[VFKD] Frage zumVF Speedtest

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 260
Registriert: 20.08.2019, 14:43

[VFKD] Frage zumVF Speedtest

Beitrag von sugram »

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage.
Wenn man einen Speedtest über VFKD macht, dann werden ja bei nichterreichen der Werte, 2 Messungen gemacht.
Einmal direkt vom Modem und dann der am Endgerät.
Gibt es eine Möglichkeit den Speedtest direkt am Modem irgendwie mittels script oder Ähnlich anzustoßen und aufzuzeichnen?
Flole
Insider
Beiträge: 7368
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Frage zumVF Speedtest

Beitrag von Flole »

Bestimmt, du müsstest dir mal die HTTP Anfragen anschauen, dann kannst du diese bestimmt in ein Script zusammenschreiben sodass am Ende dann das richtige Ergebnis rauskommt.
robert_s
Insider
Beiträge: 6686
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Frage zumVF Speedtest

Beitrag von robert_s »

sugram hat geschrieben: 26.08.2022, 19:11 Einmal direkt vom Modem und dann der am Endgerät.
Gibt es eine Möglichkeit den Speedtest direkt am Modem irgendwie mittels script oder Ähnlich anzustoßen und aufzuzeichnen?
Nein, nicht vom Modem. Zum Modem. Entsprechend kannst Du den am Modem gar nicht anstossen.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 260
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: [VFKD] Frage zumVF Speedtest

Beitrag von sugram »

robert_s hat geschrieben: 26.08.2022, 20:40 Nein, nicht vom Modem. Zum Modem. Entsprechend kannst Du den am Modem gar nicht anstossen.
Ja,genau.
Ist das irgendwie möglich,das man das selbst ausführen kann,per Script oder so?
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: [VFKD] Frage zumVF Speedtest

Beitrag von RosaRiese_TK »

Wofür brauchst du das?
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 260
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: [VFKD] Frage zumVF Speedtest

Beitrag von sugram »

Der Grund ist ganz einfach, um zu sehen und auch zu Beweisen, wenn ich Störungen habe.
Das hat mir schon 2 mal bei der Hotline sehr geholfen.

Aktuell zeichne ich das schon mit einem PI den Upload auf.
Download natürlich auch, aber da der pi mittels WLAN verbunden ist, sind die Geschwindigkeiten da natürlich falsch.
Und da man hier dann die realen Werte ohne Endgeräte hätte, wäre das dann ja noch aussagekräftiger.