Gigaset DX 600 an Vodaphon Rl 500

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hermes
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2022, 14:31

Gigaset DX 600 an Vodaphon Rl 500

Beitrag von Hermes »

Liebe Kabel-Forum Mitglieder
Darf ich mich mit einer wohl für Euch banalen Frage an Euch wenden? Frau Merkel erfüllte bei uns leider ihr Versprechen nicht, den Glasfaseranschluss in unserem Aussenbereich rechtzeitig fertigzustellen. Folglich bekamen wir als Zwischenlösung einen Giga-Kube für's Internet und zwei Huwai-Boxen für die beiden vorhandenen Telefonanschlüsse.

Die beiden uns zugesandten Boxen waren defekt, so dass uns der hilfsbereite Vodaphone Mitarbeiter vom Vodaphone-Shop eine ältere Vodaphone-Box (Rl 500) mitgab, bei der die Simkarten dann funktionnierten. Zu Hause schloss ich nachfolgend voll Enthusiasmus unsere Siemens ISDN-Anlage (Gigaset DX 600) an - erfolglos. Die Box mochte sie nicht - dann unsere Zweite, etwas ältere ISDN Anlage - erfolglos. Die Box mochte sie ebenfalls nicht - dann unsere antiquierte, verstaubte Siemens Analoganlage - erstaunlicherweise dieses Mal mit Erfolg. Letztere akzeptierte sogar zu meinem Verblüffen das profisorische Ummelden unserer neuen, portablen Siemens-Telefone an die alte.

Da die DX 600 laut Recherchen an die Vodaphone-Boxen geschaltet werden können sollte, gehe ich davon aus, dass ich ein falsch belegtes Verbindungskabel zur Box nutzte. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, welches ich kaufen sollte, damit ich unsere verwzeigte Original-Anlage wieder nutzen kann?

Mit herzlichem Dank für Eure Hilfe im voraus und sonnigen Grüssen
Michael
Flole
Insider
Beiträge: 9853
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigaset DX 600 an Vodaphon Rl 500

Beitrag von Flole »

Keine Ahnung wieso du ausgerechnet im Vodafone Kabel Forum im Bereich "Internet und Telefonie über Kabel" postest wenn es offenbar um ein Problem mit einem LTE Gerät geht....

Soweit ich das sehe versuchst du ISDN Geräte an einen analogen Anschluss anzuschließen, das kann nicht funktionieren, egal mit welchem Kabel.
Hermes
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2022, 14:31

Re: Gigaset DX 600 an Vodaphon Rl 500

Beitrag von Hermes »

Dank Dir für Deine Antwort. Dass ich im falschen Bereich landete, hängt wohl mit meiner Unerfahrenheit zusammen :-). Ich erlaube mir, so Du einverstanden bist, trotzdem meine Frage weiter zu verfolgen: Muss ich die beiden Geräte über fie Lananschlüsse verbinden, damit die ISDN-Anlage akzeptiert wird oder eine Fritzbox dazwischenschalten, die ich per LAN an die Box anschliesse?
Mit herzlichen Grüssen
Michael
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Gigaset DX 600 an Vodaphon Rl 500

Beitrag von Breitband »

Ein anderer Anschluss ändert die Technik nicht!!!

ISDN ist ISDN und kein Ehternet

ISDN ist quasi schon tod.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Hermes
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2022, 14:31

Re: Gigaset DX 600 an Vodaphon Rl 500

Beitrag von Hermes »

Wenn wir Menschen unseren Kurs ohne jegliche Wertschätzung so weiterfahren, sind wir das alle möglicherweise bald auch - nicht nur die ISDN-Technik. Das beantwortet aber meine Frage nicht: Andere haben es geschafft, ihr Gigaset DX 600 an genannte Box anzuschliessen. Deshalb als Laie meine Frage, was mache ich falsch, als das dies bei mir nicht funktionniert? Für eine fachlich kompetente Antwort wäre ich dankbar.
Flole
Insider
Beiträge: 9853
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigaset DX 600 an Vodaphon Rl 500

Beitrag von Flole »

Wer/wo sind denn diese ominösen "anderen"?
Hermes
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2022, 14:31

Re: Gigaset DX 600 an Vodaphon Rl 500

Beitrag von Hermes »

Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten. Falls jemand das ähnliche Problem hat, fand ich folgenden Foreneintrag, den ich befolgen werde:

Betreff: ISDN Telefone an EasyBox804
Eine fritzbox kann den analogen Telefon anschluss in isdn wandeln es sind nicht mal einstellungen notwendig Zb Fritz 5140 . Diese älteren fritzbogen hatten noch 2 eingänge: DSL und Telefon mit der hatte ich das sogar getestet .
Diesen boxen lag ein TAE stecker bei , Dieser in den Anschluss analog der easy Box .


Mit besten Grüssen
Michael
Flole
Insider
Beiträge: 9853
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigaset DX 600 an Vodaphon Rl 500

Beitrag von Flole »

Nur der Vollständigkeit halber: Beim Befolgen dieses Forenbeitrags gibt/gab es offenbar direkt das nächste Problem sodass die Ausgangssituation nun im Prinzip mehr oder weniger wieder dieselbe ist: viewtopic.php?p=715071#p715071