Provisionierung Anschlüsse Unterschiede

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone West, d.h. zum Unternehmen allgemein oder zum Übernahmeprozess.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone West findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone West allgemein oder mit dem Übernahmeprozess durch Vodafone zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
weyon
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2020, 17:51

Provisionierung Anschlüsse Unterschiede

Beitrag von weyon »

Hallo,
mir ist aufgefallen das einige meiner Bekannten bei der Gigabit Leitung mit anderen Werten Provisioniert werden. Ich z.B. mit 1095Mbit und ein Bekannter mit 1150Mbits. Gibt es hierfür einen Grund? Danke.
Flole
Insider
Beiträge: 7234
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Provisionierung Anschlüsse Unterschiede

Beitrag von Flole »

Ja, je nachdem wann die Konfiguration für diesen Anschluss erstellt wurde ist es entweder die alte Überprovisionierung oder die neue (die ist höher). Das wird nicht automatisch aktualisiert sondern nur wenn dies erforderlich ist (Endgerätewechsel zum Beispiel).
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 357
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Provisionierung Anschlüsse Unterschiede

Beitrag von Edd1ng »

weyon hat geschrieben: 24.02.2022, 18:22 Hallo,
mir ist aufgefallen das einige meiner Bekannten bei der Gigabit Leitung mit anderen Werten Provisioniert werden. Ich z.B. mit 1095Mbit und ein Bekannter mit 1150Mbits. Gibt es hierfür einen Grund? Danke.
1095 ist ex Unitymedia Gebiet und 1150 ex KabelDeutschland
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
weyon
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2020, 17:51

Re: Provisionierung Anschlüsse Unterschiede

Beitrag von weyon »

Ok, sind aber beide im Ex Unitymedia Gebiet.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 357
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Provisionierung Anschlüsse Unterschiede

Beitrag von Edd1ng »

möglich das er in einem gebiet wohnt wo schon auf r-phy aufgerüstet wurde oder anderweitig er auf ein neues cmts geschalten wurde welches direkt von Vodafone ist.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
seyham
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2020, 13:52

Re: Provisionierung Anschlüsse Unterschiede

Beitrag von seyham »

fb.png
Seit heute früh hat sich auch im Ex-UM Gebiet scheinbar was getan. Vorher waren es 1095,68 Mbit/s im Download und 54,784 Mbit/s im Upload, nun 1126,4 Mbit/s im Download und 52,48 Mbit/s. Was ich mit dem "mehr" im Downstream ohne 2,5 GBE Schnittstelle anfangen soll, keine Ahnung. Die knapp 2 Mbit/s weniger im Upload stören mich aber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fritte2020
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 01.07.2020, 15:16
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Provisionierung Anschlüsse Unterschiede

Beitrag von Fritte2020 »

Ich hab auch seit neustem mehr Power auf der Leitung als vorher.
Vorher waren es 1095,68Mbit Downstream
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tarif: Giga Cable Max 1000Mbit
AVM FRITZBox 6591 Cable (Mietgerät)
Horizon TV Inkl Vodafone Premium
CI Modul TV Basic
millen
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 07.05.2020, 00:02

Re: Provisionierung Anschlüsse Unterschiede

Beitrag von millen »

Kennt jemand die Provisionierung der o2 Kabel Anschlüsse?
Sheriff6
Newbie
Beiträge: 93
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: Provisionierung Anschlüsse Unterschiede

Beitrag von Sheriff6 »

Ja hier ist einer von mir mit o2 Kabel.
9CD24A52-14E8-4374-B637-E8327059E946.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 6645
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Provisionierung Anschlüsse Unterschiede

Beitrag von robert_s »

Sheriff6 hat geschrieben: 22.06.2022, 06:46 Ja hier ist einer von mir mit o2 Kabel.
Interessant, da ist erstmals der 50Mbit/s Upstream "sauber" mit 15% überprovisioniert worden. Für Vodafone-Kunden gibt es beim Gigabit-Tarif dagegen immer noch diese schräge Überprovisionierung, bei der man erst mit 6% überprovisioniert hatte, und dann darauf noch mal 7% aufgeschlagen hat, sodass sich der krumme Wert von 13,42% ergeben hat.

Fände ich schick, wenn Vodafone auch mal die Überprovisionierung für die eigenen Kunden "bereinigen" würde...