[VF West] Kabel Steckdose <> WLAN-Router mit LAN?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
aavmwd
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2022, 17:11
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Kabel Steckdose <> WLAN-Router mit LAN?

Beitrag von aavmwd »

Hallo zusammen,

ist es möglich, mit dem Kabel-Anschluss einen WLAN-Router direkt zu betreiben, der lediglich einen Input mittels LAN zulässt?

Hintergrund:
Aktuell besitzte ich eine FritzBox 6660, die ich bei Vodafone miete. In meinem Tarif sind 250mbps drin, die an der FB tatsächlich ankommen. Nun habe ich mich nach anderen Routern (nicht-AVM) umgeschaut, die scheinbar viel besser als die gegebene FB performen sollen und im Einzelhandel weniger kosten, sodass sich der Kauf gegenüber dem Leihgerät auch finanziell mehr lohnt. Problem dabei ist, dass diese Router nur über LAN-Input betrieben werden können. Gibt es eine Möglichkeit, bspw. durch einen Adapter(-Gerät) einen solchen Router anzuschließen? Zieht da Vodafone ggf. einen Strich durch die Rechnung?

Ziel ist es, ohne das Mieten der FB besseres WLAN zu erreichen. Bei uns im Haus kann man 2.4GHz komplett knicken - im 5GHz-Bereich hingegen gibt es nur 3-4 "konkurrierende" Router.

Falls das Zielbild aus technischen/wirtschaftlichen Gründen gar nicht möglich/sinnvoll ist, bitte um Belehrung, da ich von dem Thema relativ wenig Ahnung habe.

Danke im Voraus!
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Kabel Steckdose <> WLAN-Router mit LAN?

Beitrag von Karl. »

Kauf doch ne 6690 oder 6591 und kündige die Homebox Option, dann hast Du sowohl besseres WLAN, als auch ggf. weniger laufende Kosten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
aavmwd
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2022, 17:11
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Kabel Steckdose <> WLAN-Router mit LAN?

Beitrag von aavmwd »

Karl. hat geschrieben: 26.09.2022, 20:10 weniger laufende Kosten
Die 6660 hat 2400/600 Mbits/s (komb. 3000), kostet 4,99€/Monat und ca. 200€ neu → Break-Even wird bei 40 Monaten Mietdauer erreicht.
Die 6690 hat 4800/1200 Mbits/s (komb. 6000), kostet 7,99€Monat und ca. 265€ neu → Break-Even wird bei 33 Monaten Mietdauer erreicht.

Das Verhältnis der max. Bandbreite der AVM-Produkte für 5GHz/2,4GHz beträgt immer 4:1. Wie ich eben meinte, ist bei mir im Haus der 2,4GHz-Bereich grundsätzlich ziemlich ausgelastet. Das macht den 5GHz-Bereich umso interessanter - und da schneiden Router von anderen Anbietern deutlich besser ab.
Ab Kaufpreis ~120€ kommen Router von anderen Herstellern auf 5500 Mbits/s kombinierter Bandbreite - dabei ist das Bandbreitenverhältnis 5GHz/2.4GHz 8:1. Halber Preis, zweifache Bandbreite, selbe Garantiezeit (5 Jahre).

Aus einigen Hinsichten sind andere Router besser. Deshalb habe ich eben die Frage gestellt. Bspw. würde ich die Vodafone HomeStation kostenlos dazubuchen können. Sofern möglich/sinnvoll, könnte ich sie als "Switch" verwenden und bessere Konditionen genießen. Warum nicht?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VF West] Kabel Steckdose <> WLAN-Router mit LAN?

Beitrag von Menne »

du kannst keinen DSL Router anschließen, und bei freien Kabelroutern ist die Auswahl sehr gering!

Hol die nen Acesspoint und klemm den im anderen Stock z.b per Lan an, und lass ihn sein eigenes Wlan machen!
Der Glubb is a Depp!
aavmwd
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2022, 17:11
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Kabel Steckdose <> WLAN-Router mit LAN?

Beitrag von aavmwd »

Menne hat geschrieben: 26.09.2022, 21:42 du kannst keinen DSL Router anschließen, und bei freien Kabelroutern ist die Auswahl sehr gering!

Hol die nen Acesspoint und klemm den im anderen Stock z.b per Lan an, und lass ihn sein eigenes Wlan machen!
Genau darum geht es ja :) Bzw. um die Frage, wie man mit einem geringeren finanziellen Aufwand (im Vgl. zur Anschaffung einer FritzBox bspw.) ein besseres WLAN für Zuhause hinkriegt, als es die FB schaffen würde. Deshalb habe ich den Gedanken gehabt, von der kostenpflichtigen FB 6660 zu der kostenlosen Vodafone Station zu wechseln (theoretisch soll bei ihr ja über Kabel → LAN genauso viel ankommen, wie aus der Steckdose) und das gesparte Geld dafür in einen gescheiten Access Point / WLAN Router mit LAN-Eingang zu investieren. Mir geht es in dem Thread nur darum, die Brücke zw. Kabel und LAN zu schlagen.
Zuletzt geändert von aavmwd am 26.09.2022, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Kabel Steckdose <> WLAN-Router mit LAN?

Beitrag von Flole »

Das geht mit dem Modem im Bridge Modus. Oder ohne und mit Doppel-NAT.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VF West] Kabel Steckdose <> WLAN-Router mit LAN?

Beitrag von Menne »

Wlan ist schon sehr gut wenn 1/3 der bebuchten Leitung ankommt, 1000Mbit Wlan, wozu braucht man das, wenn man stabil zocken will, nimmt man ein Lankabel!
Der Glubb is a Depp!