[VFKD] VF Station oder FritzBox für CableMax

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabelotto
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2010, 21:42

[VFKD] VF Station oder FritzBox für CableMax

Beitrag von Kabelotto »

Hallo Forum,

ich würde gerne umsteigen auf den CableMax und bräuchte dazu neue Hardware.

Bislang nutze ich eine von VF gemietete Fritzbox, darin sind 3 SIP Rufnummern von VF eingerichtet (wovon eigentlich nur eine benutzt wird).
Verbunden ist diese Fritzbox via LAN mit einer eigenen Fritzbox 6591 (als Mesh Client).
In meinem Vertrag ist eine öffentliche IPV4 hinterlegt damit ich mittels VPN von außen in mein Netzwerk zugreifen kann.
Laut Übersicht in der Fritzbox habe ich eine IPV4 und eine IPV6 Adresse.

Ich bin mir nicht sicher welche Konstellation ich nun wählen soll, bzw was die Kosequenzen sind:
1. kostenlose VF Station im Bridge- Mode und dahinter eine eigene Fritzbox (Mesh- fähig)?
2. eigene Fritzbox direkt am Koaxialanschluss, die VF Station würde garnicht angeschlossen werden?
3. weiterhin eine gemietete Fritzbox (z.B. FB6660)?

Bei 1. bräuchte ich eine Fritzbox welche am RJ11 der VF Station die eine Rufnummer abgreift.
Welche der derzeitigen 3 Rufnummern liegt an der RJ11 Buchse an?
Habe ich weiterhin eine IPV4 und eine IPV6 Adresse (wegen VPN)?

Bei 2. bräuchte ich eine neue Mesh- fähige Fritzbox.
Sehe ich sie SIP Zugangsdaten im Kundenportal?
Habe ich weiterhin eine IPV4 und eine IPV6 Adresse (wegen VPN)?

Bei 3. würde ich wie bisher agieren und hätte wie gehabt 4,99€ mtl. Miete für die Fritzbox.

Wie würdet Ihr entscheiden?
Hab ich was vergessen?
Werderfan65
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2013, 11:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] VF Station oder FritzBox für CableMax

Beitrag von Werderfan65 »

Kommt drauf an. Du willst ja bestimmt telefonieren. Wenn du ein schnurloses Telefon hast ist die Homebox die richtige. Bei einem analogen Telefon den Standardrouter. Steht aber auch alles in der Tarifbeschreibung drin. Andere können dich besser beraten.
Fernsehmodell: Samsung UE40EH5200SXZG
Digital-HD-Receiver Technicolor DCI402HD
WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
Kabelotto
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2010, 21:42

Re: [VFKD] VF Station oder FritzBox für CableMax

Beitrag von Kabelotto »

@Werderfan65
Dankeschön für deinen Input,
ich hatte die ganze Zeit ein DECT- Telefon direkt an der von Fritzbox angemeldet.
hominidae
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 09.09.2020, 15:43

Re: [VFKD] VF Station oder FritzBox für CableMax

Beitrag von hominidae »

...man kann auch, wenn ein Kanal ausreicht eine Dect-Basis an die VF Station anschliessen....zum beispiel die Gigaset GO-100...gib es für wenig Geld neu oder gebraucht.
Dann kann man die VF-Station im Bridge-Mode betreiben und einen "richtigen" Router dahinter betreiben, zB wenn man VPNs, VLANs und anderes nutzen will.

Edit: WLAN dann natürlich auch extern über den "Router" oder APs. ich hatte nur Ärger mit den ganzen Fritten seit FritzOS 7.12...und habe diese abgeschafft.
Mit der Station mehr oder weniger keine Probleme (im Bridge Mode). ich habe aber auch vorher die Fritz nur als "Brückenkopf für Modem+Telefonie genutzt und immer schon Router+APs am Start gehabt.
zwifter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2022, 17:03
Wohnort: #?#
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] VF Station oder FritzBox für CableMax

Beitrag von zwifter »

Warum nutzt du nicht deine eigene 6591 legst die VF-Station in den Schrank und kaust dir einen FritzRepeater?
Red Business Internet & Phone 500 Cable (573,4/57,6)
FRITZ!Box 6660 Cable V3 (VF), Fritz!OS 7.29
Fritz!Repeater 6000, Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C6, Fritz!OS 4.67
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] VF Station oder FritzBox für CableMax

Beitrag von VBE-Berlin »

zwifter hat geschrieben: 16.02.2022, 16:48 kaust dir einen FritzRepeater?
Weil er nicht schmeckt ;-)
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
zwifter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2022, 17:03
Wohnort: #?#
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] VF Station oder FritzBox für CableMax

Beitrag von zwifter »

:fingerzeig:
Red Business Internet & Phone 500 Cable (573,4/57,6)
FRITZ!Box 6660 Cable V3 (VF), Fritz!OS 7.29
Fritz!Repeater 6000, Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C6, Fritz!OS 4.67
Kabelotto
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 23.03.2010, 21:42

Re: [VFKD] VF Station oder FritzBox für CableMax

Beitrag von Kabelotto »

Ich habe mich für die aus meiner Sicht stressfreieste Version 3 entschieden,
sprich weiterhin eine von VF gemietete Fritzbox zu benutzen.