auch mit dem UP zufrieden.
Also passt das doch.
Ein anderer "Endkunde" nutzt halt zertifizierte HW und da läuft die Karte doch auch.
Das UP benutze ich gar nicht mehr, die D08 ging zurück, G02 und Q kamen. So kann ich wenigstens meinen FBC-Tuner ausschöpfen, was das Modul nicht zuließ. Oskar hat mich als Endkunde nicht zufrieden gestellt, deswegen ging die D08 ja zurück. Jetzt kümmert er sich um die G02, das kriegt er hin. Was nützen mir Keys, die irgendwo existieren und unter Verschluss gehalten werden? Nichts. Diese Lücke hat Troja für den Endverbraucher nunmal geschlossen - mit den üblichen Modul-Nachteilen gegenüber einem Softcam eben. Immer noch besser als gar nichts.
Surfer2020
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2020, 11:35
Bundesland: Saarland

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Surfer2020 »

_RGTech hat geschrieben: 01.11.2022, 22:22 Ich könnte auch konkreter fragen:
- Gibt es hier Eigentümer eines PR-HD3000 oder eines S HD 3, die angeschrieben wurden? Wenn ja, wegen - Karte, Receiver, oder beidem? Wenn nein, warum nicht?
Dann wär ich ja schon mal einen Schritt weiter, sozusagen nach dem Ausschlussverfahren. Bis dahin kann ich also entweder hektisch hunderte € versenken, oder einfach nix tun und warten. Dass die nichtzertifizierten Lösungen wackeln (hab ich ja auch) und auch die ehemals offiziellen CI+-Module in Ungnade fallen (warum auch immer), ist dann Level 2. Ich bin mir aber fast sicher, dass es dafür schnellere und bessere Lösungen geben wird, als für den Versuch, ein vernünftiges Setup mit reiner Sky- oder VF-Hardware hinzubekommen.

Du nutzt veraltete Hardware, teilweise noch vor Jahren bzw. Jahrzehnten zertifiziert. VF wird sich wahrscheinlich nicht die Mühe machen, diesbezüglich heute noch überprüfen zu wollen, inwieweit deine Geräte noch die Zertifizierung erfüllen oder nicht und dich wohl auch bald anschreiben. Beim Vorhandenseins eines Modules sowieso. Sky wird derzeit auch keine Alternativen zum Q akzeptieren, egal ob zertifiziert. Sinnvoller und effizienter wäre es gewesen, Receiver einer ganz anderen Klasse zu nutzen (oder auch CI-Module) weil du dann (zumindest) nicht (so schnell) vor dem Problem stehen würdest, dass es plötzlich dunkel werden kann.
Zuletzt geändert von Surfer2020 am 01.11.2022, 23:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14725
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von berlin69er »

_RGTech hat geschrieben: 01.11.2022, 22:22
salidos hat geschrieben: 01.11.2022, 17:36 Was meinst du, wie egal es Sky ist, wo du die Karte jetzt nutzt.
Dunkel wird's dann sowieso, bis auf das Gerät/die Geräte, die bei Sky hinterlegt sind. Hast du nichts zertifiziertes und hinterlegtes, wirst du ein neues Gerät von Sky besorgen müssen.
Hab ich doch. Mindestens 2 NA-Fox und ein S HD 3 sind bei VF und damit auch Sky hinterlegt. Das ändert sich ja nicht.
Mein (Haupt-)Thema ist ja weiterhin: mehrere Geräte bekannt, für eins gibt's laut Schrieb einen Leihersatz, weil's nicht mehr taugt. Für welches? Steht in den Sternen. Und welche funktionieren weiterhin? Weiß von euch doch auch noch keiner, zumindest nicht bei der Kombination mit einer V23 (oder habe ich was überlesen? Bisher wird hier nämlich ziemlich viel orakelt, da gehen echte Infos schon mal unter.). Warum das plötzlich nicht mehr taugen soll, ist dabei noch gar nicht mal Teil der Frage.

Ich könnte auch konkreter fragen:
- Gibt es hier Eigentümer eines PR-HD3000 oder eines S HD 3, die angeschrieben wurden? Wenn ja, wegen - Karte, Receiver, oder beidem? Wenn nein, warum nicht?
Dann wär ich ja schon mal einen Schritt weiter, sozusagen nach dem Ausschlussverfahren. Bis dahin kann ich also entweder hektisch hunderte € versenken, oder einfach nix tun und warten.



