[VFKD][Leihbox] Aufgepasst bei Wechsel von Kaufbox zu Leihbox und Übernahme der Konfiguration via Sicherung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Tummelwupp
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2022, 12:06
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD][Leihbox] Aufgepasst bei Wechsel von Kaufbox zu Leihbox und Übernahme der Konfiguration via Sicherung

Beitrag von Tummelwupp »

Im offiziellen Vodafone-Forum, das aber von der Struktur zu unübersichtlich ist und zu weit von diesem klassischen Forum entfernt, habe ich dieses Posting auch getätigt. Ich weiß aber nicht, ob das da überhaupt gelesen wird.Dies soll eine kleine Hilfestellung für andere User sein, da oben genannter Aspekt weder seitens Vodafone korrekt erfasst ist noch in der ansonsten sehr umfangreichen Wissensdatenbank von AVM auftaucht. Hier habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden. Ich hoffe, es ist nicht schon x-mal abgehandelt worden.
Mich hat die Lösung 2 Tage Zeit und telefonische Nichterreichbarkeit gekostet. Deshalb möchte ich meine Erkenntnis hier teilen.

Folgende Konstellation: die Fritzboxen können untereinander ja Einstellungen übernehmen, sofern die neue Fritzbox mindestens die gleiche Firmwareversion oder neuer hat. Das ist sehr praktisch, da das Einstellungsmenü doch sehr üppig ist und diverse Daten für DDNS und Push-Dienste händisch eingetragen werden müssten, was Zeit kostet.
Wie eine Sicherung der Konfiguration und anschließender Import funktionieren will ich hier nicht en detail erläutern. Wichtig ist dabei folgendes: meine jetzige Box 6591 cable wird mir von Vodafone gestellt (geliehene "Homebox"). Die alte Fritzbox 6490 cable hatte ich mir im Zuge des sog. Opt-out vor ein paar Jahren selber zugelegt und musste die SIP-Zugangsdaten für die Telefonie manuell einpflegen. Bei der Sicherung der Konfiguration werden pauschal fast alle Einstellungen gesichert. Beim Import kann man auswählen, welche Bereich nicht importiert werden sollen. Da die Leihbox von Vodafone mit entprechenden Einstellungen (die auch nach einem Werksreset wieder erscheinen), ist es wichtig, dass man die Einstellungen für die Telefonie NICHT importiert, also Haken entfernen (war gleich eine der ersten Rubriken). Die Konfiguration der SIP-Telefonie aus der Kaufbox funktioniert offensichtlich nicht bei dem Leihgerät. Man kann das auch daran erkennen, dass unter dem Menüpunkt "Eigene Rufnummern" bei der Bearbeitung der einzelnen Rufnummern der ganze Menübaum für die Zugangsdaten fehlt. Hier hat dann nur der Provider Zugriff.
Es wäre schön, wenn man seitens Vodafone bei Vertragsänderung mit Erwerb einer neuen Fritzbox hingewiesen würde. Mich hat die Chose 2 Tage gekostet, 1 Anruf bei AVM (freundlich und kompetent wie immer) und 3 Anrufe bei Vodafone. Da kam zuletzt auch die Anregung zum Reset her. Aber die Support-Mitarbeiterin wusste sicherlich nicht, warum genau.
Ich hoffe, ich kann damit jemandem helfen.