[VFKD] Email von statischer IP-Adresse?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TommyX
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2022, 09:41
Bundesland: Baden-Württemberg

[VFKD] Email von statischer IP-Adresse?

Beitrag von TommyX »

Moin,

ich habe mehrere Emails die letzten Wochen erhalte, bei denen mir nicht klar, von wem die Emails tatsächlich stammen. Dabei bei ich über eine Sache gestolpert, die mich wundert.
Im Email-Header taucht jedes mal folgende Zeile auf:

Received: from smtpclient.apple (ipbcc12b76.dynamic.kabel-deutschland.de [188.193.43.118])

Da ja bei der IP Adresse von einer dynamischen gesprochen wird, ist mir erst verspätet aufgefallen, dass in allen Email die IP jedes mal die selbe gewesen ist. Das kann ja kein Zufall sein. Heißt das, dass der Absender eine statische IP Adresse genutzt hat und somit ermittelbar wäre?

Ich bin hier Laie, überlege wegen der Inhalte der Emails rechtliche Schritte einzuleiten und wollte vorher herausfinden, ob denn da eine Chance besteht.

Danke und Gruß
Tommy
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Email von statischer IP-Adresse?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

die geannte IP-Adresse wird dynamisch verteilt. Im Kabelnetz ändert sich die zugewiesen IP-Adresse relativ selten. Teilweise hast du bis nem halben Jahr und länger die gleiche IP.

Der Kunde, welchem diese - egal ob fix oder dynamisch -zugeordnet ist, ist von seitens des Providers immer ermittelbar. Dies wird u. A. schon für Urheberrechtsverstöße benötigt.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Email von statischer IP-Adresse?

Beitrag von Flole »

Tom_123 hat geschrieben: 29.01.2022, 17:43 Der Kunde, welchem diese - egal ob fix oder dynamisch -zugeordnet ist, ist von seitens des Providers immer ermittelbar. Dies wird u. A. schon für Urheberrechtsverstöße benötigt.
Das stimmt so nicht: Das geht nicht beliebig weit zurück. Die Daten dürfen aufgrund des Datenschutzes gerade nicht beliebig lange gespeichert werden. Es bleibt also nur ein sehr kurzer Zeitraum um von einem Gericht eine entsprechende Anordnung zu bekommen und so die Löschung zu verhindern. Die "letzten Wochen" dürfte bereits zu spät sein. Falls es eine DS-Lite IP Adresse ist fehlt der Port in den Headern, eine Identifizierung ist somit eventuell nicht 100% möglich. "Immer" heißt hier also, wenn man die notwendigen Informationen hat und schnell genug ist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Email von statischer IP-Adresse?

Beitrag von Karl. »

Warum sperrt man nicht die dynamischen IP Ranges der ISP?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Email von statischer IP-Adresse?

Beitrag von Flole »

Und wie sollen die "normalen" Leute dann E-Mails verschicken? :confused: Stell dir mal vor man kann nur noch E-Mails von statischen IPs verschicken, das wäre doch völlig unsinnig.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Email von statischer IP-Adresse?

Beitrag von berlin69er »

Zudem muss es ja möglich sein, anonyme Mails zu versenden, wenn man sich nicht ausspionieren lassen will. Die kriminelle Energie funktioniert nämlich auch in die andere Richtung.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Email von statischer IP-Adresse?

Beitrag von Flole »

Wenn man alle dynamischen IPs sperrt dann muss man wohl immer über Proxys/,VPN gehen die statische IPs haben, also sind dann irgendwie alle E-Mails "anonym". Es macht aber überhaupt keinen Sinn Googlemail/Web.de/GMX/T-online und wie sie nicht alle heißen nur über anonyme Zugänge zu ermöglichen, das wäre doch völliger Quatsch.
Benutzeravatar
F-orced-customer
Fortgeschrittener
Beiträge: 320
Registriert: 25.05.2020, 14:09
Wohnort: Vodafone BW

Re: [VFKD] Email von statischer IP-Adresse?

Beitrag von F-orced-customer »

Karl. hat geschrieben: 29.01.2022, 19:12 Warum sperrt man nicht die dynamischen IP Ranges der ISP?
https://www.dnsbl.info/dnsbl-database-check.php

Sind sie ja normalerweise in den blocklists als dynamisch, man soll laut VF Policy die VF SMTP Server als Smarthost verwenden für eigene Server (MTA), Normaluser als clients wie üblich Thunderbird, Outlook etc, VPN nicht nötig.
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Email von statischer IP-Adresse?

Beitrag von Flole »

Aber hier geht es doch um den Header und nicht die Ursprungs-/Quelladresse der Verbindung zum Zielserver. Der Header wird vom Smarthost bzw. von allen Mailservern die später noch kommen doch erst eingefügt. Wenn man diese filtert so wird trotz Smarthost eben doch ein VPN benötigt.