[VF West] Fehlende AC3-Tonspur bei arte HD

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 143
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

[VF West] Fehlende AC3-Tonspur bei arte HD

Beitrag von Littlefox »

Hallo,

durch Zufall ist mir bei meinen Eltern in Hessen - Netz Fulda, aufgefallen, dass arte HD keinerlei AC3-Tonspur mehr zu haben scheint:

Code: Alles auswählen

Program 17113
  Metadata:
    service_name    : ?arte HD
    service_provider: ?Unitymedia
  Stream #0:0: Video: h264 (High) ([27][0][0][0] / 0x001B), yuv420p(tv, bt709), 1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9], 50 fps, 50 tbr, 90k tbn, 100 tbc
  Stream #0:2(deu): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
  Stream #0:3(fra): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
  Stream #0:1(deu): Subtitle: dvb_teletext ([6][0][0][0] / 0x0006)
  Stream #0:4(deu): Subtitle: dvb_subtitle ([6][0][0][0] / 0x0006) (hearing impaired)
  Stream #0:5(fra): Subtitle: dvb_subtitle ([6][0][0][0] / 0x0006)
  Stream #0:6: Unknown: none ([5][0][0][0] / 0x0005)
In meinem "Heimatnetz" bei VFKD passt alles.
Hat jemand Infos, ob das bei VF West auch in anderen Netzen plötzlich so ist und AC3 fehlt?

Viele Grüße
Littlefox
Karl.
Insider
Beiträge: 3820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Fehlende AC3-Tonspur bei arte HD

Beitrag von Karl. »

Das ist wohl ein VF West weites Problem, in Ost NRW auch keine ac3 Tonspur.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] Fehlende AC3-Tonspur bei arte HD

Beitrag von 23goalie »

Über SAT gibt es schon seit Juli 2019 keinen AC3 Ton mehr.
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 143
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Fehlende AC3-Tonspur bei arte HD

Beitrag von Littlefox »

Nur eine rhetorische Frage, gerade so ein Gedanke:

Hm ... würde das dann bedeuten, dass VFKD - also außerhalb VF West - selbst ein AC3 zusammenmuxt? Denn arte scheint ja dann kein AC3 mehr zu liefern.
Vermutlich ... wäre dann eine umgekehrte Auslegung des gehassten "Plattform-Standards" - HD muss immer AC3 haben, und wenn nicht, dann machen wir es uns selbst. :brüll:

Und nur weil etwas wenig Sinn macht heißt das ja nicht, dass VF das nicht machen würde, kennen wir ja genug Beispiele - früher haben sie ja die AC3-Spur der ARD-Kulturwellen mit identischer Bitrate recodiert. :hirnbump:
Flole
Insider
Beiträge: 6879
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Fehlende AC3-Tonspur bei arte HD

Beitrag von Flole »

Wie kommst du darauf, dass arte (an VFKD) kein AC3 mehr liefert? Bzw. woher weißt du wie die Zuführung aussieht?
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 143
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Fehlende AC3-Tonspur bei arte HD

Beitrag von Littlefox »

Wissen tue ich davon nichts - es sind nur rhetorische Gedanken ... "würde bedeuten" ... "scheint" ... bin weit entfernt davon, das als Faktum zu behaupten.
Ausgehend davon weil 23goalie schrieb, dass es seit Sommer 2019 auch nicht mehr per SAT verbreitet wird.

Wäre das nicht sonderbar, wenn arte nicht mal per SAT auf dem eigenen Transponder mehr AC3 verbreitet und von den großen Kabelanbietern nur bei VFKD?!
Flole
Insider
Beiträge: 6879
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Fehlende AC3-Tonspur bei arte HD

Beitrag von Flole »

Es hätte ja sein können, dass du weißt wie die Zuführung aussieht (bzw. wie sie nicht aussieht), z.B. weil es mal über Sat eine Störung gab und es bei Kabel trotzdem lief oder ähnliches, dann wäre alles über Sat ja schonmal raus.

Wenn man einen Vertrag mit bestimmter Laufzeit hat und dafür noch bezahlt wäre das keineswegs sonderbar.
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 143
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Fehlende AC3-Tonspur bei arte HD

Beitrag von Littlefox »

Hm ... interessanter Gedanke mit den Sonderkonditionen seitens VFKD, so etwas würde man denen ja fast nicht zutrauen. :grin:

Ich habe nochmal auf der arte-Webseite geschaut, lediglich bzgl. OT konnte ich eine Info finden, dass dies nur noch in mp2 übertragen wird und nicht mehr in ac3 erfolgt.
Flole
Insider
Beiträge: 6879
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Fehlende AC3-Tonspur bei arte HD

Beitrag von Flole »

Das für jede Tonspur bezahlt werden muss sollte relativ wahrscheinlich sein, es gab ja mal mit den ÖR einen Streit über HbbTV, und wenn VF dafür Geld sehen will dann erst Recht für eine zusätzliche Tonspur.... Ansonsten kommt ein Sender auf die Idee einmal Einspeisegebühren zu bezahlen und dann 100 Tonspuren mit irgendwelchen Radiosendern einspeisen zu lassen, z.B. ein ARD Radio Sender mit einer Tonspur für jeden Radiosender der zur ARD gehört, da könnte man viel Geld einsparen ;)

Eine Vertragslaufzeit wird es auch geben, oder zumindest eine Kündigungsfrist. Nur wie lange ist die für gewöhnlich ist die spannende Frage... Laut Heise (https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 08654.html) hat man sich auf eine "langjährige Partnerschaft" geeinigt, und das erst 2020.... Interessant ist nun natürlich, dass es wohl über Sat schon seit 2019 kein AC3 mehr gibt und man sich davon verabschieden möchte, warum hat man sich dann mit VF darauf geeinigt das einzuspeisen? Da scheint also irgendwo ein Fehler in meinen Vermutungen zu sein, "vergessen" wird man das ja wohl nicht haben....
robert_s
Insider
Beiträge: 6538
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Fehlende AC3-Tonspur bei arte HD

Beitrag von robert_s »

Littlefox hat geschrieben: 27.03.2022, 00:42 Ausgehend davon weil 23goalie schrieb, dass es seit Sommer 2019 auch nicht mehr per SAT verbreitet wird.
So ganz pauschal stimmt die Aussage nicht: Per HOT BIRD wird Arte HD (unverschlüsselt) für Frankreich verbreitet, und dort gibt es den nicht nur in 1080i, sondern auch durchweg mit AC3-Tonspuren, neben OT, französisch und Audiodeskription auch einer deutschen.

Also eine deutsche AC3-Tonspur wird durchaus noch erzeugt, allerdings passt diese nicht zur Ausstrahlung für Deutschland, da es ein etwas anders angeordnetes Programm gibt (Frankreich hat eine andere "Prime Time" als Deutschland).