Verkabelung für Kabel Internet mit mehreren Dosen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SamSam69
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2008, 13:23

Verkabelung für Kabel Internet mit mehreren Dosen

Beitrag von SamSam69 »

Hallo,

aufgrund eines Umzugs haben meine Freunbdin und ich jetzt eine grössere Wohnung. Und diese muss jetzt ver-Internet-et werden :-).

Situation:

~ Anschluss Kabel Internet (30 mbit) im Wohnzimmer (nrmale Multimedia Durchgangsdose mit endwiderstand).
~ Kabel geht vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer (noch ohne Anschlussdose)
~ Kabel geht vom Arbeitszimmer ins Schlafzimmer (noch ohne Anschlussdose)
~ Im Wohzimmer hängt das Kabel zum Arbeitszimmer ca. 15 cm aus der Wand, die Multimediadose ist aber leider ca. 30 cm entfernt.

Nun muss das Internet ins Arbeitszimmer (und TV wäre auch nett) und das Fernsehen ins Schlafzimmer.

Der Elektriker, den mein Vermieter das hat machen lassen meinte, ich sollte zwischen dem Kabel , das aus der Wand raus hängt (Wohnzimmer) und der Multimediadose (Wohnzimmer) 'nen Verstärker klemmen, im Arbeitszimmer eine Durchgangsdose und im Schlafzimmer eine Enddose setzen.

Das mit den Dosen macht ja Sinn :-), aber ist der Verstärker notwendig? Und wenn ja, hat da jemand eine Empfehlung, da er ja auch Rückkanaltauglich sein muss.

Und kann ich als Multimediadose für's Arbeitszimmer jede mit 3 Anschlüssen nehmen?

Vielen Dank

Sammy
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Verkabelung für Kabel Internet mit mehreren Dosen

Beitrag von Ripperjack »

bei mir wird laut Motorola Modem beim Downstream -6 dBmV angezeigt. Könnte das der Grund sein, warum ich nicht über 10M/Bit komme, und mein Dl arg schwankt? gebucht: KD Comfort 20k
SamSam69
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2008, 13:23

Re: Verkabelung für Kabel Internet mit mehreren Dosen

Beitrag von SamSam69 »

Hi Kabeltechniker,

danke schon mal für die Info. Werde mit der IP mal sehen, wie die Werte sind.

Sollte es sich beim einpegeln um proffesionieren handeln (den oder so einen ähnlichen Ausdruck hat der Techniker genannt) dann ist da nicht passiert. Er meinte, daß sei nicht nötig, da es sich um einen Umzug und nicht um einen Neuanschluss handelt.

Vom Wohnzimmer bis zum Arbeitszimmer sind es zum Glück keine 15 Meter, eher so geschätzte 5. Die 15 bezog sich auf Zentimeter, die aus der Wand raushängen.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Servus,
Sammy
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Verkabelung für Kabel Internet mit mehreren Dosen

Beitrag von Made »

Hallo Kabeltechniker,

beachte dabei das -6 bei QAM64 noch im Bereich des erlaubten und auch im Bereich des "guten" liegt, sei den der Betroffene hat QAM 265 dann sollte er eine Störung melden, den KDG nimmt für die QAM64 erst gar keine Störung an.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Verkabelung für Kabel Internet mit mehreren Dosen

Beitrag von JimPanse »

Sogar ein DS-PL von -15 bis +15dBmV liegt bei QAM-64 und 256 (DOCSIS 1.1) im Bereich des Erlaubten. Der Bereich in KD-Netzen kann selbstverständlich davon abweichen.

http://chapters.scte.org/rockymtn/docum ... ooting.pdf (Seite 31)
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Verkabelung für Kabel Internet mit mehreren Dosen

Beitrag von Made »

klar, das die Modems auch noch andere Pegel haben können, aber prinzipiell ist es immer schlecht am oberen oder unterem ende zu "laufen" den bei Pegel änderungen oder Problemen geht dann nichts mehr.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Verkabelung für Kabel Internet mit mehreren Dosen

Beitrag von JimPanse »

Du kannst davon ausgehen, daß CMs einen Toleranzwert von ein paar dB haben, um notfalls auch bei unterschiedlichen Witterungen außerhalb des Bereichs zu arbeiten. Wohlgemerkt, dies soll kein Dauerzustand sein.
KD hat den Bereich laut Forumaussagen wahrscheinlich aus guten Gründen weiter eingeschränkt, aber das ist eine andere Sache.
SamSam69
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2008, 13:23

Re: Verkabelung für Kabel Internet mit mehreren Dosen

Beitrag von SamSam69 »

Also, die derzeitigen Werte (Laptop direkt am Modem im Wohnzimmer) sind:

Receive Power Level
-1.8 dBmV
Transmit Power Level
50.2 dBmV


Downstream Channel
The data shown in the table below provides information about the signal coming from the network to your cable modem.

Downstream Status
Operational
Channel ID
167
Downstream Frequency
570000000 Hz
Modulation
256QAM
Bit Rate
42884296 bits/sec
Power Level
-2.1 dBmV
Signal to Noise Ratio
37.8 dB


Upstream Channel
The data shown in the table below provides information about the signal being transmitted to the network from your cable modem.

Upstream Status
Operational
Channel ID
3
Upstream Frequency
37808000 Hz
Modulation
16QAM
Bit Rate
5120000 bits/sec
Power Level
50.2 dBmV


Das scheint mir zu wenig zu sein, obwohl nichts dazwischen hängt.

Danke,
Sammy
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Verkabelung für Kabel Internet mit mehreren Dosen

Beitrag von JimPanse »

Viel aussagekräftiger ist der Gesamtpegel an der Dose, selbst ein Wert von <=-5dBmV kann gut sein, wenn der Gesamtpegel dabei optimal ist. Der hier sehr oft propagierte DS-Pegel von -4 bis 11 dBmV beruht auf einem fixen Gesamtpegel bei KD und liegt z.B bei mir durch die sehr lange Strecke vom Verstärker zum CM bei +9dBmV (insgesamt bei +70dBmV an der Dose).

Für US/QAM-16 ist alles zwischen 8 bis 55dBmV optimal und verursacht keine Probleme, sogar bei KD. Ab und zu wählt das CM hier den schlechtesten US-Kanal, und braucht geschlagene 53dBmV um gehört zu werden. Internet und Telefon funktionieren mit diesem recht hohen Wert tadellos.