Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Karl.
Insider
Beiträge: 6912
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Karl. »

EPG & Co. sind freigeschaltet, also für den ein oder anderen ist das ein gratis Upgrade.

Ich frage mich nur, was Sky mit Neukunden macht, die ein CI+ Modul nutzen wollen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von berlin69er »

Für Neukunden gibt es doch schon lange immer ein SkyQ dazu. Und etwas anderes wir Sky auch sicher bald nicht mehr zulassen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

Alex-MD hat geschrieben: 08.10.2022, 08:50
reneromann hat geschrieben: 07.10.2022, 21:05 Und wohl auch noch zu viele Plastikgehäuse (denn das Gehäuse war zumindest noch ohne sichtbare Abnutzungsspuren) - wobei das Gehäuse ja schnell gewechselt ist; nur das Innenleben wird deshalb ja nicht besser.
Das Gehäuse auf dem Foto sieht aber alles andere als gut aus. Mein 6 Jahre alter Sagemcom sieht aus wie nagelneu, was soll damit auch passieren, steht ja nur rum. Wo hast das Foto denn geklaut? Da sieht es ja aus als hätte sich das an mindestens einer Stelle wegen zu großer Hitzeentwicklung verformt und fleckig ist es auch.
Das Gehäuse war neu - ich habe nur die "Abdeckfolie" nicht abgezogen. Wozu auch - ich wollte das Teil ja nicht behalten - und warum soll ich den Müll - und sei es nur das (zusätzliche) Verpackungs-/Abdeckmaterial - entsorgen?
reneromann hat geschrieben: 07.10.2022, 21:05 Ne - die Entsorgungskosten -- und anscheinend sagt die Buchhaltung, dass die Geräte ja noch Buchwert haben und nicht bereits 2x abgeschrieben sind...
Auf ebay werden die noch zu ganz ordentlichen Preisen verhöckert.
Was eigentlich völlig abartig ist, weil die Teile ja ohne die Zuordnung der EPG+-Buchung auf der SmartCard de facto nutzlos sind.
Denn den normalen DVB-EPG parsen die ja nicht, sondern nur den (zusätzlichen) verschlüsselten EPG, der von VF bereitgestellt wird...
Samchen hat geschrieben: 07.10.2022, 21:35 Gab ja auch schon reichlich Kunden, die sich ne SSD eingebaut hatten
Ja hab ich von 320 auf 960 GB upgedatet.
Das es geht, bezweifele ich nicht - nur warum sollte ich als Kunde das machen? Von der Frage, ob ich es überhaupt beim Leihgerät machen darf...
Und ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock, für Leihgeräte auch nur einen Cent selbst zu investieren und mir dann am Ende noch anhören zu müssen, dass ich ja die Siegel gebrochen hätte und daher Gerätefehler/-defekte auf meine Kappe gehen und ich noch on top für das Gerät bezahlen soll.
reneromann hat geschrieben: 07.10.2022, 21:51 Schon klar - aber warum zum Henker sollte ich Geld für eine SSD ausgeben, um ein LEIHgerät von Stand 2011 zu modifizieren? Wenn VF was drauf hätte, würden die es direkt ab Werk machen.

Respektive VF hätte sich mal -abseits der GigaTV-Boxen- um vernünftige Geräte gekümmert, die dem Stand der Technik entsprechen und nicht auf über 11 Jahre alter Hardware basieren...
Wie Berliner sagt ist das ja nicht unbedingt ein Schritt nach vorne da bleibe ich lieber beim Sagemcom, der hat dann in etwa auch das alter meines TV-Gerätes. Wobei der Sagemcom als er mir 2016 geliefert wurde dem anschein nach ein unbenutztes Neugerät war, dann doch nur halb so alt wie der TV.
Wie gesagt - äußerlich hat man das Gehäuse getauscht, aber durch die Lüftungsschlitze auf der Platine hat man die Korrosionsspuren an den Lötstellen gesehen.

Davon abgesehen sind wir nicht mehr in 2011 oder 2016, sondern in 2022 - die Technik hat sich weiterentwickelt, diese Geräte stellen jedoch den Stand von vor 11 Jahren dar...
Anno 2011 mögen die Geräte modern gewesen sein und Anno 2016 mögen sie vielleicht gerade noch so dem Stand der Technik entsprochen haben - aber in 2022 sind diese Geräte halt einfach überholt. Und wir reden ja nicht davon, dass diese Geräte bei den Kunden nur für die nächsten 1..2 Monate, sondern eher noch für mind. 1..2 Jahre stehen werden (sofern die Kunden nicht mit den Füßen abstimmen, den VF-Schrott "entsorgen" und stattdessen auf den SkyQ umsteigen), dann sind eben die mittlerweile fehlenden Funktionen (Mediatheken, Red Button, Apps, Streaming) aufgrund des veralteten Gerätes schon wesentlich.
Meine SSD hat "nichts gekostet" die kam aus einem PC und war über.
Ich hab derzeit keine SSDs "über" - mag natürlich sein, dass es dann, wenn man keine andere Verwendung hat, das natürlcih eine Option ist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

berlin69er hat geschrieben: 08.10.2022, 10:47 Verstehe ich das richtig, dass also DVR kommen, nicht nur Receiver? Ist das bei allen Kunden der gleiche Gerätetyp oder haben auch welche Receiver bekommen?
Bei mir war's CI+ -> DVR...
Und wie sieht es mit dem EPG aus? Ist der jetzt quasi dann gratis „auf Lebenszeit“ freigeschaltet?
Auf der D08 ist zumindest ein Punkt "Kabel Digital und Digitale Programmzeitschrift (EPG) für HD-Video-Recorder" gebucht - neben "HD-Senderwelt" und "Zweitkarte". Warum da jetzt "HD-Senderwelt" und nicht "Basis HD" steht, weiß wahrscheinlich nur Vodafone.
Lustigerweise sind bei mir im Kabel-Kundenportal in der Geräteübersicht jetzt 4 SmartCards geführt - unter den TV-Verträgen jedoch nur noch 3 und die G09, auf welcher Sky (noch) gebucht ist, fehlt in der Vertragsübersicht bereits. Oder das DropDown kann nicht mehr als 3 SmartCards pro Kunde verwalten
Sind das dann nur noch welche von Sagemcom oder sind auch Samsung dabei?
Bei mir war's SagemCom - und mich würde es nicht wundern, wenn es ausschließlich SagemCom sind.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

Karl. hat geschrieben: 08.10.2022, 12:03 EPG & Co. sind freigeschaltet, also für den ein oder anderen ist das ein gratis Upgrade.
Also die Umstellung CI+ -> DVR ist in meinen Augen definitiv kein "gratis Upgrade". Das ist ein heftiges Downgrade - von einem Gerät mit einer Fernbedienung mitsamt aller Smart-Funktionalität auf zwei Geräte mit zwei Fernbedienungen unter Wegfall aller Smart-Funktionalität zu gehen.
Mal von der Möglichkeit, das CI+-Modul mit Karte einfach in den Zweit-TV umzustecken, mal ganz abgesehen -- das klappt mit der D08 halt schlecht, wenn man nur einen DVR von Vodafone bekommt.

Genau das war es nämlich, was ich immer mal gemacht habe - CI+-Modul mitgenommen zum anderen TV und dort dann Sky empfangen können, ohne dass ich alle möglichen Kabel umstecken muss.
Klappt halt jetzt nicht mehr, weil VF zwar im ursprünglichen Schreiben beide G09-Karten zum Austausch geführt hat, jetzt aber nur ein neues Gerät kam und die vorhandenen CI+-Module mit der D08 nicht klarkommen und ich mir definitiv keinen zweiten Receiver mit D08-Support kaufen und einen kostenpflichtigen SmartCard-Wechsel der zweiten G09 auf D08 vornehmen werde...
Ich frage mich nur, was Sky mit Neukunden macht, die ein CI+ Modul nutzen wollen...
Die werden gerade alle zwangsumgestellt. Das ist ja der Grund, warum VF den Sagemschrott mit D08 verschickt...
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

berlin69er hat geschrieben: 08.10.2022, 01:27 Mit der Gaga Box kommt man doch aber auch vom Regen in die Traufe…
Das diese Boxen noch schlimmer als der SkyQ sind, steht mal auf einem ganz anderen Blatt...

Nur es ist halt ein starkes Stück, dass man dem Kunden auch keinen Millimeter seitens VF entgegenkommt und solchen Elektroschrott verschickt, statt dem Kunden die Wahl zu lassen.

Fakt ist, das Vodafone mir kein Angebot für die Stellung von GigaTV machen will, sondern auf der Stellung des SagemCom besteht und das das ausreichend sei.
Wenn ich also GigaTV haben möchte, um von dem Elektroschrott weg an halbwegs aktuelle Hardware zu kommen, soll ich die Differenz von mindestens 6 (3,90 € -> 9,99 € unter Beachtung der GigaKombi), eher 11 Euro (3,90 € -> 14,95 € ohne GigaKombi) pro Monat aus eigener Tasche bezahlen, ohne dass ich dafür auch nur irgendwelche Gegenleistung seitens Vodafone erhalte.

Hier wäre mal ein Entgegenkommen von Vodafone notwendig gewesen - und wenn es nur ein zeitweiser Rabatt auf GigaTV gewesen wäre...
Aber sich halt so "stur" zu stellen, wirft kein gutes Licht auf Vodafone -- wenn VF das nicht wollte, hätte VF ja auch Sky einfach den Wechsel vornehmen lassen können, statt ihren Elektroschrott aus dem Lager an die Kunden zu verschicken.

Denn zusammenfassend gesagt kostet die Aktion Vodafone jetzt mindestens 2x Versand + 1x Einpacken + 1x Auspacken/Prüfen der Retoure - wenn man wirklich nett rechnet, dann sind das mindestens 10 €, wahrscheinlich eher mindestens 15 € Reinverlust pro Kunde...
Wenn dann noch Geräte/SmartCards bei der Aktion verlustig gehen und/oder beschädigt werden, dann ist das eine richtige Geldverbrennungsmaschine für VF - ohne jeglichen Gegenwert mit entsprechendem Frustpotential auf Kundenseite...
Karl.
Insider
Beiträge: 6912
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Karl. »

Bevor ich mir Gaga TV ins Haus hole, würde ich den Sky Q nehmen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

Karl. hat geschrieben: 08.10.2022, 16:27 Bevor ich mir Gaga TV ins Haus hole, würde ich den Sky Q nehmen.
Das Dumme an der Geschichte scheint nur zu sein, dass die Rücksendung des SagemCom anscheinend den Versand des SkyQ blockiert...
Ein hoch auf automatisierte Prozesse, die nicht gestoppt werden können...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Knidel »

reneromann hat geschrieben: 08.10.2022, 14:43 Lustigerweise sind bei mir im Kabel-Kundenportal in der Geräteübersicht jetzt 4 SmartCards geführt - unter den TV-Verträgen jedoch nur noch 3 und die G09, auf welcher Sky (noch) gebucht ist, fehlt in der Vertragsübersicht bereits. Oder das DropDown kann nicht mehr als 3 SmartCards pro Kunde verwalten
Meine Eltern haben heute den Sagemcom und eine Nagra-Smartcard erhalten. Auf der Smartcard steht ja die Typenbezeichnung gar nicht mehr drauf (also D08).
Im Kundenportal ist die neue Smartcard nicht eingetragen. Weder unter "Meine Geräte" noch unter Vertragsdaten/Fernsehen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass "Kabel Digital und Digitale Programmzeitschrift (EPG) für HD-Video-Recorder" bei meinen Eltern auf die bestehende G09 gebucht wurde. Im Sky-Kundenportal ist ebenfalls weiterhin die G09 eingetragen.

Ich vermute, dass da etwas fehlgelaufen ist. Würde mich nicht wundern, wenn die neue Smartcard gar kein Freischaltsignal erhält. Ich will meinen Eltern aber auch nicht sagen, dass sie mal probieren sollen, den Sagemcom in Betrieb zu nehmen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

Knidel hat geschrieben: 08.10.2022, 18:06
reneromann hat geschrieben: 08.10.2022, 14:43 Lustigerweise sind bei mir im Kabel-Kundenportal in der Geräteübersicht jetzt 4 SmartCards geführt - unter den TV-Verträgen jedoch nur noch 3 und die G09, auf welcher Sky (noch) gebucht ist, fehlt in der Vertragsübersicht bereits. Oder das DropDown kann nicht mehr als 3 SmartCards pro Kunde verwalten
Meine Eltern haben heute den Sagemcom und eine Nagra-Smartcard erhalten. Auf der Smartcard steht ja die Typenbezeichnung gar nicht mehr drauf (also D08).
Im Kundenportal ist die neue Smartcard nicht eingetragen. Weder unter "Meine Geräte" noch unter Vertragsdaten/Fernsehen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass "Kabel Digital und Digitale Programmzeitschrift (EPG) für HD-Video-Recorder" bei meinen Eltern auf die bestehende G09 gebucht wurde. Im Sky-Kundenportal ist ebenfalls weiterhin die G09 eingetragen.
Wenn die G09 eine der CAID 0x09EF, also der neuen Sorte ist, kann das schon sein...
Wobei die eigentlich in den alten CI+-Modulen nicht funktionieren würde...
Ich vermute, dass da etwas fehlgelaufen ist. Würde mich nicht wundern, wenn die neue Smartcard gar kein Freischaltsignal erhält.
Das würde ich mal vermuten...
Wobei ja die Freischaltung dann via Sky erfolgen soll - was aber auch irgendwie komisch ist, weil Sky ja nichts mit der Buchung der Programme von VF zu tun hat.
Ich will meinen Eltern aber auch nicht sagen, dass sie mal probieren sollen, den Sagemcom in Betrieb zu nehmen.
Wenn sie Sky behalten und auf den Q umsteigen wollen, wird das zwangsweise auf die Aktivierung des SagemCom hinauslaufen - bei mir ist jetzt der Tauschauftrag von VF offen und blockiert den Versand des SkyQ bei Sky...
Denn wie lange dieser Auftrag offen bleibt oder nicht, wann Sky mir die alte Karte abdreht oder nicht oder ob dieser Auftrag im Deadlock-Status ist (Kunde hat CI+-Modul, muss getauscht werden - Tausch abgelehnt), kann wohl niemand vorhersehen...