Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben: 26.09.2022, 11:02 @reneromann

Leute die diese Schreiben bekommen haben, haben sowohl einen Vodafone als auch einen Sky Vertrag auf der entsprechenden Karte, also ist Vodafone sehr wohl mit im Boot.
Lustigerweise habe ich zwei G02-Karten - eine davon mit Sky + Vodafone und eine ausschließlich mit Vodafone-Vertrag.
Tauschen will Vodafone mit Verweis auf Sky aber beide - fraglich nur, warum Vodafone die 2. Karte tauschen will, wenn da gar kein Sky-Vertrag drauf ist...

Davon abgesehen, dass der Sky-Support-Chat mir mitgeteilt hat, dass sie selbst gar nicht den Tausch initiiert haben, sondern der Tausch von Vodafone ausgeht und Vodafone lediglich Sky über den Tausch informiert hat.
Fraglich, ob hier die rechte Hand mal wieder nicht weiß, was die linke Hand macht...
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Karl. »

Nein, die linke Hand weiß nicht, was die andere linke Hand tut ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von reneromann »

Peter65 hat geschrieben: 26.09.2022, 20:42
reneromann hat geschrieben: 26.09.2022, 10:24 Die grundsätzliche Frage:
Was hat Vodafone mit meinem Sky-Vertrag am Hut?
Direkt nichts, aber indirekt?
Schließlich werden ja von Sky VF Karten genutzt.
Ich könnt mir vorstellen das da die Karten abgeglichen werden, ob dabei Kundendaten ausgetauscht werden, das entzieht sich meiner Kenntnis, kanns aber auch nicht ausschließen.
Die Frage ist doch:
Wenn Sky die Karte original rausgegeben hat (G02) und die VF-Programme nachträglich auf der SmartCard freigeschaltet wurden, warum kümmert sich dann VF jetzt auf einmal um die Hardwareumstellung?
Müsste dann nicht eigentlich Sky selbst sich um ihre Karten kümmern - also um die G02 - und Vodafone um deren Karten (G09)?

Und Kundendaten werden wohl -außer der SC-Nummer- nicht ausgetauscht...
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von exkarlibua »

reneromann hat geschrieben: 26.09.2022, 23:45
DarkStar hat geschrieben: 26.09.2022, 11:02 @reneromann

Leute die diese Schreiben bekommen haben, haben sowohl einen Vodafone als auch einen Sky Vertrag auf der entsprechenden Karte, also ist Vodafone sehr wohl mit im Boot.
Lustigerweise habe ich zwei G02-Karten - eine davon mit Sky + Vodafone und eine ausschließlich mit Vodafone-Vertrag.
Tauschen will Vodafone mit Verweis auf Sky aber beide - fraglich nur, warum Vodafone die 2. Karte tauschen will, wenn da gar kein Sky-Vertrag drauf ist...
...
Das ist aber schon eine exotische Kombination.
G02 Karten wurden ja von Sky direkt ausgegeben.

Ich vermute mal, dass früher auf beiden Karten Sky Programme gebucht waren mit der zugehörigen Sky Hardware und den entsprechenden Kosten. Irgendwann wurden diese von der Zweitkarte runter genommen, so dass nur die Vodafone Freischaltungen übriggeblieben sind.

Normalerweise sind die Karten mit ausschließlich Vodafone Freischaltungen ja auch direkt von Vodafone und somit G09 Karten.
Von daher wäre meine Vermutung, dass die Erstkarte getauscht wird wegen der Sky Freischaltung und die zweite Karte, weil keine Sky Freischaltungen mehr drauf sind, in eine eigene G09.

Also so abwegig scheint mir das nicht.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Luedenscheid »

Die gleiche Kombi habe ich auch, 2 x G02, die zweite Karte nur noch für Vodafone. Einen Brief habe ich bisher (noch) nicht erhalten. :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von JoergS123 »

was die Hotline sagt.... die von der Sky-Hotline sind ja auch nicht blöde und wenn man einer Diskussion so ganz einfach aus dem Weg gehen kann mit "kommt von Vodafone"... bei Vodafone hört man wahrscheinlich das gleiche, bzw, das Gegenteil :)
Wenn ich jetzt lese, dass die G02 eine Sky-Karte ist (selbst wenn man auch/nur Vodafone-Programme drauf nutzt), wird schon eher ein Schuh draus: iich würde davon ausgehen, dass Sky ihre Karten im Sicherheitsstandard updaten will (vergleichbar zu i**M-Protection im Satbereich). Ob das jetzt mit CI+Modulen gar nicht mehr geht, oder die Module nur ein Update benötigen würden... Sky will die Dinger ja eh los werden = mag man für ein Softwareupdate auch nicht mehr zahlen wollen. Ich denke die Empfänger mit internem Kartenleser werden ebenfalls ein Update benötigen, da mag Sky neben der eigenen Q-Box noch weitere Geräte berücksichtigen (bezahlen) so die Nutzermengen stimmen. Dass die Hardware bei CI+Modulen tatsächlich nicht reicht ist eher unwahrscheinlich. Wie auch bei internen Kartenlesern müssen sicherlich Hardwarefähigkeiten gegeben sein (insbesondere interne Arbeitsfrequenz), aber im Endeffekt ändert sich nichts an den Karten-Kontakten nach ISO-7816 (ist ja kein Zufall, dass die Kontakte genau da liegen, wo auch die Kontakte der Bankkarten, oder der Krankenkasse usw. platziert sind) und dann brauchen insbesondere interne CAMs = über das Betriebssystem angesprochene CAMs nur die passende Software. Wie erfolgreich das ganze sein wird, für die Satkarten hat es nun tatsächlich fast 3 Monaten gedauert die zusätzlich verstärkte Verschlüsselung auszuhebeln, verlangt allerdings passende Hardware (nichts wirklich spezielles, aber mit Ur-Altgeräten nicht zu nutzen), nachdem was ich so gehört habe, lassen wir mal dahin gestellt. Grundsätzlich aber verständlich, dass Sky daran arbeitet das Verschlüsselungssystem sicherer zu machen, oder zumindest den Aufwand zu erhöhen.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
wosik97
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2010, 15:01

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von wosik97 »

Ich habe noch eine D02 Karte und betreibe die in einem AC Light in einem Technisat Receiver mit HDD.

Ich habe nun auch den Brief bekommen. Ich bekomme eine neue Karte und einen neuen Receiver.

Sehe ich es richtig, dass die neue Karte nicht mehr im AC Light läuft? Wann rechnet ihr damit, dass die alte D02 Karte abgeschaltet wird?

Welchen Receiver kann ich erwarten?
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von salidos »

@JoergS123

Die i**M Geschichte mit O**** und den Senderlisten wäre mir zu holprig.😉

@wosik97

Im Modul wird's nicht mehr funktionieren.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Peter65 »

reneromann hat geschrieben: 26.09.2022, 23:56 Die Frage ist doch:
Wenn Sky die Karte original rausgegeben hat (G02) und die VF-Programme nachträglich auf der SmartCard freigeschaltet wurden, warum kümmert sich dann VF jetzt auf einmal um die Hardwareumstellung?
Ne, andersrum, zuerst VF Sender gebucht mit KD Hardware dann auf jenen Karten Sky gebucht. G02 Karten gabs in der Regel nur von Sky mit einem Sky Receiver.
Woher sonst der KD Hardware Tausch?
Die G02 wurde ziemlich selten von KD verschickt, aber selbst dann für KD Hardware. Zumal es egal sein dürfte ob G02 oder G09, die Karten sind ja gleich.
Beatmaster hat geschrieben: 26.09.2022, 21:19 Dann wird die UM02 in eine V23 getauscht.
Es kommt drauf an, wie alt die V23 ist, denn die neueren V23 laufen nicht im CI+ Modul, nach meinen Infos.
Interessant, also werden da auch Unterschiede gemacht.
Langsam wird kompliziert da durchzublicken.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 375
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von maniatore2006 »

@wosik97

Ah okay, jetzt weiß ich warum man meine D02 Karte nicht zurück haben wollte und sie mit 10 Pay TV sendern moch Läuft. Ich Schätze man möchte alle alten Sachen Abschalten (1834/09C7)