[VFKD][Leihbox] 6690 DS Lite oder echtes DS?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
benni16786
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2022, 20:01
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD][Leihbox] 6690 DS Lite oder echtes DS?

Beitrag von benni16786 »

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe in meinem neuen Haus nun erstmals kein DSL, sondern Kabel ( DSL nicht verfügbar ).
Jetzt habe ich seither zwar eine super schnelle Leitung und die Latenz ist auch absolut im Rahmen, aber nichts geht im Homeoffice.
Techniker meines Arbeitgebers haben mir schon gesagt, es liegt am Kabel und am fehlenden "ipv4" und/oder "DS Lite" ich müsste da unbedingt was tun.

Jetzt habe ich mit VF gesprochen und es wurde mir gestern Abend eine "öffentliche ipv4 - Adresse" zugesichert.
Bisher geht aber noch immer nichts und Chef erwartet mich kommenden Montag aber wieder an der Webcam.

Jetzt zu meiner Frage: Wie erkenne ich in der FB 6690, ob ich DS Lite, Ipv4 oder richtiges DualStack habe?


Liebe Grüße
Benni
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 DS Lite oder echtes DS?

Beitrag von DarkStar »

Wenn du unter

Internet > Online Monitor

Sowas stehen hast:

Internet, IPv4

verbunden seit xxx, xx:xx Uhr,
IPv4-Adresse: 77.xx.xx.xxx

ggf vorher auf "Erweiterte Ansicht" Umschalten.

Im Online Portal sollte ferner diese Option stehen.

Öffentliche IPv4 Adresse
benni16786
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2022, 20:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 DS Lite oder echtes DS?

Beitrag von benni16786 »

Erstmal danke für deine Antwort.

Genau diesen Monitor habe ich gestern 2 mal angeschaut und hab Screenshots davon gemacht.

Beim ersten mal gestern Abend stand neben Internet, ipv4 nur Fritzbox verwendet einen DS-Lite Tunnel.

Heute morgen stand dort das Selbe, mit dem Zusatz AFTR-Gateway: xXxx und so weiter.
Doch trotz der Änderung klappt nichts und ich habe schon Sorge, dass dies nun die Große, rettende Änderung gewesen sein soll :shock: :?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 DS Lite oder echtes DS?

Beitrag von Menne »

frag mal deine IT warum sie dich nicht per IPV6 ins Firmennetz lassen, IPV6 ist ja schon über 20 Jahre verfügbar!
Der Glubb is a Depp!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 DS Lite oder echtes DS?

Beitrag von DarkStar »

benni16786 hat geschrieben: 28.09.2022, 20:35 Erstmal danke für deine Antwort.

Genau diesen Monitor habe ich gestern 2 mal angeschaut und hab Screenshots davon gemacht.

Beim ersten mal gestern Abend stand neben Internet, ipv4 nur Fritzbox verwendet einen DS-Lite Tunnel.

Heute morgen stand dort das Selbe, mit dem Zusatz AFTR-Gateway: xXxx und so weiter.
Doch trotz der Änderung klappt nichts und ich habe schon Sorge, dass dies nun die Große, rettende Änderung gewesen sein soll :shock: :?
Dann hast du derzeit leider nur "DS-lite" und keine Öffentliche IPv4.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 DS Lite oder echtes DS?

Beitrag von Flole »

Du nutzt immer noch DS-Lite. Aber dein Chef hat eine Sache nicht bedacht: Nicht du musst etwas tun, er muss etwas tun. Wenn ihm wichtig ist, dass du eine IPv4 Adresse hast muss er dir einen Tarif bezahlen wo eine solche enthalten ist, z.B. die Business Tarife von VF. Oder aber er macht seine Systeme fit für IPv6, da wird er sowieso nicht dran vorbeikommen und je länger er wartet desto teurer wird es im Prinzip, die Kosten für IPv4 Adressen sinken ja auch nicht gerade und nun 24 Monate einen Business-Tarif zu bezahlen und dann doch umzustellen ist teurer als sofort umzustellen, insbesondere wenn man berücksichtigt das die Kosten für die Umstellung durch die Inflation eher steigen als sinken.
benni16786
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2022, 20:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 DS Lite oder echtes DS?

Beitrag von benni16786 »

Mein "Chef" ist der Deutsche Bahn Konzern, die werden das nun sicher nicht für mich alles auf IPV6 umstellen :cry:

Ich denke mal, dass ich zusammen mit VF sicher eine Lösung finden kann und werde, vielleicht auch ohne 70€/Monat zu zahlen. Wir alle wissen, dass Geld aktuell für was anderes gespart werden sollte.

Aber was mich dann dennoch wundert, ist was dieser neu hinzugekommene Gateway bewirkt und wieso er halt "auf einmal" angezeigt worden ist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 DS Lite oder echtes DS?

Beitrag von DarkStar »

Über diesen Gateway läuft dein IPv4 Traffic, der kommt immer erst nach einigen Tagen hinzu, weil es in der Regel nach 24-48h den DS-lite Tunnel gibt (wird über Nacht geschaltet).
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 DS Lite oder echtes DS?

Beitrag von Flole »

benni16786 hat geschrieben: 28.09.2022, 20:50 Ich denke mal, dass ich zusammen mit VF sicher eine Lösung finden kann und werde, vielleicht auch ohne 70€/Monat zu zahlen. Wir alle wissen, dass Geld aktuell für was anderes gespart werden sollte.
Die Bahn hat doch heute gerade erst eine Preiserhöhung bekanntgegeben, da sollten 70€/Monat für deinen Internetanschluss auch gerade noch so drin sein.
benni16786 hat geschrieben: 28.09.2022, 20:50 ...wieso er halt "auf einmal" angezeigt worden ist.
Weil du die "erweiterte Ansicht" eingeschaltet hast.
benni16786
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2022, 20:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6690 DS Lite oder echtes DS?

Beitrag von benni16786 »

DarkStar hat geschrieben: 28.09.2022, 20:59 Über diesen Gateway läuft dein IPv4 Traffic, der kommt immer erst nach einigen Tagen hinzu, weil es in der Regel nach 24-48h den DS-lite Tunnel gibt (wird über Nacht geschaltet).
Hat aber noch nichts mit der öffentlichen IPV4 Adresse zu tun, welche mir zugestanden worden ist (auch schriftlich mit Auftragsbestätigung im PDF-Format), sondern ist einfach gekommen, weil das die erste Nacht mit der 6690 gewesen ist, habe ich das richtig verstanden? Dann bestünde für kommende Woche ja noch Hoffnung.

Sorry, falls meine Fragen dümmlich erscheinen, in meiner bisherigen Vita waren mir solche Probleme und die damit verbundenen Begrifflichkeiten einfach unbekannt :)