Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
srxx
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 31.07.2019, 15:09

Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Beitrag von srxx »

Hallo,

ich brauche für den Kabelanschluss meiner Eltern ein reines Modem, und bin da auf das Arris TM3402B gestoßen weil das TC 4400 aktuell wohl nicht lieferbar ist.
Über dieses wurde hier im Forum vor einiger Zeit schon mal diskutiert, allerdings konnte ich hier keinen Hinweis finden, warum es bei Vodafone nicht mehr aktiviert wird laut werner electronic.

Hat da jemand eine Erklärung für?

https://shop.wernerelectronic.de/kabelm ... -2322.html
Leider wird dieses Modem seit 2021 von Vodafon nicht mehr als kundeneigenes Modem akzeptiert.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Beitrag von Flole »

Es dürfte vermutlich in irgendeinem Punkt gegen die Schnittstellenspezifikation verstoßen.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

Bridge-Mode des Providerleihgerätes kommt nicht in Frage?
srxx
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 31.07.2019, 15:09

Re: Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Beitrag von srxx »

Naja, wenn es kein Modem gibt, dann bleibt mir nichts anderes übrig

Mich hätte da bei dem arris aber der technische Hintergrund interessiert, hier hatten das ja auch welche im Einsatz.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

hm, verstehe immernoch noch nicht, was gegen den Providerkabelrouter im Bridge-Mode spricht :?
Ist bezüglich Supportanfragen an den Provider deutlich unkomplizierter :)

Ansonsten betreiffen die Freischaltprobleme meiner Beobachtung nach des VF West Gebiet, wo es Probleme an Arris CMTSen gibt. An diesen klappt zum Teil die Aktivierung nicht und VF West hat "die Untersuchung" der Ursache diesbezüglich eingestellt und lässt dies ungelöst :cry:
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Beitrag von Flole »

Die Untersuchung wird sich vermutlich darauf beschränkt haben ob es ein Problem auf Providerseite oder auf Kundenseite ist, ähnlich wie beim TC4400. Um eine Lösung ging es vermutlich bei einem Problem auf Kundenseite zumindest nie.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

Gegenvorschlag: Vodafone bietet eine (kleine) Auswahl an Kabelmodems, welche von diesen unterstützt werden. Diese kann sich dann der Kunde dann selbst besorgen und VF gewährleistet die Kompatibiliät mit ihrem Netz.

Alternativ sollten sie bei ihren Standardkabelroutern endlich eine Option bieten, die Telefonie auf SIP umstellen zu können und die entsprechenden Zugangsdaten rausrücken :motz:
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Arris TM 3402B wird nicht mehr aktiviert?

Beitrag von Flole »

Wozu? Wo liegt der Vorteil für VF? Warum sollte VF etwas gewährleisten was sie selbst nicht kontrollieren können? Das Risiko ist völlig unkalkulierbar, der Hersteller macht etwas in einem Update kaputt und VF darf es ausbaden.

Die Endgerätefreiheit ist eine Last für VF, nichts was sie gerne und bereitwillig tun. Wenn es etwas freiwilliges wäre und sie das tun würden um die Kunden glücklich zu machen dann könnte ich diesen Wunsch verstehen, so ist das aber völlig utopisch.
Antworten