[VFKD][Gelöst] Ausfall vieler Programme in 13357 Berlin

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 34067
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

[VFKD][Gelöst] Ausfall vieler Programme in 13357 Berlin

Beitrag von twen-fm »

Aktuell scheint es hier einen Ausfall vieler (aber nicht aller!) Programme zu geben, ich habe im Free TV Bereich nachgeschaut und es fehlen z.B. Das Erste HD, BR Fernsehen Süd HD, MDR Sachsen HD, BILD HD, DELUXE MUSIC, Disney Channel, kabel eins Doku, MTV (diese alle in SD) usw.

Es sind also von diesem "Ausfall" diverse Frequenzen betroffen, andere Programme wie ZDF HD oder rbb Berlin HD sind von diesem Ausfall nicht betroffen und können daher weiterhin gesehen werden!

Bei allen ausgefallenen Programmen steht der Hinweis "Kein Sender verfügbar".

Die Signalqualität und Signalstärke sind bei den betroffenen Frequenzen vorhanden, ansonsten könnten die anderen Programme welche vom Ausfall nicht betroffen sind, nicht empfangen werden.

Was könnte da los sein und falls jemand anders hier in der Umgebung oder in anderen Teilen von Berlin davon betroffen ist, kann sich gerne hier melden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Mike_BLN
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2010, 18:01

Re: [VFKD] Ausfall vieler Programme in 13357 Berlin

Beitrag von Mike_BLN »

Ich kann zwar nichts zum Grund beitragen, aber den Ausfall für 13351 zumindest bestätigen!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 34067
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Ausfall vieler Programme in 13357 Berlin

Beitrag von twen-fm »

Danke für deine Rückmeldung.

Also ist es doch ein etwas grossflächiger Ausfall, als von mir gedacht. Den Grund werden wir wohl nie erfahren und keine Ahnung, seit wieviel Uhr der Ausfall besteht. Ich habe es erst vor knapp einer Stunde bemerkt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 34067
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Ausfall vieler Programme in 13357 Berlin

Beitrag von twen-fm »

Ich habe die "fehlenden" Programme (die unverschlüsselten wohlgemerkt!) mal genauer angeschaut und folgende Frequenzen sind betroffen:

122 MHz, 330 MHz, 338 MHz, 474 MHz, 538 MHz, 546 MHz, 570 MHz, 586 MHz, 594 MHz, 610 MHz

Da kommt sicher noch einiges bei den vom Vodafone und Sky-Pay-TV genutzten Frequenzen dazu. Es scheint einiges "abgeraucht" zu sein (wenn ich diesen Begriff nennen darf)! Mal schauen, wann sich die Beschwerden häufen werden, heute ist ja Sonntag und es im wahrsten Sinne sonnig und sicher sitzen nicht alle vor dem Fernseher.

Alternativ können bei einigen Programmen die SD Versionen oder auch die HD Versionen geschaut werden, je nachdem welche Programme bzw. Frequenzen vom Ausfall betroffen sind und welche nicht.

Es wäre nett, wenn ein Sky oder Vodafone Pay-TV-Zuschauer in diesen Gebieten rund um Berlin-Mitte (Wedding-Gesundbrunnen, Tiergarten-Moabit und dem Alt-Bezirk Mitte) anschauen könnte, was bei Sky und Vodafone alles fehlt bzw. welche Frequenzen dort betroffen sind, denn ich kann das nicht (mehr mangels einer Freischaltung) überprüfen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 860
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Ausfall vieler Programme in 13357 Berlin

Beitrag von cka82 »

Laut Vodafone Community ist der Fachbereich mit der Entstörung beauftragt.

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldung ... -p/3001929
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 34067
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Ausfall vieler Programme in 13357 Berlin

Beitrag von twen-fm »

Anscheinend haben sie hier vorbeigeschaut, denn gemeldet hat es dort (noch) niemand.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 12870
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Ausfall vieler Programme in 13357 Berlin

Beitrag von spooky »

twen-fm hat geschrieben: 09.10.2022, 13:44 Anscheinend haben sie hier vorbeigeschaut, denn gemeldet hat es dort (noch) niemand.
Das brauch auch keiner dort melden.. man wird wohl genug Anrufe bekommen haben…
Magenta TV One
Big TV
G.Fast 500/150
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 34067
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Ausfall vieler Programme in 13357 Berlin

Beitrag von twen-fm »

Oder so...ich hätte es nicht einmal bemerkt, da ich inzwischen bekanntlich anders fern sehe, aber den Flachmann mache ich immer als erstes an.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 34067
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Ausfall vieler Programme in 13357 Berlin

Beitrag von twen-fm »

Die Programme laufen wieder. Der Thread kann als "gelöst" markiert werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 860
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Ausfall vieler Programme in 13357 Berlin

Beitrag von cka82 »

Die Ursache war laut VF Community ein fehlerhaftes Modul, dass ausgetauscht wurde.

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldung ... -p/3001929