[VFKD] WLAN Verbindung zu Smart TVs herstellen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MrsMarins
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2022, 15:18
Bundesland: Berlin

[VFKD] WLAN Verbindung zu Smart TVs herstellen

Beitrag von MrsMarins »

Moin zusammen,

ich habe nach einem Umzug und Mitnahme meines Vodafone Kabel Internetanschlusses folgendes Problem. Mein WLAN wird von keinem meiner beiden Smart TVs (Samsung und Chiq) erkannt. Beide Fernseher listen zahlreiche WLAN-Verbindungen von Nachbarn auf, meins erkennen sie aber nicht. Einer der Fernseher steht direkt neben der Box. Eine manuelle Suche, Werkeinstellungen u.ä. haben nicht geholfen. Alle anderen Geräte im Haushalt (Computer, Smartphone, Chromecast, etc.) verbinden sich problemlos.

Ideen wie ich das gelöst bekomme?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] WLAN Verbindung zu Smart TVs herstellen

Beitrag von spooky »

Eventuell ein WLAN Kanal eingestellt, den der TV nicht erkennt…
Im Router mal probeweise folgende Kanäle festeinstellen:
2,4 GHz Kanal 1
5 GHz Kanal 36
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] WLAN Verbindung zu Smart TVs herstellen

Beitrag von Besserwisser »

Benutzt du nach dem Umzug noch den selben Kabelrouter?
Hast du die Sichtbarkeit deines WLAN-Funknetzes ausgeschaltet?
MrsMarins
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2022, 15:18
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] WLAN Verbindung zu Smart TVs herstellen

Beitrag von MrsMarins »

Besserwisser hat geschrieben: 24.09.2022, 16:01 Benutzt du nach dem Umzug noch den selben Kabelrouter?
Hast du die Sichtbarkeit deines WLAN-Funknetzes ausgeschaltet?
Ja, es ist derselbe Router. Die Sichtbarkeit des WLAN-Funknetzes habe ich (bewusst) nicht ausgeschaltet. Sollte dies der Fall sein, dann sollte es wahrscheinlich von keinem Gerät erkannt werden, oder? Handy usw. erkennen das WLAN ja und lassen sich problemlos verbinden. Nur die 2 Fernseher nicht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] WLAN Verbindung zu Smart TVs herstellen

Beitrag von robert_s »

MrsMarins hat geschrieben: 24.09.2022, 17:22 Nur die 2 Fernseher nicht.
Beim Samsung könntest Du mal diesen Tipp versuchen:
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/ ... -p/1301630
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] WLAN Verbindung zu Smart TVs herstellen

Beitrag von Besserwisser »

MrsMarins hat geschrieben: 24.09.2022, 15:23 Einer der Fernseher steht direkt neben der Box.
Na den könntest du ja wenigstens mit LAN-Kabel anschließen.