[VFKD] Internet wechsel von Pyur zu Vodafone

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mcsimpsons
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2022, 12:55
Bundesland: Sachsen

[VFKD] Internet wechsel von Pyur zu Vodafone

Beitrag von Mcsimpsons »

Hallöchen Liebe Community

Ich habe mich dazu entschieden meinen Internet Kabel Vertrag zu Wechseln von Pyur zu Vodafone.
Der Vertrag bei Pyur läuft am 30.06.22 aus und Vodafone müsste durch einen Techniker noch eine Freischaltung vornehmen lassen, bevor ich deren Dienste in Anspruch nehmen kann.
Jetzt meine Frage: Was genau macht der Techniker bei einer Freischaltungen und habe ich danach noch Internet ?weil die Freischaltung ca. Ende Mai stattfinden soll und der Vertrag bei Pyur bis Ende Juni läuft.
Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkle bringen und mich aufklären.

Ich bedanke mich vielmals für eure Mühe.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Internet wechsel von Pyur zu Vodafone

Beitrag von robert_s »

Schau mal in Deine Unterlagen, was GENAU Du da gebucht hast. Spontan tippe ich auf Vodafone *DSL*. Dann kommt ein Telekom-Techniker, um einen DSLAM-Port auf Deine Telefonstrippe zu schalten.
Mcsimpsons
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2022, 12:55
Bundesland: Sachsen

Re: [VFKD] Internet wechsel von Pyur zu Vodafone

Beitrag von Mcsimpsons »

Bestellt ist das 250 Cable Internet und Phone. Ich beziehe momentan das Internet bei Pyur auch über Kabel. Die haben vor ca. 10 Jahren in unserer Stadt das Glasfasernetz ausgebaut und hatten eben bis vor ein paar Jahren noch die Hand darauf und man hatte gar keine andere Möglichkeit den Vertragspartner zu wechseln.
In meinem Brief steht das möglicherweise ein rückkanalfähiger Verstärker installiert wird ( wahrscheinlich abhängig wie modern die Technik ist).
Im gleichen Zuge wird der Router mitgebracht und der " Anschluss installiert".
Die Sorge die ich habe ist eben nur, dass soweit alles für Vodafone umgestellt wird und ein Belieferung bis zum 30.06 über Pyur nicht mehr Stattfinden kann.

Versteht mich nicht falsch, aber in diesen Belangen habe ich echt keine Ahnung wie es abläuft :oops:
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet wechsel von Pyur zu Vodafone

Beitrag von Flole »

Mcsimpsons hat geschrieben: 04.02.2022, 13:39 Ich beziehe momentan das Internet bei Pyur auch über Kabel. Die haben vor ca. 10 Jahren in unserer Stadt das Glasfasernetz ausgebaut und hatten eben bis vor ein paar Jahren noch die Hand darauf und man hatte gar keine andere Möglichkeit den Vertragspartner zu wechseln.
Irgendwas ist da komisch: Wenn Pyur das Glasfasernetz ausgebaut hat, was hat das dann mit Kabel zutun? Und bei Kabel hat man sowieso nie die Möglichkeit den Vertragspartner zu wechseln (die Ausnahme bildet wohl O2, aber das ist dann am Ende auch wieder VF irgendwie die sich um alles kümmern), da kann man sich für den Kabelanbieter entscheiden oder es lassen.

Das ganze kann nur funktionieren wenn es in dem Gebäude tatsächlich 2 HÜPs gibt, einen von VF und einen von Pyur, ansonsten wird vermutlich VF die Bestellung stornieren.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Internet wechsel von Pyur zu Vodafone

Beitrag von berlin69er »

Na ja, VF nennt sein Netz ja auch gerne Glasfasernetz, obwohl meist nur der geringste Teil wirklich Glasfaser ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet wechsel von Pyur zu Vodafone

Beitrag von Flole »

Nein, sie nennen es Kabel-Glasfasernetz. Das "Kabel" an erster Stelle steht ist wohl kein Zufall.
ObjecTiv
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 12.12.2021, 20:34
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Internet wechsel von Pyur zu Vodafone

Beitrag von ObjecTiv »

Habe keine Ahnung, wie und was Pyur an Signalen zur Verfügung stellt. Jedoch wäre es durchaus möglich, dass Pyur per Glasfaser ins Haus kommt und dann mit MicroFiberNode ein BK-Signal erzeugt und in die Hausverkabelung einspeist, vergleichbar mit FTTB bei Vodafone.

lg Peter
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Internet wechsel von Pyur zu Vodafone

Beitrag von Besserwisser »

berlin69er hat geschrieben: 04.02.2022, 15:03 Na ja, VF nennt sein Netz ja auch gerne Glasfasernetz, obwohl meist nur der geringste Teil wirklich Glasfaser ist.
VF wirbt mit dem Wort "Glasfasergeschwindigkeit".

Wenn man sieht, was Telekom im DS über Glasfaser anbietet, ... :roll:

Und VF betreibt HFC-Netze:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Fiber_Coax
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Internet wechsel von Pyur zu Vodafone

Beitrag von SBKmaik »

Technisch möglich wäre es wenn von beiden Anbietern eine NE3 Anbindung im Haus anliegt.
Wenn die NE4 allerdings einem Anbieter exklusiv gehört wird es schwierig mit der Verkabelung bis in die Wohnung.
Wie die Sache genau aussieht wird wohl (theoretisch) nur der Hauseigentümer/Verwalter wissen.

Es gibt Objekte da existieren 2 Infrastrukturpunkte im Objekt und der Kunde kann wählen.
:kaffee:
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VFKD] Internet wechsel von Pyur zu Vodafone

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

aber ein rückkanalfähiger Verstärker, den der Techniker evtl. installiert, würde doch eher auf Koax schließen, lassen, oder?

Mfg
Hermann