Probleme bei Sendersuchlauf - kein ARD / ZDF

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
Pinky
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2022, 11:20
Bundesland: Baden-Württemberg

Probleme bei Sendersuchlauf - kein ARD / ZDF

Beitrag von Pinky »

Hallo,
ich habe mir einen Android-TV von OK ( ODL 24950HC-TAB ) gekauft und habe hier Probleme mit dem Sendersuchlauf. Irgendwie bekomme ich keine ARD / ZDF und einige Partnersender nach dem Sendersuchlauf angezeigt. Habe es jetzt schon mehrfach versucht, auch den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber ohne Erfolg. Ist komischer Weise auch nur an diesem Android-TV.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?

Gruß
Pinky
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Probleme bei Sendersuchlauf - kein ARD / ZDF

Beitrag von Flole »

Bitte den großen Roten Kasten oben auf der Seite beachten. Ohne zu wissen in welchem Gebiet du bist wird es schwierig zu helfen. Etwas präziser welche Sender nun fehlen solltest du auch schon werden, oder aber du findest selbst heraus ob es eine bestimmte Frequenz betrifft oder mehrere.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Probleme bei Sendersuchlauf - kein ARD / ZDF

Beitrag von JoergS123 »

bei Bundesland BW tipp ich mal auf West :)

So quasi gar kein Empfang wo es wenigstens ein TV zu geben scheint das korrekt funzt ist schon seltener der Fall.
An der gleichen Antennendose läuft ein anderes TV-Gerät problemlos ?
Das neue TV tut es auch an einer Dose nicht, an welcher ein anderer Fernseher funzt ? (beim Testen am besten direkt das Antennenkabel vom funktionieren TV abziehen und ans neue Gerät, dass schliesst dann gleich den Test des verwendeten Antennenkabels mit ein).
An der Antennendose nutzt du die üblichen Antennenstecker zum reinschieben (IEC-Stecker) ? wenn die Dose auch einen Schraubanschluss (F-Buchse) hat, wäre es vorteilhaft diese zu nutzen.
Am neuen TV (das unterstützt auch DVB-T und Sat) nutzt du den richtigen Eingang und als TV-System auch DVB-C/digitales Breitbandkabel ausgewählt für den Sendersuchlauf ?

Wenn trotz allem nur mit dem neuen Gerät nichts geht, würde ich als schnellste und relativ günstige Lösungssuche einen Endgeräte-Verstärker als erstes in Betracht ziehen. Nur als solches meine ich sowas (will Shop und Produkt aber nicht direkt empfehlen): https://www.amazon.de/Axing-TVS-8-01-Zw ... B0029ZXCGS Muss nicht zwingend klappen, ein Endgeräte-Verstärker ist idR auch nicht die ideale Lösung, aber mag halt schnell und einfach helfen bei geringen Kosten (bei mir hat es gereicht bei einen Beistell-Receiver, der aber nur "leichte Empfangsprobleme" hatte).
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Probleme bei Sendersuchlauf - kein ARD / ZDF

Beitrag von Amadeus63 »

Da nur dieses Gerät Probleme macht und es neu ist, würde ich einen Tausch in Betracht ziehen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Pinky
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2022, 11:20
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Probleme bei Sendersuchlauf - kein ARD / ZDF

Beitrag von Pinky »

Vielen Dank euch allen, die Region ist Freiburg i.Br. (79110) also BWWEST.
Habe mir jetzt ein 4-fach geschirmtes neues Antennenkabel bestellt da ich etwas das bisherige in Verdacht habe. Mal sehen ob es hilft. ;)
Finde es eben nur komisch das ich kein ARD oder ZDF als Sender finde, sollte doch irgendwie der Standard sein, oder?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Probleme bei Sendersuchlauf - kein ARD / ZDF

Beitrag von Amadeus63 »

Auf 330/338 MHz sind diese Sender jetzt noch zu finden. Teste ggf. mal ein einen manuellen Suchlauf. Eigentlich keine 'Problemfrequenzen'...
Apropos Freiburg, da wird Anfang der Woche (2.8.) eh alles gänzlich umgestellt, vielleicht klappt es dann besser.

http://helpdesk.vodafonekabelforum.de/s ... egung.html

(sieh Dir das Tableau Dienstag nach der Änderung noch mal genau an)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Probleme bei Sendersuchlauf - kein ARD / ZDF

Beitrag von Besserwisser »

Hat der TE die Möglichkeit, das Problemgerät an einer anderen Antennendose in seiner Wohnung zu betreiben?
Antworten