Router direkt hinter dem HAV

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
japauko
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2022, 23:02

Router direkt hinter dem HAV

Beitrag von japauko »

Hallo zusammen,

da wir in unserem gemieteten EFH weder mit PowerLine noch mit herkömmlichen Repeatern gutes Internet in alle Stockwerke bekommen und es keine Schächte gibt um Netzwerkkabel zu ziehen, überlegen wir eine Ethernet over Coax Lösung zu verbauen. Kabel Fernsehen benutzen wir nicht.

Das Hausnetz würde ich komplett von der Straße trennen, sodass nur noch ein Anschluss für den Router im Keller ist (so wäre ja eine Störung anderer Netze durch EoC ausgeschlossen) und den Verstärker möchte ich nicht verstellen (soll man wohl auch nicht) damit ein einfacher Rückbau ohne neue Einmessung möglich ist.

Da ich in verschiedensten Foren widersprüchliche Aussagen gefunden habe, stelle ich hier die Frage:
Kann ich hinter den Verstärker direkt den Router anschließen oder riskiere ich dann, dass ich eventuell andere Netze störe? Wenn nein, braucht es unbedingt eine MMD Dose? Da ich nicht ganz schlau aus den Einstellungen des Verstärkers werde, wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte, was ich noch dahinter als Dämpfung/MMD bauen müsste, damit der Router ein vernünftiges Signal erhält. Wie viel gibt der Verstärker raus? Muss ich noch etwas beachten, damit auch der Upstream passt oder ist das automatisch abgestimmt, wenn es schonmal korrekt eingemessen wurde?

Ich kenne mich ein wenig mit der ganzen Systematik aus, aber nicht gut genug für diese Details. Deswegen wäre es toll, wenn mich jemand verständlich aufklären könnte.

Falls ihr noch weitere Bilder oder Infos braucht, sagt bescheid!

Danke für Antworten! Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Router direkt hinter dem HAV

Beitrag von Flole »

Wozu den Verstärker laufen lassen und Strom verbrauchen lassen wenn man danach sowieso im Prinzip alles wieder wegdämpft? Besser wird das Signal dadurch jedenfalls nicht... Hast du es mal ohne Verstärker probiert, also den Eingang direkt ans Modem?

Deine Fragen kann man dir nur beantworten wenn man das misst. Der Upstream ist deutlich empfindlicher als der Downstream, also wenn der Downstream passt kann der trotzdem daneben liegen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Router direkt hinter dem HAV

Beitrag von Menne »

erst mal den Vermieter fragen was er davon hält an seiner Anlange rumzubasteln, ihn mal fragen ob er n icht Netzwerkleitungen ziehen lassen möchte!
Der Glubb is a Depp!
hominidae
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 09.09.2020, 15:43

Re: Router direkt hinter dem HAV

Beitrag von hominidae »

japauko hat geschrieben: 07.03.2022, 23:26 Kann ich hinter den Verstärker direkt den Router anschließen oder riskiere ich dann, dass ich eventuell andere Netze störe?
...für Ethernet-over-Coax im Zusammenleben mit dem normalen Kabelnetz gibt es Aufbaubeispiele und die Info, dass/wo ein Rückkanal-Blocker eingebaut werden kann/muss, zB hier: https://download.axing.com/beispiele/EO ... rinzip.png
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Router direkt hinter dem HAV

Beitrag von Flole »

Wenn das EoC komplett getrennt ist braucht man auch nichts zu filtern.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Router direkt hinter dem HAV

Beitrag von Besserwisser »

wieder gelöscht.
japauko
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2022, 23:02

Re: Router direkt hinter dem HAV

Beitrag von japauko »

Flole hat geschrieben: 08.03.2022, 03:12 Wozu den Verstärker laufen lassen und Strom verbrauchen lassen wenn man danach sowieso im Prinzip alles wieder wegdämpft? Besser wird das Signal dadurch jedenfalls nicht... Hast du es mal ohne Verstärker probiert, also den Eingang direkt ans Modem?

Deine Fragen kann man dir nur beantworten wenn man das misst. Der Upstream ist deutlich empfindlicher als der Downstream, also wenn der Downstream passt kann der trotzdem daneben liegen.
Kann ich denn den Router einfach direkt an den Hausanschluss stecken? Also muss da nicht noch eine Dose mit Abschlusswiderstand oder Ähnliches kommen? Und wenn ich den Verstärker nicht mehr benutze verliere ich aber auch die 9db Entzerrung oder nicht? Wäre das ein Problem? Kann man den Router am TP-20db laufen lassen? Auch hier finde ich widersprüchliche Infos
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Router direkt hinter dem HAV

Beitrag von Flole »

Nein da muss keine Dose mehr zwischen, da darf (meistens) auch keine Dose dazwischen weil die Pegel sonst nicht passen. Einen Abschlusswiderstand braucht man nicht wenn das Modem direkt angeschlossen wird. Wenn der Verstärker wegfällt dann hast du die zusätzliche Preemphase die dieser erzeugt nicht, aber die wirst du wohl auch nicht brauchen. Wenn das Signal am Eingang des Verstärkers so schlecht ist das es außerhalb der Spezifikationen des Modems läuft so hast du ganz andere Probleme.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Router direkt hinter dem HAV

Beitrag von Besserwisser »

Die -20 dB-Testbuchse kann man als Modemanschluss nehmen.
Das ist auch nix anderes, wie ein Einfachabzweiger oder eine Durchgangsdose am Ausgang des HAV.

Man macht es aber eigentlich nicht.
japauko
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2022, 23:02

Re: Router direkt hinter dem HAV

Beitrag von japauko »

Also einfach mal machen und schauen was für Werte am Router ankommen? Um Rückstrahlung in andere Netze muss ich mir keine Sorgen machen? Wie entsteht diese überhaupt?