Welche Kabeldose ist die Richtige

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
aferdix89
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2022, 11:21
Bundesland: Bayern

Welche Kabeldose ist die Richtige

Beitrag von aferdix89 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne zu einem Kabelinternet Vertrag bei Vodafone wechseln. Derzeit habe ich einen DSL Anschluss.

Nun habe ich insgesamt 3 Kabeldosen in meiner Wohnung (in verschiedenen Zimmern). Ich frage mich, welche ich davon für das Kabelmodem verwenden muss/kann. Bzw. wie finde ich heraus, welches die "Hauptdose" ist. Oder kann das Modem an alle Dosen angeschlossen werden.

Wegen dem WLAN Signal würde sich insbesondere ein Raum sehr schlecht eignen. Daher würde ich das gern im Vorfeld in Erfahrung bringen. Weiß jemand wie ich das herausfinden kann?

Danke.

VG
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5304
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Welche Kabeldose ist die Richtige

Beitrag von Besserwisser »

Geht denn an allen drei Dosen der Kabel-TV-Empfang?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3026
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Welche Kabeldose ist die Richtige

Beitrag von Amadeus63 »

Zudem vorab die Frage, sind alle Antennendosen welche mit 3 Ausgängen? Dann sollte es egal sein, der Kabel-Modem-Port ist der oben in der Mitte (F-Verschraubung).
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / SKY / ZATTOO / WAIPU.TV / NETFLIX
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5304
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Welche Kabeldose ist die Richtige

Beitrag von Besserwisser »

Vorsicht!
Mediaberaterfehler.
Es könnten auch SAT-Dosen sein, wenn ein F-Anschluss dran ist.

Deshalb meine Frage mit dem Kabel-TV-Empfang.

:fahne:
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3026
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Welche Kabeldose ist die Richtige

Beitrag von Amadeus63 »

Aber nicht, wenn Deine Frage vorab geklärt ist...schrieb ja 'zudem', :grin:
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / SKY / ZATTOO / WAIPU.TV / NETFLIX
Flole
Insider
Beiträge: 7234
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Welche Kabeldose ist die Richtige

Beitrag von Flole »

Du schriebst "zudem vorab", also kann die Frage ja nicht vorher geklärt sein wenn deine vorab kommt ;)

All das sagt aber nichts über eventuell vorhandene Filter aus, die können einem auch einen Strich durch die Rechnung machen. Also die einzige Möglichkeit die man hat es wirklich zu wissen ist entweder die Verkabelung aufzeichnen, und zwar vollständig, oder es auszuprobieren (egal ob nun mit Modem oder Messgerät).
aferdix89
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2022, 11:21
Bundesland: Bayern

Re: Welche Kabeldose ist die Richtige

Beitrag von aferdix89 »

Alle drei Dosen haben 3 Ausgänge. An mindestens einer geht TV Empfang. Bei den anderen beiden müsste ich das noch testen.
Demnach sollte zumindest bei der mit TV Empfang auch das Modem angeschlossen werden können?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5304
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Welche Kabeldose ist die Richtige

Beitrag von Besserwisser »

Man kann das durchaus an dieser Dose probieren.
Es könnte allerdings noch ein Rückwegsperrfilter in der Leitung sein
oder der F-Anschluss ist von einer SAT-Dose.
Dann geht das Modem natürlich nicht online.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3026
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Welche Kabeldose ist die Richtige

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn man die Abdeckung der Dose abschraubt, sieht man in aller Regel die Typ-Bezeichnung. Dann herrscht eigentlich Klarheit...
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / SKY / ZATTOO / WAIPU.TV / NETFLIX
Flole
Insider
Beiträge: 7234
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Welche Kabeldose ist die Richtige

Beitrag von Flole »

Über die Dose ja, über eventuelle Filter nein