Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von JoergS123 »

Eine V23 (= NDS-Kartensystem) wird sicherlich nicht in einem "offiziellen CI+Modul für UM02" (= Nagra-Kartensystem) laufen. Zumindest theoretisch denkbar, dass die Karte in einem AC-Light Modul läuft, welches verschiedene Kartensysteme unterstützt. Ob wirklich UM02-Karten/Nagra und/oder V23/NDS bei den unterstützen Systemen dabei sind kann ich nicht mal bestätigen, die Module waren ja auch im Satbereich gerne genutzt.
Sky will nicht mal mehr die eigentlich als sicher geltende CI+Verbindung zwischen Modul und Receiver unterstützen, wahrscheinlich hat man auch da Sorge, das Hacker dort noch interessante Informationen abgreifen können. Bei nicht CI+Systemen bei denen die Verbindung Kartenleser-Empfangsmodul unverschlüsselt läuft per se nicht, warum auch die meisten internen Cams in Receivern ausfallen, selbst wenn theoretisch ein Softwareupdate reicht zur Unterstützung der Kartensysteme als solches, nicht für das CI+ Protokoll.
Aber den Aufwand muss man als Anbieter nur betreiben, wenn man den Verschlüsselungsstandard auf einen höheren Sicherheitslevel setzen will, was nur Sinn macht, wenn man ALLE unsicheren Systeme deaktiviert für die eigenen TV-Sender.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von DarkStar »

JoergS123 hat geschrieben: 28.09.2022, 10:31 Eine V23 (= NDS-Kartensystem) wird sicherlich nicht in einem "offiziellen CI+Modul für UM02" (= Nagra-Kartensystem) laufen.
Es gab auch ein KBW CI+ Modul und darin laufen die V23 Karten.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 375
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von maniatore2006 »

Ich schätze das nun SKY und andere Kontent vertreter druck machen auf VF, Den gerade im ehemaligen KD gebied war eine Sichere Verschlüsselung nicht erste Priorität, sihe Nagravision 1801 Verschlüsselte sender wo heute einige noch Aktiv sind. Und Jetzt erst Verschwinden. Oder die D02/08 Karten (1834) wo vergleichbare in den netzen von UM/KBW schon Lange Abgeschaltet worden waren. (UM01) 1831 (I12) 1835. Das mit der UM02 1838 Kann ich nicht Verstehen. Dann müsste man auch die D08 1861 Karten Tauschen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von berlin69er »

@JoergS123: Das CI+ ist schon lange nicht mehr sicher, in dem Sinne, wie sich Anbieter das wünschen.
Es gibt Enigma Boxen, die dem Modul vorgaukeln können, sie seien CI+ konform, aber setzen die CI+ Restriktionen dann nicht um, sprich man kann unverschlüsselt und unbegrenzt aufnehmen und die Files z.B. auf den PC ziehen und weiterverarbeiten.
Der Modul interne Datenstrom und der zwischen Modul und Box konnte wohl nicht komplett entschlüsselt werden, was aber dann auch nicht mehr notwendig ist, wenn die Box dem Modul sagt, sie sei geeignet.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Surfer2020
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2020, 11:35
Bundesland: Saarland

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Surfer2020 »

Sky geht es in erster Linie darum, zu verhindern, dass mit Vodafone-Karten CI+-Module und auch nicht lizensierte CI-Module genutzt werden. Dies war und ist derzeit noch bei VF seit Jahren problemlos möglich. Parallel dazu hat Sky in den letzten Jahren die eigenen CI+-Module nach und nach vom Markt genommen und diese wurden durch den Q-Receiver zwangsgetauscht. So werden auch in der jetzigen VF-Tauschaktion G09-Karten getauscht, wahrscheinlich gegen G02 mit der CAID 09EF, wie hier schon teilweise berichtet wurde. Diese laufen dann in keinem Modul mehr. Was die E2-Receiver damit machen, bleibt abzuwarten. Im Kabel übrigens einen E2 in Verbindung mit einem Modul zu nutzen, wäre Unsinn, denn dafür gibt es O.....m. Nur wer als SAT-Kunde bei SKY ist, der hatte eben die Möglichkeit mit dem originalen Sky-Modul die CI+-Restriktionen auszuhebeln. Ein Kabelkunde bräuchte das nicht zu machen, da er ja die ganze Zeit auch auf CI-Module oder O.....m zurückgreifen könnte.
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 369
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von JoeRayEMD »

Ich habe mal im Mein Kabel-Portal ein paar Optionen hin und her ausprobiert -
kann es sein, daß vdf bei der Buchung einer Partnerkarte
-sofern man ein CI+-Modul möchte
(und nicht einen Receiver/Recorder möchte bzw. man bereits ein Modul hat)-
dieses nur noch zur Miete und nicht mehr wie früher auch zum Kauf anbietet?
[Ich würde ja dritte Karte brauchen -wenn ich sky nicht kündige und das Ganze
mitmachte- für das Gerät, in dem meine bisherige D08 drin steckt.]
[Insofern hätte ich dann ein leeres Modul für D08 - aber lt. meiner Erfahrung
mit meiner anderen Karte ist die D08 technisch minderwertiger als die G09:
etwas längere Umschaltzeit als die G09 und während die G09 Dauerbetrieb
mitmacht, gibt die D08 irgendwann auf und muß das Gerät neu gestartet werden.
Tückisch bei Aufnahmen.]

Übrigens ist dort (im vdf-Portal) bei mir bereits der Receiver/Recorder eingebucht, den ich
zwangsweise bekommen soll: SAGEMCOM RCI 88 320.
Gehört dann zum vdf-Vertrag und nicht zu sky.
Könnte ich dann immerhin auch als Radio verwenden wie bisher die dbox2
(über Audioverbindung), die eine längere Lebensdauer hat als die in dem Modus
angebotenen Programme, die immer weniger werden.

Ich habe sowohl bei sky als auch bei vdf ausprobiert per Hotline, ob sie die
Lieferung stoppen können --- geht nicht!
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von olaf77 »

OMG dieser Sagemcom hat ja noch Scart-Anschlüsse. Und sowas drücken die einem wirklich auf. Das soll man sich ins Wohnzimmer stellen? Nee!
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17506
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Beatmaster »

olaf77 hat geschrieben: 28.09.2022, 19:34 OMG dieser Sagemcom hat ja noch Scart-Anschlüsse. Und sowas drücken die einem wirklich auf. Das soll man sich ins Wohnzimmer stellen? Nee!
Ein HDMI Anschluss hat der Sagemcom auch.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von olaf77 »

Beatmaster hat geschrieben: 28.09.2022, 19:46
olaf77 hat geschrieben: 28.09.2022, 19:34 OMG dieser Sagemcom hat ja noch Scart-Anschlüsse. Und sowas drücken die einem wirklich auf. Das soll man sich ins Wohnzimmer stellen? Nee!
Ein HDMI Anschluss hat der Sagemcom auch.
Ja, schon klar, aber es zeigt, wie alt diese Mühle ist: 12 Jahre! Wahrscheinlich noch aus 2. Hand...
Surfer2020
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2020, 11:35
Bundesland: Saarland

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Surfer2020 »

olaf77 hat geschrieben: 28.09.2022, 19:34 OMG dieser Sagemcom hat ja noch Scart-Anschlüsse. Und sowas drücken die einem wirklich auf. Das soll man sich ins Wohnzimmer stellen? Nee!
Das "Aufdrücken" ist doch nur fiktiv, wir sind doch intelligent und nutzen andere Geräte :grin: