[VFKD] [Kaufbox] Business Vertrag IPv6 /56 Prefix funktioniert nicht mit eigener 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MaMeFly
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2022, 22:57
Bundesland: Bayern

[VFKD] [Kaufbox] Business Vertrag IPv6 /56 Prefix funktioniert nicht mit eigener 6490

Beitrag von MaMeFly »

Hallo zusammen,

ich habe bereits im Vodafone Forum nachgefragt, habe aber nicht die erhofften Hinweise bekommen.
Vlt. kann mir jemand hier bitte helfen.

Ich habe einen Business Red Phone Internet 200 Vertrag mit fester IP und möchte bei der Fritzbox 6490
einen IPv6 /56 Prefix von Vodafone beziehen.

Bisher hatte ich eine Mietbox in Betrieb und habe einen /62 Prefix bekommen. Lt. meiner Recherche ist das das Maximum der Mietbox.
Habe mir daher eine 6490 gekauft (gebraucht) und diese nach einem Werksreset komplett neu eingerichtet (kein Backup).
Aktivierung usw. hat soweit funktioniert und ich habe wieder meine IPv4 Adresse und wenn ich in der 6490 unter
"Internet" > "Zugangsdaten" > "IPv6" auf
"IPv6-Unterstützung aktiv"
"Native IPv6-Anbindung verwenden"
"Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen"
Länge auf 62
stelle, bekomme ich wieder meinen /62 Prefix.

Soweit gut.

Stelle ich die Länge auf < 62 (optimal wäre natürlich 56), so bekomme ich keine IPv6 mehr und in den Ereignissen steht:
Ereignisse_62Prefix_56Prefix.png
Funktioniert IPv6 Prefix Delegation mit einer Fritzbox 6490 überhaupt nicht bei einem Prefix <62?
Muss ich mir ein Modem kaufen und einen eigenen Router aufsetzen?

Danke für Hinweise.

Schönen Abend noch.

VG Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] [Kaufbox] Business Vertrag IPv6 /56 Prefix funktioniert nicht mit eigener 6490

Beitrag von Flole »

Hast du ausreichend lange gewartet damit das alte Lease seine Gültigkeit verlieren kann? Hat die FritzBox eine IP aus dem dir zugeteilten IP-Präfix-Bereich? Wenn ja dann kann natürlich nicht der volle Präfix erneut zugeteilt werden und du bräuchtest eine Option um ausschließlich ein Präfix zu beziehen und keine IPv6 Adresse, nur ob die Fritzbox das kann....
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] [Kaufbox] Business Vertrag IPv6 /56 Prefix funktioniert nicht mit eigener 6490

Beitrag von robert_s »

MaMeFly hat geschrieben: 18.05.2022, 23:19 Stelle ich die Länge auf < 62 (optimal wäre natürlich 56), so bekomme ich keine IPv6 mehr und in den Ereignissen steht:
Hast Du mal versucht, nach der Umkonfiguration auf 56 die Fritz!Box neuzustarten? Die selbst braucht den Neustart nicht, aber die DOCSIS-Verbindung...
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [Kaufbox] Business Vertrag IPv6 /56 Prefix funktioniert nicht mit eigener 6490

Beitrag von Karl. »

Bei der Leihfritte kann man doch auch auf /56 schalten, indem man das Backup editiert oder?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
MaMeFly
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2022, 22:57
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] [Kaufbox] Business Vertrag IPv6 /56 Prefix funktioniert nicht mit eigener 6490

Beitrag von MaMeFly »

Danke für die Hinweise. Bin denen mal nachgegangen.
Hast du ausreichend lange gewartet damit das alte Lease seine Gültigkeit verlieren kann?
Ja, das Problem besteht schon mehrere Tage. Die Lease scheint ja ca. 1800s gültig zu sein. Hatte die Box gerade eben nochmal für 2h ohne Strom => Leider kein Prefix :cry:
Hat die FritzBox eine IP aus dem dir zugeteilten IP-Präfix-Bereich? Wenn ja dann kann natürlich nicht der volle Präfix erneut zugeteilt werden und du bräuchtest eine Option um ausschließlich ein Präfix zu beziehen und keine IPv6 Adresse, nur ob die Fritzbox das kann....
Wenn ich den /56 Prefix anfordere bekommt die Box ja gar keine IP mehr => Es steht bei IPv6: nicht verbunden.
Beim /62 Prefix bekomme ich die korrekte Adresse. Aber halt einen zu kleinen Bereich. Die Rechner dahinter bekommen dann keine IPv6 aus diesem Bereich
Hast Du mal versucht, nach der Umkonfiguration auf 56 die Fritz!Box neuzustarten? Die selbst braucht den Neustart nicht, aber die DOCSIS-Verbindung...
Habe die Box gerade 2h vom Strom genommen und neu gestartet... Ergebnis in den Ereignissen:
IPv6_Fehler_56Prefix.png
Mir fällt nix mehr ein. Vom Vodafone Moderator habe ich den Link auf diese Seite bekommen: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... 56-praefix Da scheint ja zu stehen, dass es prinzipiell funktionieren sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] [Kaufbox] Business Vertrag IPv6 /56 Prefix funktioniert nicht mit eigener 6490

Beitrag von robert_s »

MaMeFly hat geschrieben: 19.05.2022, 21:12 Mir fällt nix mehr ein. Vom Vodafone Moderator habe ich den Link auf diese Seite bekommen: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... 56-praefix Da scheint ja zu stehen, dass es prinzipiell funktionieren sollte.
Hmm, kannst Du mal aus der 6490 unter Kabel-Informationen Screenshots der Reiter "Übersicht" und "Kanäle" posten? Möglicherweise hängt Dein Anschluss an einem vCMTS. Vielleicht funktionieren da /56er-Präfixe (noch?) nicht?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] [Kaufbox] Business Vertrag IPv6 /56 Prefix funktioniert nicht mit eigener 6490

Beitrag von Flole »

Und was passiert bei einem /57?

Das CMTS hat da eigentlich nichts mit zutun, das spielt ja nur Proxy.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VFKD] [Kaufbox] Business Vertrag IPv6 /56 Prefix funktioniert nicht mit eigener 6490

Beitrag von NoNewbie »

"m-wams-cmts-cre-1-dca-3" ist vCMTS
MaMeFly
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2022, 22:57
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] [Kaufbox] Business Vertrag IPv6 /56 Prefix funktioniert nicht mit eigener 6490

Beitrag von MaMeFly »

Danke vielmals für die Hinweise.

Hier mal die Modemwerte. Habe es auch mal mit /57 getestet => selbes Ergebnis. Kein IPv6

Habe dann mal die KDG 6490 wieder angeschlossen und wollte eigentlich diese mal über die Config-Datei auf /56 stellen.

Durch das erste Anschließen wurde die KDG 6490 auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Ich hab dann ca. 20 Min gewartet und nix ist passiert. Es war keine Internetverbindung verfügbar.

Hab dann wieder die Kauf 6490 dran gehängt und als die gebootet wurde, wurde ich wieder nach dem Aktivierungscode gefragt. Hab den eingegeben und neu gebootet (immer vom Strom getrennt)
und hatte dann ein /56 Präfix aber nicht aus meinem Bereich. Ich hatte auf der Box eine 2002:1886:595:... und lt. der Seite in meinen Vertragsdaten müsste das eine 2a02:8106:222:... sein
Hab dann gesehen dass die IPv6 plötzlich auf "Tunneling" stand und das zurückgestellt auf "Native IPv6-Anbindung verwenden" gestellt und die Box neu gebootet. Der /56 Prefix blieb.
Aber die Konfigurationsseiten der Box haben sich ganz merkwürdig verhalten. Es sprang immer auf die Loginseite und obere Teile des Online-Monitors waren nicht sichtbar.

Hab dann nochmal gebootet und jetzt habe ich keinen /56 Prefix mehr :(

Ist doch totaler Mist... Mit der Miet-Box gibts nur /62 und mit der Kauf-Box nix... Ich hab jetzt mal bei Werner-Electronic nach einem TC4400-EU nachgefragt und werd dann wohl die 6490 nur noch wg. der Telefonie dranhängen.
Hoffe dann bekomme ich die /56.

Danke nochmals.
VG Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [Kaufbox] Business Vertrag IPv6 /56 Prefix funktioniert nicht mit eigener 6490

Beitrag von Karl. »

VFKD kann kein SIP hinter NAT.

Native IPv4 verwenden und IPv6 aktiv muss gesetzt sein, vielleicht ist das der Fehler.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: