[VFKD] kurzzeitiger TV Totalausfall

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

[VFKD] kurzzeitiger TV Totalausfall

Beitrag von Alex-MD »

Guten Morgen, seit mindestens 2 Wochen habe ich hier kurzzeitige Totalausfälle beim TV.
Ganz selten mal auch über 5 Minuten, in den meisten Fällen nur für die Dauer um 1 Minute. Deshalb schwierig intensiv zu testen.
Da ich hier am PC oft das DVBC der Fritzbox am 2. Bildschirm laufen habe fiel es mir dort zuerst auf. Ich vermutete ein Problem der Fritzbox.
Inzwischen ist mir dies auch am TV aufgefallen wo ich dem Sagemcom RCI88 laufen habe. Die Ausfälle sind inzwischen mehrmals täglich zu jeder Tageszeit vorhanden.
Was ich inzwischen aber auch zuverlässig testen konnte ist das das Internet zur selben Zeit absolut problemlos läuft. Speedtest erreicht Maximum des gebuchten Tarif.
Da die Fehler beim DVBC der Fritzbox als auch am TV zeitgleich auftreten würde ich mein Hausnetz schon fast ausschließen wollen da auch das Internet problemlos weiter läuft.
Tatsächlich ist mein Hausnetz auch recht einfach aufgebaut. Hüp, galvanisches Trennglied, Verstärker, Verteiler. Am Verteiler hängt einmal die Multimediadose und daran die Fritzbox und eine 2. Multimediadose an der der TV läuft.
Daher denke ich auch von den Symptomen das es sich eher um einen Ausfall/Neustart in einem Verteiler oder der zentralen Verteilstelle von Vodafone handelt.
Pegelwerte meines Anschlusses finde ich nahezu perfekt.
Anbei mal die Einträge in der Fritzbox dazu:
TV-Tuner.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.