Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben: 07.10.2022, 18:44 Man weiß also nicht was für ein Receiver das ist, trotz Typenbezeichnung und Bild im Post.
Wohl eher: Man dachte, dass der Kunde das schon schlucken wird und gibt im als Goodie, damit er es schluckt, keinen HD-Receiver sondern einen HD-Recorder, weil damit dann ja immerhin auch Aufnahmen möglich werden...
Man möchte wohl ernsthaft Lagerkosten sparen bei VF.
Ne - die Entsorgungskosten -- und anscheinend sagt die Buchhaltung, dass die Geräte ja noch Buchwert haben und nicht bereits 2x abgeschrieben sind...
Die Teile gehören nicht mehr zu Kunden, sondern in die E-Tonne.
Korrekt - aber VF scheint wohl davon noch zu viele Geräte zu haben.

Und wohl auch noch zu viele Plastikgehäuse (denn das Gehäuse war zumindest noch ohne sichtbare Abnutzungsspuren) - wobei das Gehäuse ja schnell gewechselt ist; nur das Innenleben wird deshalb ja nicht besser.
Zumal ich mir heutzutage doch kein Gerät mit drehender Platte mehr hinstelle - wo SSDs mittlerweile so gut wie nichts mehr kosten und nur Vorteile haben: Keine Spin-Up-Zeit, kein Delay bei Nicht-Sequentiellem Lesen bzw. Schreiben und vor allem: Keine rotierenden Teile, die ein nervendes Brummen erzeugen...
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

Flole hat geschrieben: 07.10.2022, 20:54
DarkStar hat geschrieben: 07.10.2022, 18:44 Man weiß also nicht was für ein Receiver das ist, trotz Typenbezeichnung und Bild im Post.
Ist ja auch schon älter, das kennen die neuen Support-Mitarbeiter nicht mehr :P :D
War bzw. ist das nicht noch immer der Standardrecorder für Vodafone TV - bzw. war das nicht das Standardgerät bis zur Einführung der GigaTV-Boxen!?
Wobei - kann man VF TV überhaupt noch buchen oder gibbet nur noch GigaTV?
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Samchen »

Gab ja auch schon reichlich Kunden, die sich ne SSD eingebaut hatten
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

Die Antwort von Vodafone war kurz und schmerzlos - man besteht auf der offiziellen Sprachregelung:
Wir empfehlen Ihnen die neuen Endgeräte zu nutzen, um künftig weiterhin ohne Änderung Ihres Vertrages bei Vodafone und Sky alle Inhalte auf dem selben Endgerät nutzen zu können. Sofern Sie auf keinen Fall den kostenlosen Receiver nutzen möchtest, steht es Ihnen frei diese wieder an uns zurückzuschicken. Wir ermöglichen Ihnen dann weiterhin die Nutzung der Vodafone Produkte. Die Sky-Inhalte werden Sie leider aber nicht weiter empfangen können, wenden Sie sich hierzu bitte an Sky.
Und da wohl Sky darauf besteht, dass keine CI+-Module mehr verwendet werden, stellt Vodafone auch nur die günstigste Hardware und ist nicht in der Lage, dem Kunden stattdessen kostenfrei eine GigaTV-Box zu stellen.

Ganz ehrlich: Wie blöd ist Vodafone eigentlich, dieses Spielchen mitzuspielen und dem Kunde nicht zumindest irgendwie entgegenzukommen?
So ist es doch schon klar, dass der Kunde von VF angepisst ist, weil die ihren Elektroschrott loswerden wollen - statt dem Kunden ein Angebot über GigaTV zum Vorzugspreis (unterhalb des normalen Preises, ggfs. auch funktionsbeschränkt) zu machen.
Ist ja nicht so, als würde VF damit kein Upselling betreiben können...

Und Sky lacht sich in's Fäustchen, weil der Kunde dann lieber deren Zwangshardware benutzt, statt sich von Vodafone mit Elektroschrott von Anno Dazumal bevormunden zu lassen...
Also gibt's von Sky den Austausch auf den Q - ebenfalls kostenlos, aber wenigstens kommt man sich nicht völlig verarscht vor...
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von reneromann »

Samchen hat geschrieben: 07.10.2022, 21:35 Gab ja auch schon reichlich Kunden, die sich ne SSD eingebaut hatten
Schon klar - aber warum zum Henker sollte ich Geld für eine SSD ausgeben, um ein LEIHgerät von Stand 2011 zu modifizieren? Wenn VF was drauf hätte, würden die es direkt ab Werk machen.

Respektive VF hätte sich mal -abseits der GigaTV-Boxen- um vernünftige Geräte gekümmert, die dem Stand der Technik entsprechen und nicht auf über 11 Jahre alter Hardware basieren...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von berlin69er »

Mit der Gaga Box kommt man doch aber auch vom Regen in die Traufe…
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Dream-25
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2018, 08:34

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Dream-25 »

ISt nicht gerade toll was hier läuft
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 849
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Alex-MD »

reneromann hat geschrieben: 07.10.2022, 21:05 Und wohl auch noch zu viele Plastikgehäuse (denn das Gehäuse war zumindest noch ohne sichtbare Abnutzungsspuren) - wobei das Gehäuse ja schnell gewechselt ist; nur das Innenleben wird deshalb ja nicht besser.
Das Gehäuse auf dem Foto sieht aber alles andere als gut aus. Mein 6 Jahre alter Sagemcom sieht aus wie nagelneu, was soll damit auch passieren, steht ja nur rum. Wo hast das Foto denn geklaut? Da sieht es ja aus als hätte sich das an mindestens einer Stelle wegen zu großer Hitzeentwicklung verformt und fleckig ist es auch.
reneromann hat geschrieben: 07.10.2022, 21:05 Ne - die Entsorgungskosten -- und anscheinend sagt die Buchhaltung, dass die Geräte ja noch Buchwert haben und nicht bereits 2x abgeschrieben sind...
Auf ebay werden die noch zu ganz ordentlichen Preisen verhöckert.
Samchen hat geschrieben: 07.10.2022, 21:35 Gab ja auch schon reichlich Kunden, die sich ne SSD eingebaut hatten
Ja hab ich von 320 auf 960 GB upgedatet.
reneromann hat geschrieben: 07.10.2022, 21:51 Schon klar - aber warum zum Henker sollte ich Geld für eine SSD ausgeben, um ein LEIHgerät von Stand 2011 zu modifizieren? Wenn VF was drauf hätte, würden die es direkt ab Werk machen.

Respektive VF hätte sich mal -abseits der GigaTV-Boxen- um vernünftige Geräte gekümmert, die dem Stand der Technik entsprechen und nicht auf über 11 Jahre alter Hardware basieren...
Wie Berliner sagt ist das ja nicht unbedingt ein Schritt nach vorne da bleibe ich lieber beim Sagemcom, der hat dann in etwa auch das alter meines TV-Gerätes. Wobei der Sagemcom als er mir 2016 geliefert wurde dem anschein nach ein unbenutztes Neugerät war, dann doch nur halb so alt wie der TV.

Meine SSD hat "nichts gekostet" die kam aus einem PC und war über.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von Samchen »

reneromann hat geschrieben: 07.10.2022, 21:51
Samchen hat geschrieben: 07.10.2022, 21:35 Gab ja auch schon reichlich Kunden, die sich ne SSD eingebaut hatten
Schon klar - aber warum zum Henker sollte ich Geld für eine SSD ausgeben, um ein LEIHgerät von Stand 2011 zu modifizieren? Wenn VF was drauf hätte, würden die es direkt ab Werk machen.

Respektive VF hätte sich mal -abseits der GigaTV-Boxen- um vernünftige Geräte gekümmert, die dem Stand der Technik entsprechen und nicht auf über 11 Jahre alter Hardware basieren...
Stimme ich dir zu.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

Beitrag von berlin69er »

Verstehe ich das richtig, dass also DVR kommen, nicht nur Receiver? Ist das bei allen Kunden der gleiche Gerätetyp oder haben auch welche Receiver bekommen?
Und wie sieht es mit dem EPG aus? Ist der jetzt quasi dann gratis „auf Lebenszeit“ freigeschaltet?
Sind das dann nur noch welche von Sagemcom oder sind auch Samsung dabei?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.