[VF West] Ausfall täglich ungefähr zur selben Uhrzeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LLD
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2022, 22:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Ausfall täglich ungefähr zur selben Uhrzeit

Beitrag von LLD »

Hallo,

ich möchte gerne meinen Fall schildern, vielleicht kann er anderen Betroffenen helfen.

Kabelinternet 1 GBit ehemals Unity media.

5 Tage lang verlor die FritzBox die Internetverbindung nachmittags gegen 14:00 Uhr, nachts gegen 2:00 Uhr dann kam die Verbindung wieder zustande und blieb stabil bis zum Ausfall am nächsten Nachmittag.

Der erste Techniker kam vormittags, also zu einer Zeit mit aktiver Internetverbindung. Tausch des Verstärkers, und so weiter. Die Werte in der FB im Vergleich zu vorher nahezu identisch. Am selben Tag gegen 14:00 Uhr natürlich wieder Ausfall.

Täglicher Kontakt mit der Hotline. Heute Nachmittag endlich ein Techniker nach 14:00 Uhr da, so dass er den Offline-Zustand antrifft und untersuchen kann. Er stellt fest, dass es vor dem Verstärker einen Kurzschluss gibt.

Es zeigt sich, dass der Kurzschluss im HÜP liegt. HÜP getauscht, Internetverbindung wird hergestellt.

Der HÜP liegt außen auf einer nach Südwest ausgerichteten Wand aus Natursteinen. Ich nehme an, dass er sich tagsüber in den letzten sehr sonnenreichen Tagen so aufgewärmt hat, dass es bei dem altersschwachen HÜP immer nachmittags zu einem Kurzschluss kam. Nach einer gewissen nächtlichen Abkühlung verschwand der Kurze dann wohl wieder.

Ich bin froh, dass der Fehler identifiziert werden konnte. Da ich einen solchen Fehler bislang nirgends in Foren gesehen habe, poste ich das hier, damit dieses Fehlerbild besser sichtbar wird.

Im Übrigen zeigt es, dass es wichtig ist, dass der Techniker während des Ausfalls vor Ort ist. Da wäre eine größere Flexibilität des Service-Unternehmens hilfreich.

Beste Grüße!