[VF West] Upload spinnt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kvz82
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2022, 11:13
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Upload spinnt

Beitrag von Kvz82 »

Hallo zusammen,

habe einen CableMax 1000 Anschluss mit Dual Stack an einer Fritzbox 6660. Wohne in BW ehemals Kabel BW.
Download habe ich so gut wie immer über 1 Gbit anliegen nur der Upload spinnt in letzter Zeit.
Das komische ist dasses glaub nicht an meinem Anschluss selbst liegt sonder an dem Routing von Vodafone.
Einige Server (z.b. fast.com) erreichen ~40 Mbits, aber einige wie Youtube, Speedtest von Vodafone, mein VPN von der Firma aber nur ~10 Mbits.
Das ist auch erst seit ca. Weihnachten so.
Diese Server erreichen aber via LTE höhere Bandbreiten, also kann es eigentlich nur irgendwo zwischen meinem Anschluss und dem Server des jeweiligen Anbieters liegen.
Via "wieistmeineip.de" konnte ich als im November der Anschluss geschalten wurde immer durchweg ~53 Mbits erreichen. Mittlerweile ~15Mbits.

Uploadwerte sind, nach meinem Kenntnis zu urteilen, alle normal.
Upload.PNG
Hat jemand ähnliche Probleme ?

Viele Grüße :fahne:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 257
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Upload spinnt

Beitrag von floh667 »

Der upstream bei Vodafone ist eine pest. Das Phänomen hab ich an unserem Anschluss auch schon festgestellt. Bei YouTube hab ich schon lang kein Video mehr mit vollen 50mbit hochgeladen und seit einiger Zeit krebst er auch meist generell nur noch bei 35mbit Rum, jetzt am Abend sinds auch nur noch 25.

Ich lach Vodafone jedes Mal aus, wenn sie ihren angepeilten 100mbit Upload erwähnen.
Purpi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2021, 12:22
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Upload spinnt

Beitrag von Purpi »

floh667 hat geschrieben: 25.01.2022, 17:19 Der upstream bei Vodafone ist eine pest. Das Phänomen hab ich an unserem Anschluss auch schon festgestellt. Bei YouTube hab ich schon lang kein Video mehr mit vollen 50mbit hochgeladen und seit einiger Zeit krebst er auch meist generell nur noch bei 35mbit Rum, jetzt am Abend sinds auch nur noch 25.

Ich lach Vodafone jedes Mal aus, wenn sie ihren angepeilten 100mbit Upload erwähnen.
Wäre froh über dauerhafte 25mb xD von meinen gebuchten 50mb springt das als auf 0,1-1mb durch den Packetverlust.

Meine Sonderkündigung ist schon raus aber bekomme irgendwie keine Antwort :/
Kvz82
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2022, 11:13
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Upload spinnt

Beitrag von Kvz82 »

Seit heute sind die heute sind die Werte wieder normal auf 1,1GBit/s und 53 Mbit/s bei fast jedem Speedversuch.
Nur bei Youtube haptert es noch da komm ich nur auf ~20 Mbit/s obwohl dort der Upload eigentlich bis 300 Mbit/s möglich sein sollte.
Purpi hat geschrieben: 27.01.2022, 02:48 Wäre froh über dauerhafte 25mb xD von meinen gebuchten 50mb springt das als auf 0,1-1mb durch den Packetverlust.

Meine Sonderkündigung ist schon raus aber bekomme irgendwie keine Antwort :/
In den 6 Jahren in denen ich Vodafone (Unitymedia) Kabel-Internet Kunde bin kamen generell immer zu jeder Uhrzeit mehr als die versprochene Leistung an.
Daher war ich auch so verwundert. Unser Netz hier läuft schon seit jeher sehr gut und das obwohl die Telekom erst ende 2021 Vectoring hier ausgebaut hat, daher wohl die Kabel-Internet nutzung sehr hoch sein dürfte. Vorher waren über Telefonleitung nur Geschwindigkeiten von 2 - 16 Mbit/s möglich.
Für unser Netz ist sogar im Juni 2022 ein Node-Split geplant. Da könnte ich mir vorstellen dass sie darauf hin die höheren Geschwindigkeiten ausrollen, könnte mir 2,5Gbits Down und 100Mbit Up vorstellen.