Dass die nichtzertifizierten Lösungen wackeln (hab ich ja auch) und auch die ehemals offiziellen CI+-Module in Ungnade fallen (warum auch immer), ist dann Level 2. Ich bin mir aber fast sicher, dass es dafür schnellere und bessere Lösungen geben wird, als für den Versuch, ein vernünftiges Setup mit reiner Sky- oder VF-Hardware hinzubekommen.
Sky Technik für V23 tauscht Sky, nicht VF. Sprich deine alten Sky Receiver laufen, solange Sky es gestattet. Da es die auch als Sat Geräte gibt und auf denen damals auch das Pairing umgesetzt wurde, gehe ich davon aus, dass das auch im Kabel mit diesen Geräten möglich ist.
Ich hoffe, es ist auch überall eine V23 Karte zugeordnet, denn wechseln kannst du die Karten unter den Geräten dann nicht mehr.
Die CI+ Module werden von Sky nicht mehr akzeptiert, da die Technik als „geknackt“ gilt und so zum Aushebeln der Restriktionen genutzt werden konnte.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
_RGTech
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2022, 09:56
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von _RGTech »

Ja gut, dass "mein" neuer Receiver von Sky kommt und nicht von VF, habe ich ja beim Eingang des Schreibens schon kapiert (und hier auch geschrieben); danke für die Bestätigung.
Dass die V23 schön weißblaugelb mit KBW-Logo ist und daher letztendlich nicht Sky gehört, sondern (als Nachfolger) VF - geschenkt. Hauptsache die beiden Parteien reden sich nicht gegenseitig raus, sondern mindestens einer davon tut was. (Ich kenn das Drama doch schon. 2008...)

Dass meine Receiver nur so lange laufen wie Sky will, weiß ich auch. Dass sie das bei irgendeinem davon jetzt schon (bald) nicht mehr wollen, ist durch die Leihstellung des Q klargeworden.
Nur, welcher wird nachher noch gehen und welcher nicht... sorry, ich verstehe es einfach nicht. Das wird hier auch nirgends deutlich. Und solange das nicht klar ist - habe ich auch keine Ahnung, was ich tun kann/soll/muss.

Welchem Receiver aktuell welche Karte zugeordnet ist, ist mir bisher ehrlich gesagt egal gewesen (man kann/konnte ja rumtauschen wie's gerade Spaß machte). Sollte das nun relevant werden, muss ich halt so lange mit beiden Karten rumprobieren, bis ich die funktionale Kombi rausgefunden habe. Ist natürlich auch Mist - wird aber trotzdem erst interessant, wenn (falls) Pairing wirklich scharfgeschaltet wird. Hände hoch, wenn's den ersten trifft.

Surfer2020 hat geschrieben: 01.11.2022, 23:01Du nutzt veraltete Hardware, teilweise noch vor Jahren bzw. Jahrzehnten zertifiziert. VF wird sich wahrscheinlich nicht die Mühe machen, diesbezüglich heute noch überprüfen zu wollen, inwieweit deine Geräte noch die Zertifizierung erfüllen oder nicht und dich wohl auch bald anschreiben. Beim Vorhandenseins eines Modules sowieso. Sky wird derzeit auch keine Alternativen zum Q akzeptieren, egal ob zertifiziert. Sinnvoller und effizienter wäre es gewesen, Receiver einer ganz anderen Klasse zu nutzen (oder auch CI-Module) weil du dann (zumindest) nicht (so schnell) vor dem Problem stehen würdest, dass es plötzlich dunkel werden kann.
Ob meine Hardware nun veraltet ist oder nicht - solange sie funktioniert, darf sie bleiben. Und wenn nicht, will ich so viele funktionale Geräte wie ich Karten hab - mir völlig Rille, welcher der beiden Vertragspartner das dann liefert. Nur... ich wiederhole das gern so lange bis es auch ankommt... ich habe nach wie vor keinen Schimmer, welcher der Receiver nun der angeblich nicht mehr taugliche sein soll (können ja offenbar nicht alle betroffen sein, sonst gäb's ja hoffentlich zwei neue - einen pro Smartcard!). Das ist doch alles, was ich wissen will.
Noch netter wäre natürlich eine einleuchtende technische Begründung, aber die wird von offizieller Seite sicherlich nicht kommen, die geben höchstens Wischiwaschi raus, wie immer.
Surfer2020 hat geschrieben: 01.11.2022, 23:01Sinnvoller und effizienter wäre es gewesen, Receiver einer ganz anderen Klasse zu nutzen (oder auch CI-Module) weil du dann (zumindest) nicht (so schnell) vor dem Problem stehen würdest, dass es plötzlich dunkel werden kann.
Hätte hätte Fahrradkette hilft nicht weiter. Aktuell sieht's für mich so aus, dass die zugelassenen CI+Module komplett flachfallen, die nichtzugelassenen (und nicht mehr gepflegten) vermutlich auch, und die Bastellösungen die die letzten Seiten ausgefüllt haben, sind und bleiben Bastellösungen. Wie soll also die Königslösung aussehen, was soll ich machen, was soll ich kaufen? Bin auf konkrete Vorschläge immer gespannt.
Ex KBW/UM, jetzt VFW... Sky Abo auf 2x V23.
- Panasonic 50" TX-50EXW735 (2017), WD (1TB), Humax S-HD 3 mit 320GB/"Sky+", Panasonic DMR-E100H (80GB)
- Panasonic 55" TX-55JZN1508 (2021), Sky Q, Panasonic DMR-EH56 (160GB, stirbt)
- Samsung 40" UE-??
- Samsung 32" LE32C450 (2010)
- Samsung 27" LE-27S71B (2006), Humax S-HD 3
+ paar kleine 19-24"er.
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von salidos »

