[VFKD] Nach Wartung: Upload mit weniger Signalstärke?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bynemesis
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 28.07.2020, 02:51

[VFKD] Nach Wartung: Upload mit weniger Signalstärke?

Beitrag von bynemesis »

Hi,

sind meine Werte im Upload noch in Ordnung oder sollte da mal ein Techniker drüber schauen?
Nachtsüber gabs vor ein paar Monaten eine Wartung und danach war die Signalstärke im Upload konstant niedriger.
Auch nach einigen Monaten, keine weitere Veränderung.

Upload ist ansonsten voll da und läuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3181
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Nach Wartung: Upload mit weniger Signalstärke?

Beitrag von Menne »

die Werte sind ok
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3645
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: [VFKD] Nach Wartung: Upload mit weniger Signalstärke?

Beitrag von exkarlibua »

bynemesis hat geschrieben: 11.05.2022, 20:50 Hi,

sind meine Werte im Upload noch in Ordnung oder sollte da mal ein Techniker drüber schauen?
Nachtsüber gabs vor ein paar Monaten eine Wartung und danach war die Signalstärke im Upload konstant niedriger.
Auch nach einigen Monaten, keine weitere Veränderung.

Upload ist ansonsten voll da und läuft.
Wo ist das Problem, wenn es kein Problem gibt?

Also, das einzige was zählt ist, ob es funktioniert oder nicht.
Und wenn es funktioniert, können einem die angezeigten Werte egal sein.
Alex-MD
Fortgeschrittener
Beiträge: 455
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Nach Wartung: Upload mit weniger Signalstärke?

Beitrag von Alex-MD »

Menne hat geschrieben: 11.05.2022, 22:05 die Werte sind ok
welche denn? Er hat 2 mal Werte.
Bild 1 könnte man meinen sind die Werte welche vor den Arbeiten am Netz vorhanden waren und ok.
Bild 2 könnten entsprechend die Werte nach der Wartung sein welche ich wiederum als nicht ok oder mindestens Grenzwertig empfinde.
DarkStar
Insider
Beiträge: 8886
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] Nach Wartung: Upload mit weniger Signalstärke?

Beitrag von DarkStar »

Die Werte auf Bild 2 sind Optimal.
Die Werte auf Bild 1 sind es nicht.
Karl.
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Nach Wartung: Upload mit weniger Signalstärke?

Beitrag von Karl. »

Also Bild 1 ist vom 11. Mai, Bild 2 vom 28. November.

Im November waren die Werte gut, jetzt nicht mehr.

Aber nach Wartungsarbeiten im Netz würde bedeuten, dass das Problem in der NE3 sein muss.

Also an der Hausanlage sollte man nicht rumspielen, Vodafone wird sich wohl irgendwann selbst kümmern.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Alex-MD
Fortgeschrittener
Beiträge: 455
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Nach Wartung: Upload mit weniger Signalstärke?

Beitrag von Alex-MD »

DarkStar hat geschrieben: 12.05.2022, 10:03 Die Werte auf Bild 2 sind Optimal.
Die Werte auf Bild 1 sind es nicht.
Du hast natürlich Recht, ich hab beim Schreiben nicht mehr drauf geguckt was 1 und 2 ist. Gemeint war halt vor Wartung gut, danach tatsächlich schlecht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 12628
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Nach Wartung: Upload mit weniger Signalstärke?

Beitrag von spooky »

DarkStar hat geschrieben: 12.05.2022, 10:03 Die Werte auf Bild 2 sind Optimal.
Die Werte auf Bild 1 sind es nicht.
Meine Werte waren entsprechend dem Bild nach der Wartung gewesen und es gab bei mir keine erkennbaren Einschränkungen im Upload …
Das die Werte nicht optimal sind mag sein, aber wenn es läuft…
Magenta TV One
Big TV
G.Fast 500/150
bynemesis
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 28.07.2020, 02:51

Re: [VFKD] Nach Wartung: Upload mit weniger Signalstärke?

Beitrag von bynemesis »

jap, Bild 1 war nach der Wartung, aber ein paar Monate danach.
Am Tag nach der Wartung sah es schlechter aus, siehe hier noch Bild3. Aber da war das Powerlevel durchgehend sogar nur bei 35db.
Erst 2-3 Wochen später waren es 37db wie jetzt.

Bild 2 war vor der Wartung (45-47db). Ich kann aber sicher sagen, in der Nacht mit der Wartung hat sich das dann verändert.

Der Hausverstärker, HÜP und die Dose sind von 2020 und ich hatte 2021 ne leichte Störung als der OFDMA Upload Kanal online ging (Rückwegstörer tauchten direkt nach der Aktivierung auf und wurden dann behoben).
-> auch sämtliche Bauteile in der Straße wurden 2021 getauscht, weil einmal im DL die Signalwerte im Keller waren. (Download war "nur" bei ca. 500Mbit)
=> daher gehe ich davon aus, dass von meiner Seite alles ok ist und VF evtl andere Signalwerte derzeit testet?

Soweit kein Beinbruch und ich halte die Füße erstmal still. Kein Packet Loss zumindest und der Upload ist voll da. Dachte nur, dass nach der Wartung hier experimentiert wird... :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3