[VF West][Kaufbox] Portierung eigener Fritzbox mit kaputten Mein Vodafone

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 825
Registriert: 15.02.2020, 11:48

[VF West][Kaufbox] Portierung eigener Fritzbox mit kaputten Mein Vodafone

Beitrag von Blue7 »

Ich habe aktuell noch eine geliehene Fritzbox von Unitymedia und plane den Kauf einer eigenen Fritzbox.
Was ich so im Forum mitbekommen habe fällt bei Kündigung der Homebox Option alle Telefonnummern bis auf eine weg und man bekommt die Vodafone Station als Fallback für Problemanalysen.

Da Mein Vodafone durch die Kundencenterzusammenlegung für Unitymedia Kunden immer noch kaputt ist.
Egal welche Daten man im Kundencenter abfragen möchte, bekommt man einen roten Fehlerkasten "entschuldige bitte, unser Fehler, Versuch es bitte später nochmal"
Heißt über das Kundencenter kann man alles vergessen.

Meine Frage ist jetzt aber.
Wie läuft die Portierung im Vodafone West Netz ab?
* Bei Vodafone bekommt man ein Code mit dem man via Website die eigene portieren kann.
* Bei Vodafone West/Unitymedia muss man da ja an der Hotline anrufen.
* Gibt es da eine spezielle Telefonnummer und an wen muss man sich da wenden um Fritzbox Seriennummer und Mac-Adresse durchzugeben.
* Geschweige werden die aktuell noch vorhandenen Telefonnummern automatisch auf die eigene Fritbox geschalten oder wie bekomme ich die auf der neuen Fritzbox eingerichtet, denn an die SIP-Daten kommt man dank fehlerhaftem Kundenenter für Unitymedia Kunden ja nicht.
Flole
Insider
Beiträge: 9840
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Kaufbox] Portierung eigener Fritzbox mit kaputten Mein Vodafone

Beitrag von Flole »

Bei VF West bekommst du kein Leihgerät, das muss zurückgeschickt werden wenn ein eigenes Endgerät verwendet wird. Und es dürfte auch mehr als eine Rufnummer bleiben, aber da muss man einfach mal in den Vertrag schauen um zu sehen was vereinbart ist.
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 825
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: [VF West][Kaufbox] Portierung eigener Fritzbox mit kaputten Mein Vodafone

Beitrag von Blue7 »

Istklar das das LeihFeitzbox wieder zurück geschickt wird, aber man bekommt doch dennoch eine Fallback Vodafone Station zur eigenen Fritzbox.
Dachte VidafoneWestfallen alle Telefonnummern bis auf eineweg. Bei Vodafone bleiben 3 erhalten.

Aber Antworten auf die Portierung der Tekefonnummern wäre mir lieber?
Flole
Insider
Beiträge: 9840
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Kaufbox] Portierung eigener Fritzbox mit kaputten Mein Vodafone

Beitrag von Flole »

Bei VF West bekommt man meines Wissens nach auch kein Leihgerät mehr.

Mit den Rufnummern zählt das was vertraglich vereinbart ist, da musst du also einfach mal in deinen Unterlagen nachschauen.

Die Hotline ist die normale Kundenhotline.

Die Telefonnummern müssen per Hand eingerichtet werden, automatisch passiert da nichts.
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 825
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: [VF West][Kaufbox] Portierung eigener Fritzbox mit kaputten Mein Vodafone

Beitrag von Blue7 »

Grossartig wenn man an die Telefondaten nicht rankommt, aber danke
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West][Kaufbox] Portierung eigener Fritzbox mit kaputten Mein Vodafone

Beitrag von Torsten1973 »

Die Telefoniedaten bekommst du als Brief zugeschickt, darum musst du dir keine Sorgen machen. Bedenke aber bitte, das die Option Homebox eine Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten hat und erst zu deren Ende mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden kann. Bei VFW/ex-UM fallen dann alle Rufnummern bis auf eine weg. Willst du also mehrere Rufnummern behalten, z.B. für ein Fax oder unterschiedliche Rufnummern für mehrere Familienmitglieder, musst du die Option gebucht lassen oder halt bei einem SIP-Provider die weggefallenen Rufnummern (oder natürlich neue) portieren bzw. schalten lassen.