[VF West]

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Caro
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2020, 14:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West]

Beitrag von Caro »

Hallo,
was kann ich machen wenn VF mir einreden möchte es liegt an meinem PC ?

ich habe ca 50 Tickets aufgemacht und jedesmal sagt der Techniker es liegt an meinem PC.

ich kriege ne Kriese.

lest selber bitte
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2967879
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West]

Beitrag von spooky »

Wenn der Techniker feststellt, dass an seinem Messgerät alles korrekt ankommt.. dann liegt es wohl an deinem PC.
waipu.tv
O2 1000/50
Caro
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2020, 14:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West]

Beitrag von Caro »

spooky hat geschrieben: 30.08.2022, 04:02 dann liegt es wohl an deinem PC.
dann erkläre mir mal bitte warum ich dann an meinem PC bei den Nachbarn keine Probleme habe. Der Nachbar hat genau die selbe Leitung. Sein PC an meiner Leitung ist genau das selbe Problem. Laut screenshot habe ich sogar etwas über 1tsd bekommen im Monat 07.

Naja machen kann ich e nix mehr.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West]

Beitrag von spooky »

Was habt ihr denn genau gemacht.. ich muss gestehen, ich habe es heute Nacht im VF Forum nur grob überflogen…
Hast du nur deinen PC zu ihm gebracht und du hast den mit seinem Router verbunden?

Oder hast du deinen Router bei ihm angeschlossen und dann deinen PC?
Das hinge nämlich auch, einfach deinen Router zum Nachbarn und dort anschließen und dann mal einen Speedtest machen..
waipu.tv
O2 1000/50
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West]

Beitrag von JoergS123 »

irgendwie sehe ich nirgends ne Infos zum Endgerät (irgendwo steht Fritzbox).
Lediglich "Techniker mit mit SEINEM Gerät" (so kenne ich das auch nur) und dann ist die Leitung iO.
Schon mal Werksreset der Fritzbox gemacht (Einstellungen kann man vor dem Reset speichern und so der Reset nichts bringt wieder einspielen).
Ein Fritzbox-Tausch wäre zumindest kein Fehler, wenn die nicht vom Techniker selbst auf fehlerfreie Leistung getestet wurde, bzw. selbst das mag dann schon wieder nur bei gewissen Endgeräten zum Problem werden, wenn die Kiste einen Knacks hat
Wie gut läuft denn deine Fritzbox am Anschluss des Nachbarn (mit Nachbars PC) ?
Wenn es eine private Fritzbox ist, dann ist die Aussage "seitens Vodafone ist alles OK" schon eher korrekt und verständlich, dann wäre dein Ansprechpartner AVM, aber das sollte man dir auch so erklären. AVM ist da meines Wissens recht kulant, der angesprochene Test am Anschluss des Nachbarn, mit PC des Nachbarn würde da natürlich auch nicht schaden (aber wie schon geschrieben, muss das nicht mal zwingend dort auffallen).
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Caro
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2020, 14:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West]

Beitrag von Caro »

Hallo
also vorweg, ich habe am WE komplett alles neu installiert auf meiner M2 inkl Windows 10 und alle Treiber gleich Aktuell runtergeladen und auf Standard gelassen.

Es hat mit der alten Hardware ohne irgendwelche änderung an der Fritzbox oder am PC funktioniert anhäernd 800 oder 900 Kb zu bekommen. Aufeinmal wurde immer langsamer.

Mainboard ist MSI PRO-Z690-A-DDR4
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4

fritzbox ist FRITZ!Box 6591 Cable,
nichts geändert auser Updates regelmäßig gemacht
Aktuell 07.29

Lan Kabel ist Cat 6 als 10 Meter.
sonst hängt kein anderes Gerät mit Lan Kabel an der FB.
An der Fritzbox habe ihc alle Lan anschlüße ausprobiert von Lan1 bis 4 und sogar das Lan Kabel umgedreht.
soll heißen das was am PC wahr in der Fritzbox gesteckt und umgekehrt.

Was den Nachbar betrifft, habe ich nur meinen PC mitgenommen ohne tausch der Fritzbox.

Der Techniker hat meine Multimediadose an der Wand getauscht und wurde nichts besser.

Der Techniker hat alles gemessen, Wanddose, meine ritzbox, mein Lan Kabel und meint ist alles ok.

an der Hardware kann es nicht liegen denn schließlich habe ich doch 800 bis 900 manchmal sogar ein wenig über 1000 bekommen. Sieht Screenshot im Forum von Vodafone.

Und genau das verstehen ich nicht, ich habe es ja bekommen und erst vor ca 8 Wochen meinen PC umgebaut, Neues Mainbaord, neuer CPU. Die Lan Karte auf dem Mainboard kann sogar bis 2.5 Mbits was mir nichts nütz da die FB nur bis 1Mbit kann bzw ist nur ür Lan gedacht.

von der Hardware ist es sogar besser geworden.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West]

Beitrag von spooky »

Es wäre ratsam, nochmal zum netten Nachbarn zu gehen mit deiner FRITZ!Box, die dort anschließen, deinen Rechner dann auch dort anschließen und gucken, ob es an deiner FRITZ!Box liegen könnte
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West]

Beitrag von Flole »

Wenn der Techniker offenbar mit seinem Handy selbst über WLAN die volle Bandbreite gemessen hat liegt das Problem wohl eindeutig nicht im Verantwortungsbereich von Vodafone sondern irgendwo im Bereich deiner Endgeräte. Eine Neuinstallation von Windows heißt auch nicht, dass danach alles optimal eingestellt ist, du könntest zum Vergleich noch einmal mit einem Linux-Live-System testen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West]

Beitrag von spooky »

Flole hat geschrieben: 30.08.2022, 18:33 Wenn der Techniker offenbar mit seinem Handy selbst über WLAN die volle Bandbreite gemessen hat liegt das Problem wohl eindeutig nicht im Verantwortungsbereich von Vodafone sondern irgendwo im Bereich deiner Endgeräte. Eine Neuinstallation von Windows heißt auch nicht, dass danach alles optimal eingestellt ist, du könntest zum Vergleich noch einmal mit einem Linux-Live-System testen.
Wobei ich mich frage, welches Handy im WLAN an die 1 Gbit/s ran kommt…
waipu.tv
O2 1000/50
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West]

Beitrag von JoergS123 »

es hat ja niemand behauptet, dass es am PC liegen muss, sondern nur "an der eigenen Hardware"., was auch die Fritzbox sein kann.
Physikalischer Defekt, oder auch nur Software/Konfig, was ein Werksreset zeigen würde. Wenn man sich vorher die Einstellungen sichert kann man diese einfach wiederherstellen, so es keinen Effekt hatte, von daher selbst wenn man nicht dran glaubt keine grosse Sache es zu testen. Und wenn es erfolgreich war... vielleicht VoIP wieder einspielen und zumindest Netzwerk manuell konfigurieren.

Ich glaube nicht wirklich das es hilft, aber man kann es ja auch mal mit einer Labor-Software versuchen: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-d ... twicklung/
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW