Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

doemuc hat geschrieben: 09.10.2022, 13:04 Ich habe noch keine neue Karte; aber die alte Karte ist seit gestern gesperrt. Sky sagt, sie können das nicht ändern. Ich soll mich an Vodafone wenden. Dort hat ma mir gestern bereits gesagt, dass die Sperre von Sky veranlasst wurde. Was nun? Hat jemand eine Idee?
Gruß Dieter
Hast du mal im Kundencenter von VF geschaut, ob dort die Karte noch hinterlegt ist?
Bei mir ist die G09 bereits von den aktiven Karten verschwunden und es wird nur die D08 geführt (die mittlerweile auf dem Weg nach Hause ist)...
Bei Sky hingegen ist (zum Glück) noch die G09 hinterlegt...

Wenn natürlich VF an Sky gemeldet hat, dass du jetzt eine D08 hast, die aber noch per Brief zu dir unterwegs ist, kann Sky da nichts dran ändern - sie können dann nur die D08 freischalten, die du noch nicht erhalten hast.
Und ja, der Prozess ist besch..en - und offenbar gibt es halt diese Probleme, dass VF die Umstellung als abgeschlossen gekennzeichnet hat, obwohl die SC nur im Logistikzentrum eingepackt und ggfs. per Post verschickt wurde...

Du kannst also nichts weiter als Warten.

Nachtrag: Und ich hoffe eigentlich nur, dass sich genug Leute bei VF über das Vorgehen beschweren - im besten Falle schriftlich - damit der Kundendienst das an die verantwortlichen Mitarbeiter in der Führungsetage auch schwarz-auf-weiß weiterreichen kann.
Wobei ich bezweifele, dass das die verantwortlichen Mitarbeiter in der Führungsetage überhaupt interessiert, sie daraus Konsequenzen ziehen oder gar von Unternehmensseite Konsequenzen gezogen und die verantwortlichen Mitarbeiter entfernt werden -- eher dürfte sich Vodafone auf die Schulter klopfen, dass man mit der Aktion einen Schritt weiter zum "Gläsernen Kunden" gekommen ist und über die Receiver das Nutzungsverhalten nachvollziehen kann...
Zuletzt geändert von reneromann am 09.10.2022, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

salidos hat geschrieben: 09.10.2022, 13:13 Gehen die VF Kanäle noch?
Wenn nein, muss VF die Karte wieder aktivieren.
VF kann die Sky-Programme nicht (mehr) auf der alten Karte reaktivieren, weil VF dafür den SC-Wechsel als gescheitert an Sky melden müsste, damit Sky wieder die alte Nummer hinterlegt - und wenn die Karte da ist, müsste das ganze Spiel rückwärts laufen.
Wenn aber der SC-Wechsel einmal -egal ob nun von VF oder Sky- initiiert wurde, ist er nicht mehr einfach umkehr- oder aufhaltbar...
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von salidos »

Es ging um die Karte an sich und die VF Kanäle.
Damit der Arme wenigstens irgendwas von seinen gebuchten Sachen gucken kann.
Natürlich kann VF die Karte wieder hochfahren. Dann wahrscheinlich nur ohne Sky. Wobei ich vermuten würde, dass die Sky Kanäle auch hell werden. 🙃
Nur werden die das nicht machen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von berlin69er »

Ja klar werden die Sky Kanäle dann auch wieder hell.
Aber der Tausch ist ja sicher auch nur der Anfang, weshalb eine temporäre Freischaltung sicher nicht viel nützen wird.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von salidos »

Naja, die G09 läuft ab jetzt noch bis Anfang Januar.
(Ja ich weiß, nicht bei allen...)
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Lusche1234 »

Also bei mir ist bei Sky sowohl als auch bei Vodafone immernoch die G09 hinterlegt. Es ist im System keine D08 Karte hinterlegt, obwohl das Zeugs schon bei mir ist. Irgendwie lustig.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Lusche1234 »

salidos hat geschrieben: 09.10.2022, 11:11 So oder so ähnlich ist momentan (ohne die entsprechenden Keysets) die/eine gangbare Möglichkeit.
SkyQ ordern (gibts momentan "kostenlos", "lediglich" mit Versandkosten)
Den Kram mit neuer Karte von Vodafone kommen lassen.
(wer kann, UQ-EMMs der G09 blocken)
Alte Karte von VF NICHT zurückschicken.
Warten, bis SkyQ da ist und die neue Karte im KC von VF und Sky hinterlegt ist.
Sky anrufen, dass die VF-Karte (D08) komischerweise nicht in der Kuh läuft, man aber noch eine "alte" G09 hätte und ob man da nicht Sky drauf buchen könnte.
VF informieren, dass man eine Kuh hat und die D08 darin nicht läuft, und ob man nicht die alte G09 nutzen kann.
(letzten beide Schritte evtl. auch umgekehrt, Sky und VF müssen halt wissen, welche Karte aktiv sein soll)
Entweder wird dann alles wieder auf der alten G09 aktiviert, oder man bekommt sowieso mit den Q eine neue G09 (lediglich andere Caid).
G02 werden wohl nicht mehr rausgegeben.
(Fast) alles ist besser, als eine D08 für alternative Hardware.
Somit gehen die Spielereien mit Linux noch etwas weiter.
Wie lange, sei dahingestellt.
Kurze Frage dazu: Geht in dem Kuh (Q) Reciever denn überhaupt die G09? Wenn ja, dann wäre das durchaus eine Möglichkeit die ich so nutzen würde.
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von salidos »

Der Q kann die G09.
Sowohl die alte, als auch die neue Rev.
Weitere Vorteil: (bei alternativer Hardware) funktionieren beide (noch).
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

Lusche1234 hat geschrieben: 09.10.2022, 15:45 Kurze Frage dazu: Geht in dem Kuh (Q) Reciever denn überhaupt die G09? Wenn ja, dann wäre das durchaus eine Möglichkeit die ich so nutzen würde.
Die Kuh kann ausschließlich NDS / VideoGuard - sie kann kein Nagra v7 (D03/D08)...
Was glaubst du wohl, warum die UM-Nutzer solche Probleme haben und die VF-Programme nicht mit der Kuh sehen können - weil die Kuh nur NDS kann, UM aber nur noch Nagra lizensiert hat und daher die Programme auch nur mit Nagra verschlüsselt...
Karl.
Insider
Beiträge: 6912
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Karl. »

Lusche1234 hat geschrieben: 09.10.2022, 15:38 Also bei mir ist bei Sky sowohl als auch bei Vodafone immernoch die G09 hinterlegt. Es ist im System keine D08 Karte hinterlegt, obwohl das Zeugs schon bei mir ist. Irgendwie lustig.
Knidels Eltern haben das gleiche Problem, dein Smartcard-Tausch ist wohl gescheitert, warte ab, bis Sky oder Vodafone sich melden.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: