Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Knidel »

Bestrafer hat geschrieben: 23.09.2022, 22:24 Habe heute von Vodafone folgendes Schreiben bekommen, da Sky auf ihrer G09 gebucht ist.IMG_1772.JPG
Meine Eltern haben auch diesen Brief erhalten (haben bislang Sky auf einer G09 von Vodafone gebucht). Was passiert mit den Vodafone-Freischaltungen? Und warum soll die Smartcard an Sky geschickt werden, wenn sie doch von KDG/Vodafone stammt?
Mal ganz abgesehen davon, dass die ihren Sky Q für sich behalten können. Das Teil wird nicht mal ausgepackt ...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von berlin69er »

Die Smartcard soll doch nicht zu Sky. Es gibt von VF einen Receiver, samt neuer Smartcard. Die alte Smartcard soll dann an VF zurück.
Die darauf geschalteten VF und Sky Pakete kommen auf die neue Smartcard und laufen dann in dem Receiver. Im CI+ Modul laufen die Sky Programme dann aber nicht mehr, wenn man denen Glauben schenken darf.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
chita_69
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2022, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von chita_69 »

berlin69er hat geschrieben: 25.09.2022, 15:05 ... Im CI+ Modul laufen die Sky Programme dann aber nicht mehr, wenn man denen Glauben schenken darf.
Die Frage, die sich für mich stellt, ab wann es dunkel wird...
Mir würde diese Formel 1 Saison reichen, will dann eh kündigen...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von twen-fm »

Dem Himmel sei dank, dass ich mit diesem ganzen Kasperle-Theater von Vodafone bzw. Sky nichts mehr zu tun habe.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von salidos »

chita_69 hat geschrieben: 25.09.2022, 15:16
berlin69er hat geschrieben: 25.09.2022, 15:05 ... Im CI+ Modul laufen die Sky Programme dann aber nicht mehr, wenn man denen Glauben schenken darf.
Die Frage, die sich für mich stellt, ab wann es dunkel wird...
Mir würde diese Formel 1 Saison reichen, will dann eh kündigen...
Die Karte wird/würde ungefähr bis Mitte/Ende Dezember laufen, wenn du die EMMs zum richtigen Zeitpunkt blockierst. Aber das würde dann doch darauf hinauslaufen, sich mit der Materie zu beschäftigen...
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von vincecrue72 »

Habe auch die G09 inkl. den Sky Sendern und dem SAGEM.com, mein Schreiben lautet "Austausch Deiner TV Smartcard", einen neuen Reciever habe ich telefonisch abgelehnt.

Der Mitarbeiter am Service Telefon meinte auch noch, das die Sky Sender auch mit der neuen Smartkarte und meinem SAGEM.com ganz normal funktionieren.

Kann das jemand bestätigen :?

Gruss Martin (vince_crue72)
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von salidos »

Einfach ausprobieren, wenn die Karte da ist. Mehr, als dass es nicht funktioniert, wird nicht passieren.
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von vincecrue72 »

salidos hat geschrieben: 25.09.2022, 16:09 Einfach ausprobieren, wenn die Karte da ist. Mehr, als dass es nicht funktioniert, wird nicht passieren.
Tja das ist klar, will aber einen Sky Ausfall verhindern.

Wo ist hier der Sinn des Smartkart Wechsels, wenn es im Anschreiben um Sky Sicherheitsänderungen geht?

Die andere Frage ist, warum einige das Schreiben nur mit dem Austausch der Smartkarte bekommen, und andere wiederrum zusätzlich mit einem Reciever Tausch?
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Flole »

vincecrue72 hat geschrieben: 25.09.2022, 16:41 Wo ist hier der Sinn des Smartkart Wechsels, wenn es im Anschreiben um Sky Sicherheitsänderungen geht?
Darin das man einen Angriff auf die Karten dadurch möglichst unwirtschaftlich machen möchte indem man die Kosten in die Höhe treibt und den Nutzen minimiert. Falls es jemand geschafft haben sollte die Verschlüsselung zu knacken wird der Tausch gegen eine neue Karte die gesamte Arbeit wieder erforderlich machen, der Nutzen wird also minimiert. Die Karten müssen nicht 100% sicher sein, das können sie auch gar nicht, sie müssen nur ausreichend sicher sein sodass es günstiger ist Abos abzuschließen als die Karten anzugreifen. Der regelmäßige Tausch von Karten ist ein Teil solcher Maßnahmen.

Vermutlich können einige Geräte die neue Verschlüsselung und einige nicht, je nachdem was man für ein Gerät nutzt bekommt man dann entweder nur eine Smartcard oder einen passenden Receiver dazu.
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von vincecrue72 »

Flole hat geschrieben: 25.09.2022, 16:57
vincecrue72 hat geschrieben: 25.09.2022, 16:41 Wo ist hier der Sinn des Smartkart Wechsels, wenn es im Anschreiben um Sky Sicherheitsänderungen geht?
Darin das man einen Angriff auf die Karten dadurch möglichst unwirtschaftlich machen möchte indem man die Kosten in die Höhe treibt und den Nutzen minimiert. Falls es jemand geschafft haben sollte die Verschlüsselung zu knacken wird der Tausch gegen eine neue Karte die gesamte Arbeit wieder erforderlich machen, der Nutzen wird also minimiert. Die Karten müssen nicht 100% sicher sein, das können sie auch gar nicht, sie müssen nur ausreichend sicher sein sodass es günstiger ist Abos abzuschließen als die Karten anzugreifen. Der regelmäßige Tausch von Karten ist ein Teil solcher Maßnahmen.

Vermutlich können einige Geräte die neue Verschlüsselung und einige nicht, je nachdem was man für ein Gerät nutzt bekommt man dann entweder nur eine Smartcard oder einen passenden Receiver dazu.
Ok danke für die Erklärung, auch alles verständlich...aber der Sagem.com ist doch bestimmt einer der meist verbreitesten Reciever bei uns, und daher müsste doch ein jeder mit diesem Gerät einen Austausch von Vodafone nahegelegt bekommen, falls dann anschliessend Sky nicht mehr mit der neuen Karte funktionieren würde oder sehe ich das falsch? Ausserdem haben wir zwei solcher Geräte bei uns stehen.