[VFKD] NDR Info (122MHz) wird als TV Kanal erkannt

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
udo_x
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2022, 11:26
Bundesland: Hamburg

[VFKD] NDR Info (122MHz) wird als TV Kanal erkannt

Beitrag von udo_x »

Moin allerseits,

bei mir passieren merkwürdige Dinge. Hat von Euch jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht, oder kennt jemand eine Lösung?

Der Radiosender NDR Info auf 122 MHz war aus der Liste der erkannten Radiosender verschwunden und in der Liste der TV-Sender wieder aufgetaucht.
Der Empfang als Pseudo-TV-Sender ist einwandfrei, die Empfangsqualität wurde vom Receiver mit 100% angegeben.

Ich habe den Suchlauf neu gestartet, nun war NDR Info wieder ein Radiosender, aber jetzt war der Empfang im 5-Sekunden-Rhythmus gestört (4s Empfang, 1s Aussetzer).
Daraufhin habe ich alle anderen Radiosender auf 122MHz überprüft und vier weitere Sender mit identischem Störverhalten identifiziert:
- Freies Sender Kombinat
- NDR1 NDS
- NDR1 Welle Nord
- NDR2 HH

Das war gestern; was die Sache nun besonders mysteriös erscheinen läßt, ist, dass heute NDR Info wieder zum TV-Sender mutiert ist, wie gehabt mit einwandfreiem Empfang.
Die vier anderen Sender weisen aber nach wie vor das beschriebene Störverhalten auf, der Empfang der TV Sender auf 122MHz ist Störungsfrei.
(Die angezeigte Empfangsqualität auf 122MHz wird vom Receiver nur im Bereich 23% .. 26% angegeben, alle anderen Frequenzen liegen bei 90% .. 100%).

LG

udo
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5822
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] NDR Info (122MHz) wird als TV Kanal erkannt

Beitrag von Besserwisser »

Bei mir taucht "BR Schlager" (156) in der TV-Liste auf.
Als Empfangsgerät benutze ich einen Sagemcom RCI88 von Vodafone.

:fahne:
hellseher
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 23.10.2015, 21:27
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] NDR Info (122MHz) wird als TV Kanal erkannt

Beitrag von hellseher »

Da sollte vielleicht mal jemand aus den Empfangsgebieten antworten.

Hier ist das nicht zu bestätigen – 122 Mhz ist ja meist für die regionalen privaten Anbieter – da haben diese Radiosender hier in der Region den Typ 2 wie seit ewig Radio hatte – das sind hier also im Radiobereich die privaten Radio-Sender der Region – Bei der Belegung für HH steht aber, dass auch öffentliche NDR Sender auf 122 sind.

Die öffentlichen Radiosender der Region hier senden hier jedoch auf anderen Frequenzen - hier sind die regionalen Rbb Sender auf 338, sie haben seit der Umstellung des Tons den Typ 10, sie sind nicht zusammen mit den privaten Sendern auf 122

TV in SD ist ja wohl Typ 1

Vielleicht kann jemand das für HH und BR bei sich mal nachschauen, ob besagte Sender den Typ gewechselt haben.

Gruß
Carpe Diem!