Netzausbau in Mainz und weitere Angekündigt.

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 372
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Netzausbau in Mainz und weitere Angekündigt.

Beitrag von Edd1ng »

Darüber hinaus hat Vodafone beispielweise in Hannover und Wiesbaden bereits begonnen, das Glasfaser-Kabelnetz großflächig durch einen höheren Glasfaser-Anteil zu stärken. Heute ist auch der Glasfaser-Ausbau in Mainz gestartet, von dem rund 45.000 Kabel-Haushalte profitieren. In Bonn, Bremen, Essen und Nürnberg startet der Ausbau in den kommenden Wochen. Insgesamt sind es mehr als 300.000 Kabel-Haushalte, die vom Glasfaser-Ausbau profitieren.

In weiten Teilen des Mainzer Stadtgebietes profitieren nun rund 45.000 Kabel-Haushalte von mehreren Dutzend neuen Glasfaser-Strecken. In den Mainzer Ausbaugebieten Gonsenheim, Neustadt und Zentrum entstehen zudem rund 100 neue Glasfaser-Knoten. Außerdem erschließt Vodafone 22 Mobilfunk-Masten mit Glasfaser, um darüber künftig 5G anzubieten.

Der Glasfaser-Ausbau in Mainz soll im September 2022 vollendet sein.

https://www.vodafone.de/newsroom/netz/v ... ach-mainz/
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
gendel2
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 10.02.2016, 21:48
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Netzausbau in Mainz und weitere Angekündigt.

Beitrag von gendel2 »

Ist leider nicht in der Oberstadt…
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Netzausbau in Mainz und weitere Angekündigt.

Beitrag von the6thday »

gendel2 hat geschrieben: 27.01.2022, 19:36 Ist leider nicht in der Oberstadt…
Naja Leerrohre und Kabelschächte für neue Glasfasertrassen hat Vodafone in Kooperation mit der Mainzer Netze ja zumindest in Teilen der Oberstadt bereits letztes Jahr gelegt/gebaut und auch in einigen anderen Stadtteilen gabe es ähnliche Bauprojekte, bisher wurden aber zumindest wenn ich nichts verpasst habe noch keine Fasern eingeblasen, mal sehen wann das denn nun endlich passiert und die neuen Remote Phys verbaut werden.
gendel2
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 10.02.2016, 21:48
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Netzausbau in Mainz und weitere Angekündigt.

Beitrag von gendel2 »

the6thday hat geschrieben: 31.01.2022, 21:31
gendel2 hat geschrieben: 27.01.2022, 19:36 Ist leider nicht in der Oberstadt…
Naja Leerrohre und Kabelschächte für neue Glasfasertrassen hat Vodafone in Kooperation mit der Mainzer Netze ja zumindest in Teilen der Oberstadt bereits letztes Jahr gelegt/gebaut und auch in einigen anderen Stadtteilen gabe es ähnliche Bauprojekte, bisher wurden aber zumindest wenn ich nichts verpasst habe noch keine Fasern eingeblasen, mal sehen wann das denn nun endlich passiert und die neuen Remote Phys verbaut werden.
Das stimmt. Davon hattest Du berichtet. In „meiner“ Oberstadt (Berliner Siedlung) war von Baumaßnahmen nichts zu sehen. Aktuell scheint das Netz - mit Ausnahme des heutigen Hick-ups - gut zu laufen. Die Docsis-Strecke ist stabil. Überlastungen kommen selten mehr vor. Von daher beklage ich mich nicht!