[VFKD] Verlängerung Kabel-Internet um 1 Monat durch Deutsche Glasfaser

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nordwolf
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2022, 14:37
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] Verlängerung Kabel-Internet um 1 Monat durch Deutsche Glasfaser

Beitrag von nordwolf »

Hallo,

wir haben derzeit einen "Red Internet & Phone 50 Cable" Vertrag laufen, der im März 2022 seine 24 Monate Laufzeit erreicht hat. Als letztmöglicher Kündigungstermin wurde auf der Vodafone Website immer Anfang Februar 2022 angegeben. Soweit alles normal und wie erwartet.

Da wir in einem neuen Ausbaugebiet für Glasfaser-Internet wohnen, konnten wir im Juli 2021 einen Vertrag bei der Deutschen Glasfaser (DG) abschließen und haben der DG dabei auch die Vollmacht erteilt, den bestehenden Kabel-Internet Vertrag zu kündigen. Wie bei diesen Verträgen wohl üblich, sollten solange der Kabel-Internet-Vertrag besteht (und bezahlt wird), keine Kosten für den evtl. schon nutzbaren Glasfaser-Internet-Anschluss entstehen.

Da der Glasfaser-Ausbau wohl erst Ende 2022 stattfinden wird, sind wir davon ausgegangen, dass Vodafone den Kabel-Internet-Vertrag automatisch um 12 Monate verlängern wird. So verstehe ich zumindest unsere aktuellen Vertragsbedingungen. Überraschenderweise habe ich nun gesehen, dass unser "Frühestmögliches Vertragsende" und der "Letztmöglicher Kündigungseingang bis" seit Ablauf der Frist auf der Vodafone Website jeden Tag einen Tag hochgezählt werden. Also effektiv eine "fließende" 1-monatige Kündigungsfrist besteht. Ist das normal? Oder hat die Deutsche Glasfaser andere (bessere) Kündigungsbedingungen als Privatpersonen.

Da wir einen sehr günstigen Vodafone Vertrag haben, wäre es finanziell für uns günstiger, wenn sich der Vodafone Vertrag um 12 Monate verlängert hätte.

Ich bin für jede Info zu dem Thema sehr dankbar
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Verlängerung Kabel-Internet um 1 Monat durch Deutsche Glasfaser

Beitrag von Flole »

nordwolf hat geschrieben: 06.02.2022, 15:13 Ist das normal? Oder hat die Deutsche Glasfaser andere (bessere) Kündigungsbedingungen als Privatpersonen.
Das ist gesetzlich festgeschrieben und gilt seit Ende letzten Jahres.
nordwolf
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2022, 14:37
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Verlängerung Kabel-Internet um 1 Monat durch Deutsche Glasfaser

Beitrag von nordwolf »

Flole hat geschrieben: 06.02.2022, 15:16
nordwolf hat geschrieben: 06.02.2022, 15:13 Ist das normal? Oder hat die Deutsche Glasfaser andere (bessere) Kündigungsbedingungen als Privatpersonen.
Das ist gesetzlich festgeschrieben und gilt seit Ende letzten Jahres.
WOW

Das ist komplett an mir vorbeigegangen. Jetzt gibt es seit Ewigkeiten eine neue, kundenfreundliche Regelung und in meinem (sehr speziellen Fall) werde ich benachteiligt...

Danke dir für die Info
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Verlängerung Kabel-Internet um 1 Monat durch Deutsche Glasfaser

Beitrag von Alex-MD »

nordwolf hat geschrieben: 06.02.2022, 15:23Jetzt gibt es seit Ewigkeiten eine neue, kundenfreundliche Regelung und in meinem (sehr speziellen Fall) werde ich benachteiligt...
wieso benachteiligt? Wolltest du den Vertrag neben der Glaphaser laufen lassen? Dann müsstest du ihn aktiv verlängern mit dann aber wahrscheinlich 24 Monate neuer Laufzeit, wobei es ja auch Tarife mit 12 Monaten gibt.
nordwolf
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2022, 14:37
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Verlängerung Kabel-Internet um 1 Monat durch Deutsche Glasfaser

Beitrag von nordwolf »

Alex-MD hat geschrieben: 06.02.2022, 16:36 wieso benachteiligt? Wolltest du den Vertrag neben der Glaphaser laufen lassen?
Weil mein aktueller Vodafone Vertrag deutlich günstiger ist als der Glasfaser Vertrag. Solange der Vodafone Vertrag noch läuft ist der Glasfaservertrag kostenlos. Dieser Zeitraum wäre idealerweise die vollen 12 Monate, mit der aktuellen Regelung aber leider nur 1 Monat.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Verlängerung Kabel-Internet um 1 Monat durch Deutsche Glasfaser

Beitrag von Alex-MD »

Das kannst du ja haben wenn du jetzt 24 Monate verlängerst. Sieht ja nicht so aus als würde da vor Anfang 2023 bei dir Glasfaser laufen. So oder so ist das aber nicht wirklich ein Nachteil, das war ja von je her nur eine Wette auf den passenden Anschlußtermin.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VFKD] Verlängerung Kabel-Internet um 1 Monat durch Deutsche Glasfaser

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

egal, was der Staat macht, er machts immer falsch...

Mfg
Hermann

P.S: Wer die Ironie findet, darf sie behalten...
nordwolf
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2022, 14:37
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Verlängerung Kabel-Internet um 1 Monat durch Deutsche Glasfaser

Beitrag von nordwolf »

Alex-MD hat geschrieben: 06.02.2022, 17:28 Das kannst du ja haben wenn du jetzt 24 Monate verlängerst.
Ich kann ja nicht einen Vertrag, für den ich der Deutschen Glasfaser (DG) die Vollmacht zur Kündigung gegeben habe, jetzt selbst verlängern. Die DG hat sich nach meinem Verständnis auch schon bei Vodafone gemeldet; zumindest sind seit dem Glasfaser-Vertrag auf unseren Vodafone Rechnungen Hinweise auf offene Positionen und ihre Abrechnung aufgrund unserer Kündigung.
Alex-MD hat geschrieben: 06.02.2022, 17:28 So oder so ist das aber nicht wirklich ein Nachteil, das war ja von je her nur eine Wette auf den passenden Anschlußtermin.
Die Wette würde ich aber sehr gerne eingehen! Der Glasfaservertrag ist 20,-€ teurer als Vodafone.

Jetzt: 20,-€ fest gespart
Früher: 0-12 Monate jeweils 20,-€ gespart; im Mittel 6 Monate also ein Erwartungswert von 120,-€ Ersparnis

Also stehe ich nun 100,-€ schlechter da als vorher ;-)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Verlängerung Kabel-Internet um 1 Monat durch Deutsche Glasfaser

Beitrag von berlin69er »

Alex-MD hat geschrieben: 06.02.2022, 17:28 Das kannst du ja haben wenn du jetzt 24 Monate verlängerst. Sieht ja nicht so aus als würde da vor Anfang 2023 bei dir Glasfaser laufen. So oder so ist das aber nicht wirklich ein Nachteil, das war ja von je her nur eine Wette auf den passenden Anschlußtermin.
Geht das überhaupt noch? Nach meinem Verständnis müssen Verträge, deren Mindestvertragslaufzeit endet immer monatlich kündbar sein, damit man eben nicht wieder 12 bzw. sogar 24 Monate „gefangen“ ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Verlängerung Kabel-Internet um 1 Monat durch Deutsche Glasfaser

Beitrag von Flole »

Das Thema hatten wir ja schonmal. Es ist dann effektiv eine sofortige Aufhebung und ein Neuvertrag, bzw. wird von VF als solches verstanden.