[VFKD] Besserer und stabilerer Ping wenn Upload ausgelastet ist?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fadovone
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2022, 21:09
Bundesland: Rheinland-Pfalz

[VFKD] Besserer und stabilerer Ping wenn Upload ausgelastet ist?

Beitrag von fadovone »

Vodafone Kabel 1000/50
PLZ 55606

Bridge mode
CGA6444VF
Firmware 19.3B57-1.0.41
CMTS: Harmonic (speedtest.vodafone.de)


Wenn ich den Upload auslaste, z.B. mit iperf3 -c proof.ovh.net -p 5205 -P5 -t360, dann halbiert, verbessert und stabilisiert sich der Ping ins Internet. Gibt es dazu eine Erklärung?

Die Leitung und/oder die Vodafone Station hat noch einige andere Macken (regelmäßiger Paketverlust alle 5 Minuten, bekanntes Problem laut Vodafone-Forum)

Code: Alles auswählen

[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[SUM]   0.00-360.00 sec  1.88 GBytes  45.0 Mbits/sec  3231             sender
[SUM]   0.00-360.02 sec  1.88 GBytes  44.9 Mbits/sec                  receiver
vodafone ping.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fadovone
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2022, 21:09
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Besserer und stabilerer Ping wenn Upload ausgelastet ist?

Beitrag von fadovone »

Wenn ich Saft auf den Download gebe (15 Verbindungen), tritt das Phänomen in einer abgeschwächten Variante auch auf:
vodafone ping2.png

iperf3 -c proof.ovh.net -p 5205 -P15 -t500 -R

Code: Alles auswählen

[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[SUM]   0.00-500.05 sec  35.4 GBytes   607 Mbits/sec  4375             sender
[SUM]   0.00-500.00 sec  35.3 GBytes   607 Mbits/sec                  receiver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 343
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Besserer und stabilerer Ping wenn Upload ausgelastet ist?

Beitrag von Edd1ng »

Dürfte mit der zuweisung von Zeitschlitzen zutun haben, evtl weist das Harmoncis CMTS auf einer idle Leitung nur sehr spät Zeitschlitze zu.
Bei meiner mit Legacy-CMTS droppt es nur um avg 2ms mit paar ausreissern nach unten. (darf den upload aber nicht 100% auslasten)
zusätzlich läuft wohl noch ein AQM das die Sättigung der Buffer verhindert.

Dein Speed ist mit 607Mbit/s aber auch nicht gerade toll.
Zuletzt geändert von Edd1ng am 09.04.2022, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
robert_s
Insider
Beiträge: 6539
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Besserer und stabilerer Ping wenn Upload ausgelastet ist?

Beitrag von robert_s »

fadovone hat geschrieben: 09.04.2022, 08:47 Gibt es dazu eine Erklärung?
Shared Medium bei knappen Upstream-Ressourcen. Wenn Dein Kabelmodem nicht viel zu senden hat, wird es quasi in den "Schlafmodus" geschickt, in dem es so wenig Upstream-Zeitschlitze wie nötig zugeteilt bekommt. Wenn Du dann mal ein Ping-Paket pro Sekunde auf die Reise schickst, muss das Kabelmodem entsprechend warten, bis es mal einen Zeitschlitz bekommt.

Läuft dagegen ein Upload, bekommt Dein Kabelmodem schon regelmäßig Zeitschlitze zugeteilt, und den einen Ping kriegt man dann in einen ohnehin verfügbaren schon rein. Entsprechend sinkt die Latenz für die Zuteilung.
fadovone
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2022, 21:09
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Besserer und stabilerer Ping wenn Upload ausgelastet ist?

Beitrag von fadovone »

Danke für die Erklärungen, ich dachte auch an shared medium, aber kenne mich mit Kabeltechnik nicht aus.

Ich hatte vorher eine TG3442 Vodafone Station, da ging der Paketverlust auf über 10%, wenn ich den Upload ausgelastet habe. Geschwindigkeit ungefähr 20-25 Mbit/s.

Es hat mich ein bisschen Überzeugungsarbeit gekostet, an einen kostenlosen Gerätetausch über die Hotline zu kommen, dadurch wurden die groben Probleme behoben.

Was die Downloadgeschwindigkeit angeht: Die Minimalgeschwindigkeit von 600 Mbit/s wird erreicht.
Ich gehe davon aus, dass keine wirkliche Beschwerdegrundlage besteht. Wenn jemand anderer Meinung ist und durchaus Aussicht auf Erfolg besteht, werde ich natürlich gerne nachhaken.
pcfreakxd
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 05.02.2015, 21:33

Re: [VFKD] Besserer und stabilerer Ping wenn Upload ausgelastet ist?

Beitrag von pcfreakxd »

Hey bei mir ist es auch so ich kann den Ping um über 10ms drücken und stabilisieren. HARMONIC CMTS
fadovone
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2022, 21:09
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Besserer und stabilerer Ping wenn Upload ausgelastet ist?

Beitrag von fadovone »

Edd1ng hat geschrieben: 09.04.2022, 17:55 Dein Speed ist mit 607Mbit/s aber auch nicht gerade toll.
:wand: Das war das QoS im EdgeRouter 4. Schafft es natürlich nicht, 1 GBit/s zu shapen. Ohne komme ich auf ungefähr 920 MBit/s.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 343
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Besserer und stabilerer Ping wenn Upload ausgelastet ist?

Beitrag von Edd1ng »

fadovone hat geschrieben: 23.04.2022, 20:45
Edd1ng hat geschrieben: 09.04.2022, 17:55 Dein Speed ist mit 607Mbit/s aber auch nicht gerade toll.
:wand: Das war das QoS im EdgeRouter 4. Schafft es natürlich nicht, 1 GBit/s zu shapen. Ohne komme ich auf ungefähr 920 MBit/s.
Ahh danke für die rückmeldung :)
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot