[VF West] Keine IPv6 Prefix Delegation mehr (TC4400 & Opnsense & Ex-UM)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
noctarius
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2022, 09:12
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Keine IPv6 Prefix Delegation mehr (TC4400 & Opnsense & Ex-UM)

Beitrag von noctarius »

Hey Leute,

erstmal hallo hier in die Runde :fahne:

bei uns wurde scheinbar am Wochenende einiges geändert. Während wir vorher als Configuration das typische UM-Style hatten (400/40 DS bla.cm) haben wir seit dem WE etwas in der Art "1062*****9ee5_33d36f8b3fe6024d****b67af318dcf6.cm". Denke dass das Management auf die Vodafone Systeme übertragen wurden.

Jetzt ist mir heute morgen aufgefallen, dass das Offsite Backup fehlgeschlagen ist, da dieses IPv6 benötigt. Nach etwas suchen habe ich dann im opnsense gesehen, dass das IPv6 Prefix nicht mehr zugewiesen wird. IPv4 ist allerdings per DHCP zugewiesen.

Konfiguriert ist:
- DHCPv6
- Delegation Size /59
- Request only prefix
- Send prefix hint
- LAN Interfaces sind auf Track6

Hat das noch wer festgestellt oder muss da jetzt etwas anderes konfiguriert werden?

Besten Dank vorab,
Chris
why_not
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2022, 12:25
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Keine IPv6 Prefix Delegation mehr (TC4400 & Opnsense & Ex-UM)

Beitrag von why_not »

noctarius
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2022, 09:12
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Keine IPv6 Prefix Delegation mehr (TC4400 & Opnsense & Ex-UM)

Beitrag von noctarius »

Wow besten Dank!