[VFKD] DNS Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 256
Registriert: 20.08.2019, 14:43

[VFKD] DNS Probleme

Beitrag von sugram »

Hallo

Ich hatte gestern Probleme mit dem DNS. Ich selbst habe das nicht gemerkt, da ich am PC / Handy hier als alternativ DNS die 8.8.8.8 eingetragen habe.
Meine Frau hat mich darauf aufmerksam gemacht, da über ihr Handy so gut wie keine Seiten mehr erreicht werden konnte. Weder GMX / Facebook noch sonstige Seiten konnten aufgerufen werden. Erst als ich dann in Ihrer WLAN Verbindung ebenfalls den DNS 8.8.8.8 eingestellt hatte, ging wieder alles normal.
In meinem Leihrouter habe ich keine alternativen DNS eingetragen, aber ich glaube das werde ich dann mal machen.
Ist hierzu irgendetwas bekannt?!
Karl.
Insider
Beiträge: 4039
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] DNS Probleme

Beitrag von Karl. »

Bekannt ist mir nur, dass die Vodafone DNS Server hin und wieder mal Schluckauf haben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Sheriff6
Newbie
Beiträge: 93
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] DNS Probleme

Beitrag von Sheriff6 »

Hin und wieder ist gut, das gehört bei Vodafone mittlerweile schon zum guten Ton das sie mehrmals am Tag schon ausfallen. Am besten Anbieter wechseln und sich solche Umstände nicht gefallen lassen auf Dauer.
Flole
Insider
Beiträge: 7234
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] DNS Probleme

Beitrag von Flole »

So ein Quatsch schon wieder, die Vodafone DNS Server fallen nicht mehrmals täglich aus...
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 256
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: [VFKD] DNS Probleme

Beitrag von sugram »

Sheriff6 hat geschrieben: 27.05.2022, 11:02 Hin und wieder ist gut, das gehört bei Vodafone mittlerweile schon zum guten Ton das sie mehrmals am Tag schon ausfallen. Am besten Anbieter wechseln und sich solche Umstände nicht gefallen lassen auf Dauer.
Also mehrmals am Tag ausfallen, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Und anderer Anbieter, tja zu wem denn?
Telekomiker war ich auch lange Zeit, bin dann zu Vodafone gewechselt, da bei mir nur VDSL 50 angeboten wird.
Sheriff6
Newbie
Beiträge: 93
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] DNS Probleme

Beitrag von Sheriff6 »

Flole hat geschrieben: 27.05.2022, 11:04 So ein Quatsch schon wieder, die Vodafone DNS Server fallen nicht mehrmals täglich aus...
Schauen sie sich einmal die Statistik bei Allesstörungen.de an und fragen sie bei sich im Freundeskreis und in der Arbeit nach.
Flole
Insider
Beiträge: 7234
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] DNS Probleme

Beitrag von Flole »

Mal ganz davon abgesehen, dass Ausfälle von DNS Servern dort nicht separat erfasst werden und die Mehrzahl der normalen User wohl eine solche nicht einmal erkennen würde kann man aus der Statistik von allestoerungen.de ablesen, dass gerade solch zentrale Komponenten nicht mehrmals täglich ausfallen, dann wären ja (fast) alle Kunden betroffen und dafür gibt es doch deutlich zu wenige Meldungen. Wer einmal einen DNS Server Ausfall dort gesehen hat weiß was ich meine.
Karl.
Insider
Beiträge: 4039
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] DNS Probleme

Beitrag von Karl. »

Ich kann ebenfalls keine DNS Störungen ständig mehrmals täglich feststellen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Sheriff6
Newbie
Beiträge: 93
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] DNS Probleme

Beitrag von Sheriff6 »

Das ist zum Glück nicht jeden Tag aber so ca. 4 mal die Woche bei mir im Schnitt. Bin gespannt wenn ich bei o2 Kabel ab dem 8 Juni bin ob es auch diese Probleme gibt wie bei Vodafone :streber:
Flole
Insider
Beiträge: 7234
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] DNS Probleme

Beitrag von Flole »

Eben war es noch mehrmals am Tag, jetzt ist es nur noch 4 mal in der Woche und bald sind wir bei der Wahrheit die irgendwo bei "ca. 1 Mal im Jahr" liegt....