[VFKD][Leihbox] VPN Verbindung zwischen Leihboxen 6591 und 6360 geht nicht mehr

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ChristianMOL
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2022, 12:28
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD][Leihbox] VPN Verbindung zwischen Leihboxen 6591 und 6360 geht nicht mehr

Beitrag von ChristianMOL »

Ich hatte ein Fritz-VPNzwischen zwei Vodafone Leihboxen seit etwa 2 Jahren im Einsatz.
Ohne dass ich bewusst etwas verändert hätte habe ich jetzt das Problem, dass die Verbindung an beiden Boxen Mit Status "grün" angezeigt wird, aber es gehen keine Datenpakete mehr durch :-(
Ich habe alles gelöscht und nach der Anleitung "https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/" neu eingerichtet. Alles neu gestartet.
Im Log keine Fehler, Lampen grün aber keine Daten Pakete :-(

Beide Boxen haben die aktuelle Firmware
6360: Firtz!OS 6.56 (echte IPv4 und IPv6, kein DS-Lite)
6591: Firtz!OS 7.29 (echte IPv4 und IPv6, kein DS-Lite)

Gibt es irgendeine Möglichkeit der Diagnose (Routingtabellen, etc.) oder hat jemand eine Idee für mich?
Zuletzt geändert von ChristianMOL am 02.05.2022, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 6551
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Leihbox] VPN Verbindung zwischen Leihboxen 6591 und 6360 geht nicht mehr

Beitrag von robert_s »

ChristianMOL hat geschrieben: 02.05.2022, 13:06 6530: Firtz!OS 6.56
So ein Fritz!Box-Modell gibt es m.W. gar nicht.
ChristianMOL hat geschrieben: 02.05.2022, 13:06 Gibt es irgendeine Möglichkeit der Diagnose (Routingtabellen, etc.) oder hat jemand eine Idee für mich?
Wenn einer Deiner Anschlüsse auf DS-Lite läuft, kannst Du nur von diesem aus die VPN-Verbindung aufbauen. Wenn beide auf DS-Lite laufen, wird das wohl frühestens mit Fritz!OS 7.39 laufen, was es bei Vodafone aber noch lange nicht geben wird.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 12628
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] VPN Verbindung zwischen Leihboxen 6591 und 6360 geht nicht mehr

Beitrag von spooky »

Der User wird sich vertippt haben… man beachte einfach den Titel…. :wand:
Magenta TV One
Big TV
G.Fast 500/150
ChristianMOL
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2022, 12:28
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] VPN Verbindung zwischen Leihboxen 6591 und 6360 geht nicht mehr

Beitrag von ChristianMOL »

Beide Boxen (6360 habe ich korrigiert und 6591) haben echte IPv4 Adressen. Also kein DS-Lite. Funtionierte ja seit 2 Jahren auch prima...
Karl.
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] VPN Verbindung zwischen Leihboxen 6591 und 6360 geht nicht mehr

Beitrag von Karl. »

Falls das ganze über myfritz läuft:
Stimmt die IP aus der Auflösung des Hostnamen mit der tatsächlichen IP des Routers jeweils überein?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
ChristianMOL
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2022, 12:28
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] VPN Verbindung zwischen Leihboxen 6591 und 6360 geht nicht mehr

Beitrag von ChristianMOL »

Ja, stimmen überein.
6591: Habe den NamenMeiner6591Box@myfritz.net an der Komandozeile Windows10 angepingt. Es kommt eine Antwort von der selben Adresse, die in der Übersicht "Internet, IPv4" eingetragen ist.
6360: Habe den NamenMeiner6360Box@myfritz.net an der Komandozeile Windows10 angeping. Stimmt auch überein.
robert_s
Insider
Beiträge: 6551
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Leihbox] VPN Verbindung zwischen Leihboxen 6591 und 6360 geht nicht mehr

Beitrag von robert_s »

ChristianMOL hat geschrieben: 02.05.2022, 13:06 Ich habe alles gelöscht und nach der Anleitung "https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/" neu eingerichtet. Alles neu gestartet.
Im Log keine Fehler, Lampen grün aber keine Daten Pakete :-(
Was sagt denn "tracert <IP auf der anderen Seite>"? Wird als 1. Hop die lokale Fritz!Box angezeigt?
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: [VFKD][Leihbox] VPN Verbindung zwischen Leihboxen 6591 und 6360 geht nicht mehr

Beitrag von RosaRiese_TK »

ChristianMOL hat geschrieben: 02.05.2022, 13:06 zwischen zwei Vodafone Leihboxen seit etwa 2 Jahren im Einsatz.
Bekommt man 2 unterschiedliche Leihboxen von VF freigeschaltet?
ChristianMOL
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2022, 12:28
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] VPN Verbindung zwischen Leihboxen 6591 und 6360 geht nicht mehr

Beitrag von ChristianMOL »

Das geht einmal auf privat und einmal auf den Sportverein. Sind also unterschiedliche Vertragspartner.
ChristianMOL
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2022, 12:28
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] VPN Verbindung zwischen Leihboxen 6591 und 6360 geht nicht mehr

Beitrag von ChristianMOL »

Ich habe jetzt die Konfiguration meiner 6591 von vor einem Jahr (da ging noch alles) zurückgespielt.
Also alle Einstellungen wie damals aber leider die neue Firmware 7.29 statt 7.21.
Geht auch nicht :-(
Das heißt dann wohl, dass es nich an einer Konfigurationsänderung liegt, sondern dass die neue Firmware in dieser Konstellation (6591 <=> 6360) nicht mehr geht.
Super :-(
  • Wie bekomme ich jetzt mein funktionierendes VLAN zurück?
  • Gibt es eine Downgrademöglichkeit für eine Vodafone 6591?
  • Wenn ich eine freie 6591 Box kaufe, kann ich dann auf 7.21 zurück?