[VFKD] Störung TV Vodafone im Netz Hildesheim

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl-Dieter
Fortgeschrittener
Beiträge: 296
Registriert: 15.04.2013, 16:17

[VFKD] Störung TV Vodafone im Netz Hildesheim

Beitrag von Karl-Dieter »

Vor ungefähr 10 Tagen fingen bei mir die Störungen im Netz Hildesheim an. Es begann mit dem Hinweis 313, der immer für 10 bis 15 Sekunden stehenblieb, bis es dann normal weiterging. Das war auf sehr vielen Sendern der Fall. Seit 7 Tagen habe ich so ca. alle 2,3 oder 5 Min. ein kurzzeitiges Einfrieren des Bildes+Artefakte und eine Tonstörung, bis nach ca. 1-2 Sek. das Bild normal weiterläuft. Das ist auf vielen Sendern (RTL HD, SAT1 HD, HR HD ES 1 HD, aber auch auf SD-Sendern) der Fall. Mein Receiver ist immer noch der Humax PR 3000 HD. Auch bei meinem baugleichen Humax-Ersatzreceiver tritt dieses Problem auf. Auch ein Austauschen des Antennenkabels brachte keine Verbesserung. Im Keller habe ich bereits mehrmals den Stecker vom Verstärker/Hausanschluss gezogen und ihn dann nach ca. 60 Sek. wieder reingesteckt. Die Werte des Receivers sind 100%/95%. Ich hatte sie etwas gedämpft auf 100%/76%. So etwas Ähnliches schildert auch der User Horst 4567268 im Vodafone Forum.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3050
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] Störung TV Vodafone - Hildesheim

Beitrag von Amadeus63 »

Info: Der Moderator 'Beatmaster' hat auch einen Anschluss im Netz Hildesheim. Frage Ihn doch direkt, ob er auch diese Störungen hat...
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / SKY / ZATTOO / WAIPU.TV / NETFLIX
Karl-Dieter
Fortgeschrittener
Beiträge: 296
Registriert: 15.04.2013, 16:17

Re: [VFKD] Störung TV Vodafone

Beitrag von Karl-Dieter »

Jetzt um Punkt 14 Uhr war mal für 3-4 Minuten Schwarzbild angesagt. Die Radiosender sind auch für diese kurze Zeit komplett ausgefallen.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 16168
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Störung TV Vodafone

Beitrag von Beatmaster »

Hier war keine Störung.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Karl-Dieter
Fortgeschrittener
Beiträge: 296
Registriert: 15.04.2013, 16:17

Re: [VFKD] Störung TV Vodafone

Beitrag von Karl-Dieter »

Seit dem 12.08. schien der Fehler behoben zu sein. Seit heute ist wieder der "Hinweis 313"-Tag. Alle 20-30 Min. kommt auf vielen Sendern, der dann so ca. 30 Sek. stehenbleibt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14288
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: [VFKD] Störung TV Vodafone

Beitrag von berlin69er »

Haste mal den TV direkt angeschlossen, wenn der einen DVB-C Tuner hat?
Was sagen die Nachbarn?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Basic TV & Sky HD Komplett inkl. UHD auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.
Karl-Dieter
Fortgeschrittener
Beiträge: 296
Registriert: 15.04.2013, 16:17

Re: [VFKD] Störung TV Vodafone

Beitrag von Karl-Dieter »

Es ist bei direktem TV-Anschluss auch der Fall. Ein Nachbar hatte die beschriebenen Störung auch. Habe ihn aber jetzt seit 7-8 Tagen nicht mehr gesprochen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14288
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: [VFKD] Störung TV Vodafone

Beitrag von berlin69er »

Dann mach ne Störungsmeldung bei VF auf…
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Basic TV & Sky HD Komplett inkl. UHD auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 16168
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Störung TV Vodafone

Beitrag von Beatmaster »

In Alfeld sind jetzt auch Artefakte und Tonstörung auf den entsprechenden Sendern im Eröffnungspost vorhanden.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Karl.
Insider
Beiträge: 4190
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Störung TV Vodafone im Netz Hildesheim

Beitrag von Karl. »

Nicht nur in Alfeld, in Elze sind auch Störungen auf den genannten Sendern.

Bei dem betroffenen Kunden kommt am Montag ein Techniker, weil das Ticket vom PoC dahin gegeben wurde.

Vielleicht hat Vodafone auch die Harmonic Technik wieder nicht im Griff...

Also die haben nen NE3 Techniker geschickt...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: