Internet-Telefonie Fritzbox 4060

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
HotteHotte
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2022, 12:49
Bundesland: Niedersachsen

Internet-Telefonie Fritzbox 4060

Beitrag von HotteHotte »

Hallo,

ich betreibe meine Fritzbox hinter einem Vodafone-Kabelmodem und bekomme die Internet-Telefonie nicht konfiguriert.
Das scheitert schon bei der Auswahl des korrekten Anbieters, da für Vodafone nur "Vodafone DSL" zur Verfügung steht, ich aber über Kabel angebunden bin.
Unter "anderer Anbieter" müsste ich Zugangdaten wie Benutzername, PW, Registrar usw. eintragen, welche ich nicht habe. Solche Infos stellt Vodafone ja für die Anmeldung per Kabelmodem nicht zur Verfügung.

Kann mir hier jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich die Fritzbox korrekt konfigurieren muss, um darüber telefonieren zu können?
Nur zur Info, diese Fritzbox hat keine dedizierten Telefonanschlüsse, lediglich eine eingebaute DECT Station. Sie ist per Netzwerk-Kabel mit dem Modem verbunden, und kabelgebundenes Internet sowie WLAN funktionieren problemlos.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Internet-Telefonie Fritzbox 4060

Beitrag von robert_s »

HotteHotte hat geschrieben: 12.02.2022, 12:59 Kann mir hier jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich die Fritzbox korrekt konfigurieren muss, um darüber telefonieren zu können?
Ja:

1. Fritz!Box 6xxx Cable kaufen
2. Statt dem Vodafone-Kabelrouter anschließen und Telefonie einrichten

Lange Erklärung: Solange der Vodafone-Kabelrouter dran ist, spielt der den eMTA, also die Telefonanlage. Nach draußen bietet der nur einen Analoganschluss an. Den könnte man zwar als "Amtsanschluss" an einer Fritz!Box einrichten, aber das müsste dann schon ein richtiges DSL-Modell sein, welches noch einen solchen Anschluss hat. Sprich: Mit der 4060 wird das nichts.

Nur wenn Du ein eigenes Kabelmodem anschließt, hast Du die Möglichkeit, einen eigenen eMTA zu betreiben.
HotteHotte
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2022, 12:49
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet-Telefonie Fritzbox 4060

Beitrag von HotteHotte »

Oh, das ist ja schade. Hatte gehofft es würde funktionieren. Na gut, dann halt wieder die Standalone-DECT-Station rausholen, die ans Modem anklemmen, und dann geht ds Telefon auch wieder.
Hatte einfach gehofft ein Gerät einsparen zu können, wegen der DECT Funktion der Fritzbox.

Vielen Dank für die Erklärung und die schnelle Hilfe!

Schönes Wochenende!