[VFKD] 2-3 Minuten Internetstörung alle 60 Minuten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sairyde
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2022, 13:24
Bundesland: Berlin

[VFKD] 2-3 Minuten Internetstörung alle 60 Minuten

Beitrag von Sairyde »

Hallo,

ich bin vor kurzem Umgezogen und habe an meinem neuen Wohnort (in Berlin) ein merkwürdiges Problem. Ich habe 2-3 Minuten lang Lag/Ping Spikes/sehr langsames Internet und ziemlich genau 60 Minuten nachdem dies vorbei ist fängt es wieder für 2-3 Minuten an. Somit zeigt sich dieses Problem alle 62-63 Minuten. Der PC ist per LAN angeschlossen. Ich konnte den PC als Problemquelle allerdings ausschließen, da das Problem auch bei ausgeschaltetem PC über das Smartphone (WLAN) auftritt.

Versuchte Problemlösungen:
  • 2x Austausch des Routers/Modems durch Vodafone (einmal durch Hotline/Post und einmal durch den Techniker)
  • Austausch sämtlicher Kabel (Koax/LAN durch den Techniker)
  • Messungen durch Techniker
  • Ausschluss PC (Ping test über Smartphone bei ausgeschaltetem PC)
Ich habe eine 1000/50 Mbit Leitung. Laut Techniker sind die Modemwerte an meinem Anschluss in Ordnung und er kann als externer Techniker nicht mehr tun. Aufgrund des teils sehr schlechten Uploads (Techniker hat zum Termin 5 Mbit germessen) vermutete der Techniker, dass das Segment ausgelastet ist.

Also habe ich wieder bei Vodafone angerufen (das 5. Telefonat) und plötzlich wurde auch eine Überlastung in meinem Gebiet im System gefunden, die angeblich schon in vorherigen Telefongesprächen gesehen hätte werden sollen und die Überlastung soll bis voraussichtlich November gelöst werden. Das Ticket wurde somit geschlossen und ich wurde in das Ticket für die Segmentüberlastung aufgenommen.

Mich irritiert nun allerdings, dass die Störung genau 60 Minuten nach der vorherigen Störung auftritt und sich immer um die Dauer der vorherigen Störung verschiebt. Kann es sich hier um zwei verschiedene Probleme handeln? Mir geht es hauptsächlich darum nicht 3 Monate mit dem Problem zu leben um dann herauszufinden, dass die 2-3 Minuten Störung alle 60 Minuten nicht mit der Segmentüberlastung zusammenhängt. Die Störung macht Live-Anwendungen (Teams-Sitzungen, Spiele) nämlich ziemlich unbrauchbar.

Ich habe auch Screenshots von u.a. Pingplotter angehängt.

Vielen Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.