Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

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salidos
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Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von salidos »

So oder so ähnlich ist momentan (ohne die entsprechenden Keysets) die/eine gangbare Möglichkeit.
SkyQ ordern (gibts momentan "kostenlos", "lediglich" mit Versandkosten)
Den Kram mit neuer Karte von Vodafone kommen lassen.
(wer kann, UQ-EMMs der G09 blocken)
Alte Karte von VF NICHT zurückschicken.
Warten, bis SkyQ da ist und die neue Karte im KC von VF und Sky hinterlegt ist.
Sky anrufen, dass die VF-Karte (D08) komischerweise nicht in der Kuh läuft, man aber noch eine "alte" G09 hätte und ob man da nicht Sky drauf buchen könnte.
VF informieren, dass man eine Kuh hat und die D08 darin nicht läuft, und ob man nicht die alte G09 nutzen kann.
(letzten beide Schritte evtl. auch umgekehrt, Sky und VF müssen halt wissen, welche Karte aktiv sein soll)
Entweder wird dann alles wieder auf der alten G09 aktiviert, oder man bekommt sowieso mit den Q eine neue G09 (lediglich andere Caid).
G02 werden wohl nicht mehr rausgegeben.
(Fast) alles ist besser, als eine D08 für alternative Hardware.
Somit gehen die Spielereien mit Linux noch etwas weiter.
Wie lange, sei dahingestellt.
Zuletzt geändert von salidos am 09.10.2022, 11:55, insgesamt 3-mal geändert.
Knidel
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Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Knidel »

reneromann hat geschrieben: 09.10.2022, 04:13 Tipp: Nimm den DVR erst einmal an und lass damit die Umstellung komplett durchlaufen - und anschließend stellst du bei Sky auf den Q um und sendest danach den DVR zurück...
Wenn Sky eine neue Smartcard verschickt, hat man doch das Problem, dass auf der neuen SC Vodafone nicht freigeschaltet ist, oder?
Dann hat man ja wieder den Stress, Vodafone kontaktieren zu müssen und wahrscheinlich verlangt Vodafone wieder irgendeine Freischaltgebühr.
salidos
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Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von salidos »

Je nachdem, was du mit der Karte machen willst, muss du das dann in Kauf nehmen.
reneromann
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Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

volkerrd hat geschrieben: 09.10.2022, 10:51 bei meinen Eltern (ohne Internet, brauchen über 80 jährige doch nicht mehr) kam der besagte Brief. Sie haben keine Absicht, Sky zu kündigen, die Voraussetzung ist eben, weiter wie bisher mit CI plus und G09 Privat HD und das gebuchte Sky (Sport). Alles andere ist nicht mehr in dem Alter vermittelbar, wo sie noch einen hochwertigen Metz-TV besitzen, eben wegen der einfachen Menüführung usw.
Ob das deinen Eltern vermittelbar ist oder nicht, spielt keine Rolle - rechtlich gesehen auch nicht, da sich sowohl Sky als auch Vodafone diesen Spaß über die AGB abgesichert haben...
Fakt ist, das Sky keine CI+-Module mehr will und bei allen Sky-Kunden jetzt die Umstellung erfolgt - entweder via Vodafone (auf den erwähnten SagemCom RCI88-320v2) -oder- von Sky (auf den SkyQ).

Wenn also dann G09 + PrivatHD im CI+-Modul OHNE Sky -ODER- Leihreceiver (egal von von VF oder Sky) - eine andere Option "weiter wie bisher" gibt's da nicht.
Und mich würde es nicht wundern, wenn die Aktion bis Ende des Jahres abgeschlossen ist und dann zum Ende des Jahres bei allen CI+-Kunden der Hammer fällt...
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Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

Karl. hat geschrieben: 09.10.2022, 07:46 Dann spart man ja ein paar Wochen das Geld für das Sky Abo...
Nein, leider nicht - Sky wird sich nämlich darauf berufen, dass man ja ein Gerät gestellt bekommen hätte, mit dem der Empfang möglich gewesen wäre und man als Kunde den Umstand, dass man nicht mehr empfangen kann, selbst zu vertreten hat.
Und ob ein Richter dann deiner Argumentation folgt, dass du das Gerät nicht wolltest -oder- ob er der Argumentation von Sky und vor allem auch den Regeln der AGB folgt, wonach dieser Tausch zulässig ist, steht in den Sternen.
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Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

Knidel hat geschrieben: 09.10.2022, 11:13
reneromann hat geschrieben: 09.10.2022, 04:13 Tipp: Nimm den DVR erst einmal an und lass damit die Umstellung komplett durchlaufen - und anschließend stellst du bei Sky auf den Q um und sendest danach den DVR zurück...
Wenn Sky eine neue Smartcard verschickt, hat man doch das Problem, dass auf der neuen SC Vodafone nicht freigeschaltet ist, oder?
Richtig...
Dann hat man ja wieder den Stress, Vodafone kontaktieren zu müssen und wahrscheinlich verlangt Vodafone wieder irgendeine Freischaltgebühr.
Richtig... Wobei da äußerst fraglich ist, ob diese Freischaltgebühr überhaupt rechtlich haltbar ist, weil VF ja den Grund für den Kartentausch geliefert hat.
Wenn die Rechnung dafür kommt, müsste man halt einen schriftlichen Rechnungswiderspruch schreiben und wenn VF den nicht akzeptiert (egal ob nun aus Kulanz oder ob der rechtlichen Tatsache, dass sie den Grund gelegt haben), dann die Aktion notfalls über einen Anwalt klären lassen (Rechtsschutzversicherung könnte da helfen).
volkerrd
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Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von volkerrd »

reneromann hat geschrieben: 09.10.2022, 11:46
volkerrd hat geschrieben: 09.10.2022, 10:51 bei meinen Eltern (ohne Internet, brauchen über 80 jährige doch nicht mehr) kam der besagte Brief. Sie haben keine Absicht, Sky zu kündigen, die Voraussetzung ist eben, weiter wie bisher mit CI plus und G09 Privat HD und das gebuchte Sky (Sport). Alles andere ist nicht mehr in dem Alter vermittelbar, wo sie noch einen hochwertigen Metz-TV besitzen, eben wegen der einfachen Menüführung usw.
Ob das deinen Eltern vermittelbar ist oder nicht, spielt keine Rolle - rechtlich gesehen auch nicht, da sich sowohl Sky als auch Vodafone diesen Spaß über die AGB abgesichert haben...
Fakt ist, das Sky keine CI+-Module mehr will und bei allen Sky-Kunden jetzt die Umstellung erfolgt - entweder via Vodafone (auf den erwähnten SagemCom RCI88-320v2) -oder- von Sky (auf den SkyQ).

Wenn also dann G09 + PrivatHD im CI+-Modul OHNE Sky -ODER- Leihreceiver (egal von von VF oder Sky) - eine andere Option "weiter wie bisher" gibt's da nicht.
Und mich würde es nicht wundern, wenn die Aktion bis Ende des Jahres abgeschlossen ist und dann zum Ende des Jahres bei allen CI+-Kunden der Hammer fällt...
sicher, ist die Entscheidung von Sky, wenn sie die Empfangswege eingrenzen. Ich finde es nur verwunderlich, das ungefragt einfach was losgeschickt wird, dabei vergessen wird, das es doch noch eine Möglichkeit gibt.... Sky eben dann zu kündigen. Das dürfte man doch vorher mal abfragen, um ein hin- und hergeschicke von irgendwelcher Hardware zu vermeiden. Sollte irgendeine Mautautobahn auf die Idee kommen, keinen Mercedes mehr passieren zu lassen.... dann ist es so, ich spare die Mautgebühr und fahre eben anders bzw gar nicht mehr. Ohne es wissen zu können, mehr Abos wird Sky sicher mit der Aktion nicht los, von einem weis ich es auch schon, der einfach Sky kündigte und trotz allem weiterlebt :fahne: :fahne: :fahne:
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Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

volkerrd hat geschrieben: 09.10.2022, 11:59 sicher, ist die Entscheidung von Sky, wenn sie die Empfangswege eingrenzen. Ich finde es nur verwunderlich, das ungefragt einfach was losgeschickt wird, dabei vergessen wird, das es doch noch eine Möglichkeit gibt.... Sky eben dann zu kündigen. Das dürfte man doch vorher mal abfragen, um ein hin- und hergeschicke von irgendwelcher Hardware zu vermeiden.
Nein, das braucht man vorher halt nicht abfragen, weil die AGB von Sky (siehe Punkt 1.5 "Sicherungsmaßnahmen") leider eindeutig sind.
Wenn Sky auf eine neue Verschlüsselung wechselt und sie dir kostenfrei ein geeigentes Endgerät (ggfs. mit passender SmartCard) stellen, dann hast du keinen (Sonder-)Kündigungsgrund, sondern musst dies schlucken.

Interessanterweise hat sich Vodafone dieses Recht in den TV-AGB nicht zugesichert - da könnte also richtiges Ungemach drohen, wenn da jemand mit Rechtsschutz reinstechen und VF schaden will.
Denn bei den AGB von Vodafone steht nur drin, dass VF für die Dauer des Vertrages eine SmartCard passend zum Endgerät stellt - es gibt aber keinen Passus dazu, das VF hier selbst bei entsprechender Notwendigkeit tätig wird und von sich aus tauschen darf...

Da kommt dann ja schon die Frage auf: Mit welchem Recht handelt Vodafone da gerade überhaupt? In den AGB steht nichts und für unverlangt zugesendete Auftragsbestätigungen hat man schon vom LG München ein entsprechendes Urteil kassiert - damit dürfte die Sache mehr als auf tönernen Füßen stehen...
Fraglich also, warum sich VF hier mal so richtig die Finger verbrennen will, statt einfach Sky den Austausch vornehmen zu lassen - die sich das Recht in den AGB zugesichert haben und damit das dann auch rechtssicher machen könnten...
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Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von doemuc »

Ich habe noch keine neue Karte; aber die alte Karte ist seit gestern gesperrt. Sky sagt, sie können das nicht ändern. Ich soll mich an Vodafone wenden. Dort hat ma mir gestern bereits gesagt, dass die Sperre von Sky veranlasst wurde. Was nun? Hat jemand eine Idee?
Gruß Dieter
salidos
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Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von salidos »

Gehen die VF Kanäle noch?
Wenn nein, muss VF die Karte wieder aktivieren.
Werden die aber vermutlich nicht machen, da deine neue Karte "so gut wie bei dir" ist.
Neuer Kundenservice- Mitarbeiter, neues Glück.