[VFKD] Neukunde in altem Haus - Verkabelung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Aeon4711
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2022, 20:44
Bundesland: Rheinland-Pfalz

[VFKD] Neukunde in altem Haus - Verkabelung?

Beitrag von Aeon4711 »

Hallo allerseits,

wir sind langsam aber sicher fertig mit der Sanierung unseres Häuschen und wollen da natürlich auch Internet und TV haben.

TV-Dosen und Netzwerkdosen sind in 4 Zimmern vorhanden und verkabelt.
Die Kabel gehen alle runter zum Netzwerkschrank im Keller, dort kommt auch das Kabel von der Straße rein und das muss jetzt ja irgendwie verbunden werden.
Vodafone selbst sagt mir immer, dass der Techniker die TV Dose im Wohnzimmer durch eine Multimediadose ersetzt und ich da dann alles anschließen kann. Das will ich aber nicht.

Ich will im Netzwerkschrank im Keller meine Fritzbox haben, von da per LAN Kabel Netzwerk in alle Zimmer bringen und auch die Fernsehkabel dort anschließen.
Meine Idee: Da unten eine neue Multimediadose, von da in die Fritzbox und in einen Verstärker für TV mit 4 Anschlüssen.
Geht das oder brauche ich etwas anderes?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Neukunde in altem Haus - Verkabelung?

Beitrag von Flole »

Man setzt keine Dose vor den Verstärker, die gehört dahinter. Aber das sollte ein Elektriker/Fernsehtechniker wissen, ohne Messgerät kannst du das ganze sowieso nicht vernünftig einpegeln von daher wirst du da nicht drum herum kommen den Elektriker nochmal anrücken zu lassen. Ob jetzt noch ein Verteiler oder ein Abzweiger notwendig ist hängt von den verbauten Dosen ab.
Aeon4711
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2022, 20:44
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Neukunde in altem Haus - Verkabelung?

Beitrag von Aeon4711 »

Danke für die Antwort.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Neukunde in altem Haus - Verkabelung?

Beitrag von JoergS123 »

also für mich hört sich die Beschreibung so an, als werde diese durch den Vodafone-Techniker ausgeführt: Hausanschluss und Verstärker wird doch eh montiert und der Verstärker, den der Techniker mitbringt, passend eingestellt, die bis in den Keller gelegten Koax-Kabel aus den Obergeschossen werden dabei ebenfalls mit angeschlossen und wenn dann im gleichen Kellerraum noch eine Aufputz-Dose für die Fritzbox benötigt wird, dann glaube ich nicht, dass das ein Problem wird.
Die Lan-Verkabelung ist natürlich nicht Aufgabe des Technikers, aber fertiger, nutzbarer Kabelanschluss mit korrektem TV-Signal an den TV-Dosen, sowie Internetsignal an der Multimedia-Dose an dem der Kabelrouter/die Fritzbox funktioniert kommt vom Provider.
Der Support wird das erstmal so gesagt haben vonwegen Dose im Wohnzimmer tauschen, weil das der übliche Fall ist, aber das beschriebene Szenario im Keller hört sich nach <im Leistungsumfang Kabelanschluss einrichten> enthaltene Programm ohne Mehrkosten an.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Neukunde in altem Haus - Verkabelung?

Beitrag von Flole »

Kommt drauf an, die Hausverteilanlage ist erstmal Sache des Kunden. Wenn Vodafone das im Rahmen einer Aktion übernimmt legen die natürlich auch die Bedingungen fest. Auch ein "fertiger, nutzbarer Kabelanschluss mit korrektem TV-Signal an den TV-Dosen, sowie Internetsignal an der Multimedia-Dose an dem der Kabelrouter/die Fritzbox funktioniert kommt vom Provider" stimmt so nicht. Die Hausverteilanlage ist laut AGB vom Kunden bereitzuhalten und damit natürlich auch von diesem zu errichten. Bei reinen TV Verträgen gibt es auch oftmals gar keinen Techniker (somit kann die Aussage schonmal nicht stimmen), man kann allerdings auch da einen Installationsservice buchen. Kurz gesagt: Vodafone ist bis zum HÜP verantwortlich, danach ist der Kunde verantwortlich.

Was genau im Rahmen einer solchen Aktion gemacht wird ist teilweise auch stark individuell, manchmal legt man da 100m Kabel einmal quer durchs ganze Haus und manchmal wird nicht einmal eine Dose durch eine MMD getauscht sondern der Aufsteckadapter drauf gesteckt und fertig. Wirklich "fair" ist das nun natürlich nicht, man sollte entweder sagen "wir machen nichts, das muss der Kunde machen weil dieser auch dafür verantwortlich ist" oder aber "wir machen 20m Kabel, ein Verstärker, eine MMD", zu sagen "eigentlich ist der Kunde verantwortlich, manchmal machen wir auch was, was genau kann man aber vorher nicht sagen" ist aus Kundensicht ziemlich unbefriedigend.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Neukunde in altem Haus - Verkabelung?

Beitrag von SBKmaik »

Aeon4711 hat geschrieben: 10.02.2022, 20:58 Hallo allerseits,

wir sind langsam aber sicher fertig mit der Sanierung unseres Häuschen und wollen da natürlich auch Internet und TV haben.

TV-Dosen und Netzwerkdosen sind in 4 Zimmern vorhanden und verkabelt.
Die Kabel gehen alle runter zum Netzwerkschrank im Keller, dort kommt auch das Kabel von der Straße rein und das muss jetzt ja irgendwie verbunden werden.
Vodafone selbst sagt mir immer, dass der Techniker die TV Dose im Wohnzimmer durch eine Multimediadose ersetzt und ich da dann alles anschließen kann. Das will ich aber nicht.

Ich will im Netzwerkschrank im Keller meine Fritzbox haben, von da per LAN Kabel Netzwerk in alle Zimmer bringen und auch die Fernsehkabel dort anschließen.
Meine Idee: Da unten eine neue Multimediadose, von da in die Fritzbox und in einen Verstärker für TV mit 4 Anschlüssen.
Geht das oder brauche ich etwas anderes?
Ich denk mal es wird im groben so bei dir aufgebaut werden müssen.

Übergabepunkt-Verstärker-Verteiler-MMD-Router
Gruß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:kaffee:
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Neukunde in altem Haus - Verkabelung?

Beitrag von SBKmaik »

Die Installation sollte auch im Rahmen der Erstinstallation machbar, und von Vodafone übernommen werden. Genaues kann dir nur der Techniker der Installationsfirma vom KDL sagen.
:kaffee:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Neukunde in altem Haus - Verkabelung?

Beitrag von DerSarde »

Die weiteren Beiträge, die hier geschrieben wurden, hab ich mal abgetrennt:
viewtopic.php?t=45023
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)