Welcher deiner Receiver irgendwann nicht mehr geht, ist nicht "unsere" Aufgabe herauszufinden. Frag halt VF oder Sky. Mir wäre deine Geräteanzahl eh zuviel (schleppst du die Karten dann von Gerät zu Gerät?). :wink:

Ansonsten steht (fast) alles hier.
Kommt (global) Pairing, dann kannst du vielleicht einen Teil/alle deiner Geräte weiternutzen.
Kommt (unique) Pairing, dann bleibt nur eins. Außer mir Zweitkarte, Drittkarte, Viertkarten.....

Kaufen brauchst du bei deiner Gerätekombi erstmal nix.
Surfer2020
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2020, 11:35
Bundesland: Saarland

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Surfer2020 »

_RGTech hat geschrieben: 02.11.2022, 00:21 Hätte hätte Fahrradkette hilft nicht weiter. Aktuell sieht's für mich so aus, dass die zugelassenen CI+Module komplett flachfallen, die nichtzugelassenen (und nicht mehr gepflegten) vermutlich auch, und die Bastellösungen die die letzten Seiten ausgefüllt haben, sind und bleiben Bastellösungen. Wie soll also die Königslösung aussehen, was soll ich machen, was soll ich kaufen? Bin auf konkrete Vorschläge immer gespannt.
Ich gehe mal davon aus, dass du soviele Receiver hast, um in verschiedenen Räumen fern zu sehen, mir bleibt allerdings schleierhaft, nach welchen Kriterien du diese seltsamen Geräte ausgesucht hast, denn -vereinfacht und überspitzt ausgedrückt- können die so gut wie gar nichts. Vor diesem Hintergrund würde ich abwarten, vielleicht erkennt das VF auch und kontaktiert dich gar nicht erst. Allerdings muss ich dir widersprechen, was CI-Module betrifft, Bastellösungen sind das ganz und gar nicht. Ein CI+-Modul ist hingegen ein derart unterentwickeltes Gerät, gemessen an dem Leistungsumfang eines CI-Moduls, dass es mich überhaupt wundert, dass du sowas nutzt.
Timo1983
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 03.08.2021, 18:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Timo1983 »

Laut Sky DigiTV Forum soll erst 2023 Abgeschaltet werden (CI Module für Sky)
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von salidos »

Da wir nur wissen dass und nicht wann, kann es so sein.
(achja, die "Art" fehlt auch noch)
Flole
Insider
Beiträge: 9941
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?) Teil 2

Beitrag von Flole »

Surfer2020 hat geschrieben: 02.11.2022, 14:12
_RGTech hat geschrieben: 02.11.2022, 00:21 Hätte hätte Fahrradkette hilft nicht weiter. Aktuell sieht's für mich so aus, dass die zugelassenen CI+Module komplett flachfallen, die nichtzugelassenen (und nicht mehr gepflegten) vermutlich auch, und die Bastellösungen die die letzten Seiten ausgefüllt haben, sind und bleiben Bastellösungen. Wie soll also die Königslösung aussehen, was soll ich machen, was soll ich kaufen? Bin auf konkrete Vorschläge immer gespannt.
Ich gehe mal davon aus, dass du soviele Receiver hast, um in verschiedenen Räumen fern zu sehen, mir bleibt allerdings schleierhaft, nach welchen Kriterien du diese seltsamen Geräte ausgesucht hast, denn -vereinfacht und überspitzt ausgedrückt- können die so gut wie gar nichts.
Die Kriterien finde ich auch etwas "absurd", normalerweise möchte man es doch überall einheitlich haben, nach Möglichkeit also ein Gerät, die Auswahl grenzt ja schon fast an einen kleinen Elektronikfachmarkt.....