Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von reneromann »

Ich warte gerade eh ab, was Vodafone auf meine Nachricht noch antworten wird. Denn mit #GigaGreen hat das ja bei Weitem nichts zu tun, wenn man hier funktionierende Hardware durch stromfressende Schrottceiver ersetzt.
Denn wenn man wollen würde, könnte man ja auch ein neues CI+-Modul oder ein Update für die alten CI+-Module für die neuen Karten rausgeben - aber das will man ja anscheinend nicht.

Ich habe zumindest Vodafone schon klar gemacht, dass ich ohne Information seitens meines Vertragspartners Sky über den notwendigen Tausch das Schreiben von Vodafone als gegenstandslos betrachten und die Geräte unfrei zurückschicken werde.

Irgendwie finde ich die Geschichte nämlich äußerst anrüchig, wenn Vodafone hier im vorauseilenden Gehorsam agiert und seitens Sky keinerlei Informationen rausgegeben werden. Eigentlich hätte ich nämlich erwartet, dass die Info über den notwendigen Tausch von Sky kommt und erst daraufhin Vodafone aktiv wird. Frei nach dem Motto, dass von Sky ein Schreiben kommt "Aufgrund technischer Anpassungen ist ein Smartcard-Tausch notwendig. Wir haben festgestellt, dass sie Geräte von Vodafone verwenden, daher haben wir Vodafone informiert und Vodafone wird sich mit Ihnen über den weiteren Ablauf des Tausches in den nächsten x Wochen in Verbindung setzen. Weiterhin wird sich Vodafone ebenfalls um den ggfs. notwendigen Austausch der Leihgeräte oder einer kostenlosen Leihe passender Empfangsgeräte kümmern"...

Nebenbei bemerkt:
Interessanterweise meinte Sky im Chat, dass der Tausch nicht von ihnen ausgeht, sondern sie auch nur von Vodafone über den Tausch informiert wurden. Und weiterhin kam die Aussage, dass die CI+-Module noch mindestens bis Mitte nächsten Jahres laufen sollen -- also entweder weiß dort die eine Hand nicht, was die andere Hand tut -oder- der Tausch ist wirklich nicht von Sky, sondern von Vodafone in vorauseilendem Gehorsam oder als einfache Möglichkeit der Vermarkung der GigaTV-Geräte mit Sky als gerne genommenem Buhmann angeordnet worden.

Und noch etwas:
Die D02, die ich ursprünglich mal vor 10 Jahren von Sky für den Empfang erhalten habe und die noch immer mit dem DCR 5000/02 als Drittkarte eingebucht ist, wird nirgendwo erwähnt - entweder die Karte ist schon so alt, dass VF die bei der Tauschaktion vergessen hat -oder- Sky hat damit kein Problem (mehr), auch wenn doch mit der D02/D09 mit Ausnahme einiger neuerer HD-Sender und der RTL-Gruppe in HD alle Privaten und Sky in HD noch immer funktionieren sollten...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von DarkStar »

Die Theorie passt aber nicht.

1. Gibt Vodafone keine Giga TV Boxen aus, sondern alte DVR's
2. Laufen die Vodafone Pakete weiterhin mit den bisherigen Karten im CI+ Modul
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von salidos »

@reneromann

Du wirst weder Sky noch Vodafone davon abbringen.
Und warum soll sich Sky bei dir melden?
Du hast doch Sky auch nur auf die VF Karte draufgebucht, oder?
Also ist erstmal VF dein Carrier.
Und wenn's umgekehrt war, bleibt's trotzdem so wie es ist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von reneromann »

salidos hat geschrieben: 03.10.2022, 17:12 @reneromann
Du wirst weder Sky noch Vodafone davon abbringen.
Das mag sein...

Wobei insbesondere Vodafone mich aber auch nicht davon abhalten kann, dass ich dann deren völlig überteuertes Basispaket (da war ja was mit Wegfall der Kabelgrundgebühr aus den Mietnebenkosten in 2024) nicht mehr buche und zur Telekom abwandere.
Deren Receiver kann immerhin deutlich mehr, als der Technikschrott, den Vodafone da jetzt rausgibt - und die monatlichen Kosten sinken auch noch.
Und warum soll sich Sky bei dir melden?
Weil Sky mein Vertragsparter ist! Wenn die Anpassung von Sky ausgeht, hat mich auch Sky zu informieren - und nicht Vodafone.
Vodafone hat mit dem Sky-Vertrag mal so überhaupt nichts am Hut und kann dementsprechend auch gar nicht in die vertraglichen Angelegenheiten zwischen Sky und mir reinregieren und/oder irgendwelche Mitteilungen zum Sky-Vertrag machen.

Oder informiert euch etwa die Telekom, Vodafone oder o2 direkt bei Änderungen und sendet euch neue SIM-Karten für's Handy zu, wenn ihr bei MD oder 1&1 seid?
Da würdet ihr euch sicherlich auch verarscht vorkommen, warum ihr vom Netzbetreiber 'ne neue SIM bekommt und euch lapidar mitteilt, dass das auf Veranlassung des Anbieters passieren würde -- ohne das euer Anbieter euch eine Information zukommen lassen hat?
Du hast doch Sky auch nur auf die VF Karte draufgebucht, oder?
Nope, Sky hat die Karte rausgegeben und das VF-Programm wurde dazugebucht. Mag aber sein, das Sky sich da nicht mehr in der Verantwortung sieht, weil ich Sky zwischenzeitlich mal unter Beibehaltung der Karte gekündigt und das Sky-Programm danach wieder gebucht hatte...
Also ist erstmal VF dein Carrier.
Nope - für Sky-Angelegenheiten habe ich einen Direktvertrag mit Sky und da hat VF -außer als Signallieferant- nichts mit zu tun. Insbesondere hat VF da nicht in die Gerätestellung seitens Sky reinzuregieren...
Und wenn's umgekehrt war, bleibt's trotzdem so wie es ist.
Mag sein...
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben: 03.10.2022, 17:08 Die Theorie passt aber nicht.

1. Gibt Vodafone keine Giga TV Boxen aus, sondern alte DVR's
Ich weiß - aber wenn der Druck nur hoch genug ist - frei nach dem Motto: "Na ja, das sind halt nur die Billiggeräte, wenn sie was besseres wollen, haben wir hier für nur x € mehr im Monat unser tolles GigaTV-Paket mit dem besten Receiver, den wir jemals rausgegeben haben"...
Davon abgesehen schrieb ich nicht von GigaTV, sondern von #GigaGreen - Vodafone will ja so hipp, ressourcenschonend und stromsparend sein und dann solcher Müll, dass eben unnötigerweise voll funktionsfähige CI+-Module durch viel stromhungrigere Altgeräte ersetzt werden sollen.
2. Laufen die Vodafone Pakete weiterhin mit den bisherigen Karten im CI+ Modul
Also besteht für Vodafone doch eh keinerlei Veranlassung zum (erzwungenen) Wechsel oder zur Stellung eines Leihgeräts - warum sollten sie es dann machen? Betriebswirtschaftlich macht das doch vorne und hinten keinen Sinn, wenn man selbst die Karten nicht austauschen muss und/oder Geräte stellen muss, weil alles weiterhin funktioniert -- das ist dann doch das Problem von Sky, wie sie den Umtausch regeln. Dementsprechend könnte sich Vodafone doch auch einfach zurücklehnen und zu Sky sagen: Könnt ihr gerne machen, aber kümmert euch um eure Kunden gefälligst selbst und stellt denen die passenden Endgeräte - wir machen da keinen Finger krumm. Nur bei den Karten, die von uns rausgegeben wurden, sagt uns Bescheid, durch welche Karte ihr die ersetzt habt und wir buchen unser (VF-)Programm dann passend um"...
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von salidos »

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35274
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von twen-fm »

Ein Glück, dass ich dieses Affentheater nicht mehr mitmachen muss bzw. bereits vor gut drei Jahren (morgen!) von diesem "Hardware-Wechsel" betroffen gewesen bin...und inzwischen ich beide Anbieter und deren Programmpakete nicht mehr nutze.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Flole
Insider
Beiträge: 9894
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Flole »

Und deswegen hast du jetzt so viel Langeweile und musst das jede Woche mindestens einmal hier in irgendeinem Thread posten? Und in manchen, so wie diesem, auch doppelt, wobei es ja sowieso auch gleich in jedem Beitrag von dir in der Signatur steht.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von olaf77 »

Da musst Du verstehen. Das ist wie eine Geburt. Er hat sich dazu durchgerungen und teilt es Jedem mit. Kann ich ein wenig verstehen. Ich bin noch nicht ganz soweit...kann aber noch kommen, wenn sie mich weiterhin ins Bockshorn jagen wollen ;-)
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von reneromann »

salidos hat geschrieben: 03.10.2022, 19:03Viel Erfolg!
Mal sehen - wenn ich mich zwischen Pest (10 Jahre alter Sagemcom) und Cholera (SkyQ) entscheiden muss, dann wird's eher auf den SkyQ hinauslaufen...

10 Jahre alten Elektroschrott mit einer D03/D08 muss ich mir echt nicht antun - dann lieber den SkyQ mit einer (neuen) G02/G09, der wenigstens ein wenig "moderne" Funktionen wie Mediatheken beherrscht, die ja mit den 10 Jahre alten Sagemcoms aufgrund der fehlenden technischen Unterstützung eh komplett flachfallen würden...